Eigentlich wollten meine Frau Krishna und ich uns als Neuzugänge erstmal im Forum vorstellen...
Aber unsere erste längere (länger als bei der Heimholung vor 2 Monaten vom Autozug München zu unserem Wohnort nach Freising und in die Tiefgarage rein) Probefahrt heute mit dem neu angemeldeten LeBaron ergab ein nerviges, dringend zu lösendes Problem:
Prinzipiell schaltet unser 91er LeBaron 3.0 V6 mit seinem 4-Gang(?)-Automatikgetriebe brav alle Gänge durch. Kanns zwar anhand des Drehzahlmessers net überprüfen, weil der zeigt mal richtige, mal frei erfundene Fantasiewerte an
Problem: Alle paar Kilometer (also richtig oft!) hängt sich urplötzlich die Elektronik auf (ich denke mal, dass es die Elektronik ist!?), und zwar so:
Egal ob mit oder ohne Gas, auf einmal haut der LeBaron den 2. (oder 1.? Jedenfalls 4000-4500 U/min. bei Tempo 70-80 km/h!) Gang rein, richtig gewaltsam, da ziehts einen ganz schön aus den Sitzen, wenn das Auto so abrupt durch das Getriebe abgebremst wird bzw. die Drehzahl auf einmal von ca. 2000 auf ca. 4000 hochschnellt!
Von diesem Zeitpunkt an schaltet gar nix mehr, sondern der 2. (?) Gang bleibt drin! Lt. Bedienungsanleitung muss man dann die Steuerung resetten, d. h. Zündung aus und wieder an. Das machte ich heute immer brav, wobei auf der Autobahn auf den Pannenstreifen, Auto aus + wieder an + wieder weiter - sieht blöd aus und nervt total!
Brauch ich ein neues Steuergerät? Oder was sonst?
Der Vorbesitzer erzählte mir vor dem Kauf schon von Schaltproblemen und riet mir zum Autom.getriebeölspülen; aber die meiste Zeit schalten ja alle Gänge schön durch, ohne zu Ruckeln und/oder Durchzurutschen...?
Habt ihr irgendwelche Ideen zu diesem Problem?
Grüsse aus Freising
Willi und Krishna