Drosselklappensensor

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hillybilly

Drosselklappensensor

Beitrag von Hillybilly »

Hallo Forum,folgendes Problem: 3LV6,A604 Getriebe

Ich halte an,schalte von D auf P und die Drehzahl im Leerlauf geht abrupt runter,Wagen ist kurz vorm Ausgehen,fängt sich aber wieder.

Leerlaufstellmotor ist neu,Ansaugtrack ist sauber.Könnte der Drosselklappensensor das Problem sein?

Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Aehnliches hatte ich 2mal an meinem Jeep Cherokee:
1) Das Getriebe war hin und hat nicht mehr getrennt ==> neues Getriebe
2) Die Solenoids des neuen Getriebes hatten eine Macke.

Viel Glueck
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn Du im Stand auf D im Leerlauf und auf der Bremse bist und der Leerlauf ist ok, dann würde ich in Deinem Fall zuerst dieses Schaltgestänge zwischen Wähhebel und Getriebe untersuchen. Kannst Du in D den Motor anlassen? Dann ist da der Fehler.

Drosselklappensensor prüfen: Ausbauen, Ohmmeter dranhängen, Sensor langsam durchdrehen. Geht bei mir dann von 2500 Ohm auf 500 Ohm, Werte müssen ruckelfrei angezeigt werden, keine Ausreißer erlaubt.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Danke für die schnellen Antworten,werde den TPS mal messen.Das mit dem Getriebe verdränge ich erst mal :wink:

Gruß Hillybilly

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Also auf D geht der Motor nicht an.Den Fehler kann ich ausschließen.Werde den TPS tauschen.33 Euronen bei Mike und Franks.Das kann ich mir gerade noch so leisten.Werde berichten.

Gruß Hillybilly

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Warte ! Was ist denn nun mit der TPS-Messung? Was kommt da raus?

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

wenn ich mit dem Schraubendreher langsam auf und zu drehe verändert sich der wiederstand so wie du geschrieben hast.Größere Ausreißer kann ich auch nicht feststellen.Die Methode ist mir aber nicht sicher genug.Bei einem neuen Sensor kann ich ganz schnell und sicher feststellen ob das die Fehlerquelle war.

Gruß Hillybilly

Antworten