ICh brauche ja ein neues Verdeck und habe Kontakt zu Aurtosattlern aufgenommen.
Einer sagte mir nun heute (als erster), dass es das Verdeck in PVC, oder in Stoff gibt udn dass der LeBaron werkseitig mit BVC ausgeliefert wurde.
Daher die Frage an die erfahrenen Cabriofhrer.
Was empfiehlt ihr?
Verdeckmaterial original? Was empfehlen die
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Verdeckmaterial original? Was empfehlen die
Hallo Walter,
in der originalen Auslieferung war das Verdeck aus PVC.
Stoff sieht grundsätzlich hochwertiger aus. Muss aber immer mal imprägniert werden und ist in meinen Augen nicht ganz so pflegeleicht. Vogelkot z.B. ist immer schlecht auf so einem Stoffverdeck. Ein Stoffverdeck sollte immer erst trocknen, bevor es für längere Zeit geöffnet wird.
PVC ist pflegeleichter. Lässt sich gut abwischen und ist im feuchten Zustand auch weniger problematisch wenn es geöffnet wird, zumindest für eine Tour nach dem Waschen.
Bei meinen beiden Baronen habe ich auch beides. der Rote hat ein schwarzes Stoffverdeck.
Der Blaue hat ein weißes PVC Verdeck, da weiß der Endgegner bei Verunreinigungen ist und in Stoff eine ungünstige Paarung darstellt.
Mein Stoffverdeck sieht prinzipiell besser aus und ist jetzt ca. 6 Jahre montiert.
Mein weißes PVC ist inzwischen auch schon wieder 14 Jahre verbaut. Ist noch alles heile, aber nicht ganz so schön von der Spannung, wie das Stoffverdeck. Und die fehlende Spannung war auch schon immer nicht so schön wie bei meinem Stoffverdeck. Das hat allerdings auch gründe der eigentlichen Sattlerarbeit. Auch hier haben sich im Bereich der Heckscheibe Verklebungen gelöst, was ich teilweise mit entsprechendem Kleber auch schon wieder fixieren konnte. Ist aber ein Indikator der Qualität. Hier also einen entsprechenden Partner auswählen. Und 1-2€ mehr sind da gegebenenfalls gut investiert!
in der originalen Auslieferung war das Verdeck aus PVC.
Stoff sieht grundsätzlich hochwertiger aus. Muss aber immer mal imprägniert werden und ist in meinen Augen nicht ganz so pflegeleicht. Vogelkot z.B. ist immer schlecht auf so einem Stoffverdeck. Ein Stoffverdeck sollte immer erst trocknen, bevor es für längere Zeit geöffnet wird.
PVC ist pflegeleichter. Lässt sich gut abwischen und ist im feuchten Zustand auch weniger problematisch wenn es geöffnet wird, zumindest für eine Tour nach dem Waschen.
Bei meinen beiden Baronen habe ich auch beides. der Rote hat ein schwarzes Stoffverdeck.
Der Blaue hat ein weißes PVC Verdeck, da weiß der Endgegner bei Verunreinigungen ist und in Stoff eine ungünstige Paarung darstellt.
Mein Stoffverdeck sieht prinzipiell besser aus und ist jetzt ca. 6 Jahre montiert.
Mein weißes PVC ist inzwischen auch schon wieder 14 Jahre verbaut. Ist noch alles heile, aber nicht ganz so schön von der Spannung, wie das Stoffverdeck. Und die fehlende Spannung war auch schon immer nicht so schön wie bei meinem Stoffverdeck. Das hat allerdings auch gründe der eigentlichen Sattlerarbeit. Auch hier haben sich im Bereich der Heckscheibe Verklebungen gelöst, was ich teilweise mit entsprechendem Kleber auch schon wieder fixieren konnte. Ist aber ein Indikator der Qualität. Hier also einen entsprechenden Partner auswählen. Und 1-2€ mehr sind da gegebenenfalls gut investiert!
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Vielen Dank, Erfahrungsberichte helfen.
wfwbinder hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 08:32 Vielen Dank, Erfahrungsberichte helfen. Noch eine Zusatzfrage, Glasheckscheibe, oder Kunststoff? Glas müsste haltbarer sein. Liege ich richtig?
Habe 2002 im Sattlerbetrieb ein Sonnenland-Verdeck (Stoff) montieren lassen. War nicht billig (1.700€), Stoff sieht aber nach 23 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag. Lediglich im verklebten Bereich unterhalb der Heckscheibe hat sich anscheinend die Verklebung irgendwie verändert, evtl leicht gelöst, ist aber noch fest und dicht. Dazu ist zu sagen, dass der Wagen wenig gefahren wird, also auch nicht oft auf- und zugeklappt wurde, und stets in der Garage abgestellt ist. Das Plastikverdeck der Erstausrüstung war bei seinem Wechsel 2002, also nach 12 Jahren, an mehreren Stellen eingerissen.
Marcel
3LV6, EZ 3/1991
3LV6, EZ 3/1991
Ach ja, die Scheibe: Beim Wechsel 2002 ist die Original-Glasscheibe wieder eingesetzt worden.
Marcel
3LV6, EZ 3/1991
3LV6, EZ 3/1991
Vielen Dank. Leider hat meine Scheibe Kratzer udn kann nicht mehr verrwendet werden.