TÜV zickt beim Eintragen vom KLR

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Dark Baron

TÜV zickt beim Eintragen vom KLR

Beitrag von Dark Baron »

Moin liebe Gemeinde von Baronen,

ich bin seit letzter Woche stolz Besitzer eines 91 Le Baron Cabrio und somit ein Teil dieser Gemeinschaft geworden zu sein.

Ich möchte mit Euch an dieser Stelle meine heute gemachten Erfahrungen mit dem TÜV Süd teilen.

Nachdem ich heute vormittag meinen KLR montiert hatte. bin ich schnell zu besagter TÜV Stelle gefahren um diesen dann auch mit Änderung des Abgasschlüssels zu besiegeln. Tja, das war dann wohl nix! Nach Aussage des Herrn vom TÜV, ist dieses aufgrund eines internen TÜV Papiers, auf der Basis eines Teilegutachten, nicht mehr zulässig. Ich solle doch beim Hersteller eine ABE erwirken, dann könne man den Abgasschlüssel ändern. Das entsprechende Papier hat er mir gezeigt und da steht es schwarz auf weiß geschrieben. Also nichts zu machen!

Zunächst war ich fürchterlich sauer! Ich wußte nur nicht genau auf wen, Hersteller oder TÜV. Auf jeden Fall war das so ein Gefühl als wenn ich die 300 Euronen für den KLR in den Wind geschossen hätte.
Als letzten Ausweg fiel mir dann nur noch ein Versuch bei der DEKRA ein und siehe da! NULL PROBLEMO! 30 Minuten und 47€ später hatte ich meinen geänderten Abgasschlüssel.

Also für alle die noch Steuern sparen wollt, mein Tipp:

FUCK the TÜV!

Liebe Grüße
Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

Hallo!

Jaja, die guten Probleme mit dem TÜV! :-)

Die in Berlin stellen sich auch super an!
Genau das gleiche Problem!

Wir haben die Leute vom Hersteller dann mit dem TÜV´er reden lassen und plötzlich hatte unser Kunde den KLR eingetragen ... merkwürdig!

Es funktioniert halt manchmal nur mit Druck! :-)

LG

Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

TÜV
Teuer Ünvermögen Versager. Mehr sag ich nicht zu diesem Verein. Ich fahr überall hin, Dekra,GTÜ usw usw. Aber niemals zum TÜV.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Sammy

Beitrag von Sammy »

und ich lass meine "Olle" das kleine Schwarze aus Stretch anziehen und schick sie zum TÜV :twisted:
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Dark Baron

War wohl echt kein Witz!

Beitrag von Dark Baron »

Hi Leute,

irgendwie hab ich wohl ein Riesenschwein gehabt, dass die DEKRA meinen Abgasschlüssel geändert hat. Ich habe heute folgende Hinweise zu diesem thema gefunden!

http://www.autoreich.de/teilegutachten.html

Tja, das sieht dann für alle die noch nicht D3 fahren dann wohl nicht mehr ganz so gut aus.

Aber es bleibt ja immer noch der Versuch bei der DEKRA

LG
Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible

Hajo

Beitrag von Hajo »

Das sind die halbgötter in Grün oder mittlerweile auch in vielen anderen Farben .

Die denken sie sind der Papst persönlich und wenn Du einen erwischt der sich morgens schon mit seiner ollen am Frühstückstisch gehabt hat,dann ist sowieso essig.

Gibt leider nur noch wenige die alles versuchen um eine Eintragung machen zu können.
Tja,die Autoverrückten werden langsam echt weniger,das macht mir Angst!!!

Gruß
Hajo

andre

Beitrag von andre »

Ihr habt Probleme mit dem TÜV?
Ich fahr da nie mehr hin! Ich habe meine Werkstatt, dort lasse ich Tüv machen. Wenn was kaputt sein sollt wird es sofort erledigt. Ist es was ernsteres bekomme ich einen Anruf. Was will man mehr.
Was bei mir alles schon bemängelt wurde:
- Keine eingeschlagene Kennnummer
- Lenkeinschlag zu groß (Rad scheuert)
- Auspuffteile ohne erkennbare Kennung (noch Originalteile)
- Geteilte Felgen ohne Eintragung (das sind die original GTC Speichenfelgen)
Da half auch keine Diskussion. Die Felgen sind einteilig, die Schrauben nur Fake, der Auspuff ist original und seit 15 Jahren so an Auto verbaut, fast alle Barons haben ein Lenkeinschlagproblem und es ist auch seit 15 Jahren genau so. Eine Karosserienummer gibt es bei Amis nicht zwingend. Die ist hinter der Scheibe.
Nix zu machen.
Bei meinem Schraubergott hatte ich deswegen nie Probleme.

