Baron will nicht mehr...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Baron will nicht mehr...

Beitrag von protheus »

Hallo an euch... :)

Ich bin ein LeBaron Neuling aus Berlin. Hab mir vor einer Woche nen 1991er LeBaron (3,0, V6) zugelegt. lief auch alles Super, bin mit nem Kurzzeitkennzeichen Quer durch Deutschland gefahren (1100Km) und alles lief toll. Heute wollte er plötzlich nicht mehr anspringen... :( Anlasser dreht voll durch, der Motor "hustet" mal, als wenn er anspringen möchte, tut das aber nicht... :( :? Hatte mal ein anderen Wagen, und der hatte enorme Feuchtigkeitsprobleme....könnt das auch an dem beim Baron liegen? Benzin bekommt er jenuch, ist nicht zu überriechen.

Vielen Dank im voraus

protheus

Nachtrag

Beitrag von protheus »

Zündfunken scheint er ja zu haben, denn er "hustet" ja...hatte allerdings kein Werkzeug bei um zu testen, ob alle nen Funken bringen. Batterie ist auch voll...

andre

Beitrag von andre »

Hi,
uiuiuiui. Hast du mal geschaut ob er einfach abgesoffen ist?
Hat bei deiner großen Fahrt irgend wann mal eine rote Lampe mit "Check Engine" aufgeleuchtet?
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nur weil er mal hustet, bedeutet das nicht, dass die Zündung auch richtig funktioniert. Das solltest du trotzdem mal testen.
Hast du eine Dose Startpilot? Damit kannst du dann eine Ladung direkt in den Ansauger blasen. Dann sollte er für ne Sekunde anspringen.

Wenn der Motor dreht kann es nur an
- Zündung
- Luft
- Spritt
liegen. In der Rihenfolge würde ich mal testen.

Viel Glück
Andre

protheus

Beitrag von protheus »

Naja.."check engine" leuchtete nur, wenn der Motor nicht lief und Zündung an war, ging aber nach dem starten sofort wieder aus. Startpilot hat nix gebracht. Die Theorie dass er abgesoffen ist wäre möglich, hab viele Startversuche hingelegt...hat daraufhin auch ziemlich nach Benzin gestunken...

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hast du mal die Fehler-Codes ausgelesen.
Mag sein, dass das Starter-Relay und/oder Automatic-Shut-Down-Relay eine macke haben.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

protheus

Beitrag von protheus »

An das ASD-Relais hab ich auch schon gedacht. Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass dies ein "Standard"Relais sein soll was es bereits bei Conrad für ein paar Euros geben soll. Werd dem Ding Morgen erstmal neue Zündkerzen spendieren...mal schauen. mein nächster Blick wird dem auslesen der fehler gewidmet und danach dem ASD....die Karre muss am 26.01. laufen.......

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Wenn du die Codes hast, schau hier nach, was sie bedeuten und welche Loesung es hierfuer gibt:

http://www.knizefamily.net/minimopar/abbrev.html

Das "ASD" Relay ist ein Standard Relay, hat jedoch eine extra Ummantelung, weil Spritzwasser geschutzt.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

Kannst Dich auch gerne bei uns melden, wir sind ja Quasi um die Ecke!

Wir können auch die Codes auslesen :-)

LG
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

protheus

Beitrag von protheus »

So.....hab das ASD-Teil Ersetzt..gabs bei Conrad für 3,12 Euronen, neue Zündkerzen und die Karre ist sofort angesprungen. Naja...mal schauen wie lange es gut geht..;) noch ne Frage: weiß jemand, wie ich das Standgas bei dem Teil einstellen kann?

Vielen lieben Dank an alle, die mir nützliche Tipps gegeben haben. Fehlercode kam nur die 13 raus...naja.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das Standgas ist wieder ok, wenn der Fehler 13 repariert ist.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Aha...Fehler 13 scheint ja was mit nem MAP-Sensor zu tun zu haben.....wenn ich das alles richtich gerafft habe. Also, neuer Sensor und allet schön.... :D ?? Hab manchmal auch das Gefühl, als wenn die Karre beim anfahren nett so recht das Gas annehmen will und gleich absäuft.....MAP-Sensor...????

MfG

protheus

Beitrag von protheus »

Werd mich jetzt erstma an dem Motor für den Fensterheber hinten links versuchen...will irgendwie auch nicht mehr. Mein baron ist recht exzentrisch...;) hat jemand ne Erfahrung was die durchschnittliche Laufleistung (3,0 V6) von sonem Ding bei superguter Pflege und vorherigem Schleichfrauenbetrieb ist? der hat jetzt 180 auf der Uhr, neues Getrieb hab iich schon drin, neue Stoßdämpfer, alle Bremsen neu gemacht und Fehlercode nur noch die 13..??

Ede1
Beitrag von Ede1 »

HI, also bei guter weiteren Pflege macht der V6 sicher nochmal genausoviel an KM. Wieso auch nicht. Natürlich kann mal eine Zylindkopfdichtung kaputt gehen, aber an einen Totalschaden von dem Motor glaube ich nicht, wenn man einige Dinge Beachtet.Wie z.b regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl. Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe. Nicht treten wenn der Motor kalt ist. Und immer schön drauf achten das der Motor nicht zu Heiß wird, durch evtl Wasserverlust durch nen undichten Schlauch vom Kühlsystem, oder kaputtem Thermostat. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das mein Motor schon locker über 200000 runter hat, und laufen tut der wie ein Uhrwerk.

Zu deinem Fensterheben hinten, das ist eine Krankheit beim Baron, der Motor steht oft im Wasser drin, meistens sind die Wasserabläufe zu und der Motor ersäuft und verottet dann. Man kann so einen Motor wieder hinbekommen, fragt sich nur wie lange das hält. Ausbauen ist auch kein großer akt. Sind 3 Schrauben, die untere bekommt man gut mit 2 Verlängerungen und 10 er Nuß ab, aber aufpassen das die Schraube nicht ins Nirvana verschwindet. Vorher würde ich aber testen ob der Schalter bzw die Kabelverbinungen ok sind und ob Saft drauf ist. Wenn ja den Motor ausbauen und auseinander nehmen. Die Welle kannst du rausziehen ( Was aber manchmal nicht so einfach ist weil die Bombenfest sitzen kann) Meine beiden Motoren sind auch hinüber, alle beide haben nach einer (eigenen)Reparatur ein halbes Jahr gehalten. Hab mir relativ neue besorgt und muß die nur noch einbauen.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Protheus,

MAP-Sensor kann hin sein, aber allermeistens sind es undichte oder abgerutschteVakuumschläuche. Viel Spaß beim Suchen, blöde Arbeit.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten