Zündzeitpunkt 3.0 L
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Der Baron Peter
Zündzeitpunkt 3.0 L
Guten Morgen an alle. Ich will den Zündzeitpunkt von meinem 3.0 L Baron Bj. 95 US-Ausführung überpüfen. Laut Werksangabe steht er bei 12° +/- 2° vor OT. Wird der Kühlmittelsensor bei der Grundeinstellung deaktiviert-also Stecker abziehen oder bleibt der Stecker grundsetzlich drauf ? Und welcher Wert ist der Optimale : 10°--11°--12°--13°--oder 14° vor OT ? Wer hat da Erfahrung gesammelt ? Dank schon mal vorab. PS:Der Motor hat einen Kaltlaufregler eingebaut,der einwandfrei funktioniert (ich denke mal,daß der Zündzeitpunkt deswegen nicht verändert werden muß,oder doch) ?
Ich hab zwar keinen 3.0l (mehr), aber der Kühlmittelsensor muß deaktiviert werden. Ich glaube, wenn man den Stecker nicht abzieht, kann man die Skala gar nicht sehen?
Ich hab auch noch die Werkseinstelleung, werde aber mit mehr Frühzündung (innerhalb der Toleranz) experimentieren. Dazu sollte man wohl die Temperatur der Abgase am Krümmer messen, damit er nicht zu warm wird.
H.
Ich hab auch noch die Werkseinstelleung, werde aber mit mehr Frühzündung (innerhalb der Toleranz) experimentieren. Dazu sollte man wohl die Temperatur der Abgase am Krümmer messen, damit er nicht zu warm wird.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
12 grad vor ot ist standart, wenn du kleinere werte anstrebst tust die klopfgrenze verschieben und musst dann höheroktaniges zeugs tanken.
Zündung verstellen tust am besten mit abgezogenen stecker und unter last so bei 2000 touren.
Nimm dir nen kumpel zur hilfe und such dir eine ganz hohe bordsteinkante, vorzugsweise nicht am atu-kundenparkplatz sonst hast die ganzen opel und gti-prolls als zuschauer im nacken, dann handbremse anziehen und so tun als ob du die kante hochfahren willst, der helfer vorne am motor verstellt dann so lange die zündung bis die gurke anfängt zu klingeln, kannst nicht überhören, metalisches ding-ding-ding und wenn du das hast tust SOFORTIGSTENS wieder 2 grad drehrichtung (das kann sehr wenig schraubweg sein) zurück drehen und ok. So und stecker wieder drauf, nicht vergessen, gelle
Die nächsten paar tage lässt dann bischen werkzeug im beifahrerraum liegen und musikanlage aus, weil man weiss ja nie.
Und nicht vergessen, je nach verstellung musst ggf. super tanken, also vor dem experimentieren, tank leerfahren und ab jetzt für immer hoch-oktaniges rein, standart-super sollte schon reichen.
Zündung verstellen tust am besten mit abgezogenen stecker und unter last so bei 2000 touren.
Nimm dir nen kumpel zur hilfe und such dir eine ganz hohe bordsteinkante, vorzugsweise nicht am atu-kundenparkplatz sonst hast die ganzen opel und gti-prolls als zuschauer im nacken, dann handbremse anziehen und so tun als ob du die kante hochfahren willst, der helfer vorne am motor verstellt dann so lange die zündung bis die gurke anfängt zu klingeln, kannst nicht überhören, metalisches ding-ding-ding und wenn du das hast tust SOFORTIGSTENS wieder 2 grad drehrichtung (das kann sehr wenig schraubweg sein) zurück drehen und ok. So und stecker wieder drauf, nicht vergessen, gelle
Die nächsten paar tage lässt dann bischen werkzeug im beifahrerraum liegen und musikanlage aus, weil man weiss ja nie.
Und nicht vergessen, je nach verstellung musst ggf. super tanken, also vor dem experimentieren, tank leerfahren und ab jetzt für immer hoch-oktaniges rein, standart-super sollte schon reichen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
Torque
Hallo!OLK '93 hat geschrieben:12 grad vor ot ist standart, wenn du kleinere werte anstrebst tust die klopfgrenze verschieben und musst dann höheroktaniges zeugs tanken.
.
Das glaube ich kaum ..
Bei der niedrigen Grundverdichtung des 3.0L Motors (8.85:1), werden 2-5 Grad (gegen früh) keinen Unterschied machen.
Und was meinst du mit 'kleinere Werte'?
Kleiner bedeutet i. d. R. das die Vorzündung Richtung spät verschoben wird, und dabei besteht nun überhaupt keine Gefahr das es zu 'Klopfen' oder 'Nageln' kommt. Im Gegenteil ..
Normalbenzin gibt es eigentlich nicht mehr .. zumindest hier in Hamburg gibt es nur noch Super ..
Da klopft nichts