Aber was haltet ihr davon:
Ich habe gerade einen Tatra 603 in der Garage (das ist eine tschechische Staatslimusine aus 1968). Dafür muss ich eine neue Auspuffanlage bauen. Soweit noch kein Problem. Aber als umweltbewusster Mensch dachte ich, dann baue ich gleich einen Kat mit ein und habe diese Idee locker mit einem Techniker der Dekra besprochen. Jetzt kommt der Hammer!
Der Kateinbau würde die Technik des Wagens so stark verändern, dass mir das H-Kennzeichen verweigert würde. Außerdem könnte man den Wagen eh nicht umschlüsseln. Jaja, sagte ich, wegen der Einzelabnahme.
Nö, sagte der Techniker. Weil kein Auto mehr umgeschlüsselt wird.
Das bedeutet du darfst dir in deinen Mercedes W123er oder 280SL ohne Probleme weiter einen geregelten Kat einbauen lassen. Die TÜV Abnahme ist nur Makulatur und die Abgaswerte entsprechen den neuesten Anforderungen. Aber trotzdem sparst du keinen Cent Steuer und eine Umweltplakette gibt es auch nicht. Da ich nahe Mannheim wohne ist das ein tragendes Argument.
Das bedeutet für mich und meinen Tatra, wenn ich einen Kat einbaue, ist es kein Oldtimer mehr und ich bekomme keine Plakette, fahre aber sauberer als ein neuer Golf. Ohne Kat bekomme ich ein H-Kennzeichen, darf überall fahren, bezahle wenig Steuer, blase aber den Dreck ungefiltert raus.
Jetzt denke ich darüber nach die neue Abgasanlage erst nach der Zulassung einzubauen, wenn überhaupt.
Das zielt mal wieder nur darauf ab die alten Umweltsäue von der Strasse zu bekommen um neue Autos zu kaufen. Damit der Steuerzahler nicht so viel Geld jedes Jahr an Mercedes Sponsoren muss. Ich wäre dafür dass eine Firma die seit Jahrzehnten keinen Gewinn erzielt und deswegen keine Steuern zahlen muss, geschlossen wird. Offensichtlich braucht der Markt das Produkt nicht. Auch wenn die Firma Mercedes heisst.
Alles nachzulesen auf der ADAC Seite im Netz.

Also würde ich erst mal genau nachfragen ob der Einbau eines KLR auch weiterhin eingetragen und das Auto entsprechend umgeschlüsselt wird.

Manchmal wäre es schön in einer Welt zu leben in der Bestechung nicht so offensichtlich wäre

So, jetzt ist mir besser...

Ciao
Andre

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Andre,

Du kennst Dich da besser aus...aber ich bin mir ZIEMLICH sicher, daß "Veränderungen zum Wohle der Umwelt" oder so ausdrücklich zu den Ausnahmen gehören, die das H-Kennzeichen nicht gefährden..hab ich doch gelesen??

Und mit H-Kennzeichen darf man doch in die Umweltzonen?

Muß man sich wohl 5 x informieren, bis man 2 Leute findet, die einer Meinung sind....

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

andre

Beitrag von andre »

Hi Hoggi,
genau das ist das Problem. Die Gesetzgebung ist sehr schwammig. Es liegt in der Entscheidung des Technikers vor Ort ob die Änderung historisch vertretbar ist oder nicht. In meinem Fall habe ich die Schwierigkeit dass der luftgekühlter Heckmotor eine komplett neue Abgasanlage nötig macht, da ich sonst keinen Platz für den Kat hätte (die Originalanlage besteht aus zwei einzelnen Töpfen, einer links, einer rechts für jeweils 4 Töpfe).
Jetzt muss ich ein Hosenrohr bauen, den Kat hinter dem Motor quer einbauen.
Dadurch wird der Charakter des Fahrzeugs -laut Techniker- zu stark modifiziert.
Wenn ich die Konstruktion zum Laufen bekomme, werde ich wahrscheinlich eher den Techniker wechseln ;-)
Aber entmutigend ist sowas schon...
Besonders da ich vor hatte, mir einen Citroen CX zu kaufen und einen Wurm Kat zu installieren. Das lasse ich jetzt lieber.
Ciao
Andre

Antworten