Automatikgetriebeelektronik hängt sich auf!?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wilfired75
Automatikgetriebeelektronik hängt sich auf!?

Beitrag von Wilfired75 »

Liebe deutsch(sprachige) LeBaron-Gemeinde!

Eigentlich wollten meine Frau Krishna und ich uns als Neuzugänge erstmal im Forum vorstellen...

Aber unsere erste längere (länger als bei der Heimholung vor 2 Monaten vom Autozug München zu unserem Wohnort nach Freising und in die Tiefgarage rein) Probefahrt heute mit dem neu angemeldeten LeBaron ergab ein nerviges, dringend zu lösendes Problem:

Prinzipiell schaltet unser 91er LeBaron 3.0 V6 mit seinem 4-Gang(?)-Automatikgetriebe brav alle Gänge durch. Kanns zwar anhand des Drehzahlmessers net überprüfen, weil der zeigt mal richtige, mal frei erfundene Fantasiewerte an :evil: ), aber wenn ich mitzähle, dann schaltet er mind. 2x, wenn nicht 3x, und bei Tempo 180 km/h hat er ne angenehm niedrige Drehzahl.
Problem: Alle paar Kilometer (also richtig oft!) hängt sich urplötzlich die Elektronik auf (ich denke mal, dass es die Elektronik ist!?), und zwar so:
Egal ob mit oder ohne Gas, auf einmal haut der LeBaron den 2. (oder 1.? Jedenfalls 4000-4500 U/min. bei Tempo 70-80 km/h!) Gang rein, richtig gewaltsam, da ziehts einen ganz schön aus den Sitzen, wenn das Auto so abrupt durch das Getriebe abgebremst wird bzw. die Drehzahl auf einmal von ca. 2000 auf ca. 4000 hochschnellt!
Von diesem Zeitpunkt an schaltet gar nix mehr, sondern der 2. (?) Gang bleibt drin! Lt. Bedienungsanleitung muss man dann die Steuerung resetten, d. h. Zündung aus und wieder an. Das machte ich heute immer brav, wobei auf der Autobahn auf den Pannenstreifen, Auto aus + wieder an + wieder weiter - sieht blöd aus und nervt total!

Brauch ich ein neues Steuergerät? Oder was sonst?
Der Vorbesitzer erzählte mir vor dem Kauf schon von Schaltproblemen und riet mir zum Autom.getriebeölspülen; aber die meiste Zeit schalten ja alle Gänge schön durch, ohne zu Ruckeln und/oder Durchzurutschen...?

Habt ihr irgendwelche Ideen zu diesem Problem?

Grüsse aus Freising

Willi und Krishna
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hallo Wilfred und Krishna

Willkommen hier im Forum. Das einzige was ich auf die Schnelle sagen kann: Ruf bitte Dieter/HELO (http://www.automatik.info) an, bevor dein Getriebe ganz blockiert...

An der Elektronik liegt es, so vermute ich mal aus eigener Erfahrung, nicht, eher am Oel, oder am Beschrieb des Vorbesitzers. Hast du letzthin das Getriebeöl gewechselt, resp. wechseln lassen?

Wenn das Getriebe runterschaltet geht es ins Notprogramm und meistens hat das auch einen Grund. Aber: Resetten geht nur mit Batterie abhängen und ein Viertelstündchen warten und nicht nur mit Zündung aus und ein.

Gruss

Ploppy from Switzerland
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
mein erster Tip: Fehlercodes auslesen lassen, nicht alle Probleme sind mechanisch. Kannst du zum Beispiel bei mir machen lassen.
Zweiter Tip: Nicht mehr 180km/h fahren, dem eigenen Leben und dem Getriebe zu liebe. Das Getriebe ist auf maximal 130 km/h ausgelegt.
Gruß,
Elmar

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Klar fahr ich normalerweise nicht 180 mit einem Ami, wollte nur 1 einziges Mal (bisher zumindest 8) ), ob das Ding noch gut Kraft hat (war zufrieden).

Ne bis auf den 1 Höchstgeschwindigkeitstest auf der Autobahn sind wir nur 80-100 auf der Landstraße gefahren.
Auch keinen Kickdown bisher (doch 1x, beim Überholen mal).

Mag sein, dass wir also doch keinen Reset gemacht haben, aber wie auch immer man es nennt: Immer, wenn das Getriebe ins Notprogramm (dauerhaft 2. Gang) geht, dann rechts ran, Zündung aus, sofort nach 1 Sek. wieder an, dann gings wieder für 5-10 min.
Diese Art von Fehlerbehebung funktionierte zwar heute ganz gut, ist aber nervig und vor allem: bestimmt nicht gut für die Technik!

Also doch lieber Öl spülen anstatt neues gebrauchtes Getriebesteuergerät kaufen/auf ebay steigern?
Wer spült nen Chrysler in Bayern? (die Mercedes-Fritzen von diesem Spül-Papst Meister Eckart machens jedenfalls auf meine Nachfrage hin schon mal net) :(

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Ploppysator

Elmar aus Mainz hat geschrieben:Hi,
mein erster Tip: Fehlercodes auslesen lassen, nicht alle Probleme sind mechanisch. Kannst du zum Beispiel bei mir machen lassen.
Zweiter Tip: Nicht mehr 180km/h fahren, dem eigenen Leben und dem Getriebe zu liebe. Das Getriebe ist auf maximal 130 km/h ausgelegt.
Gruß,
Elmar
...und Runterschalten in den 1sten Gang kann bei 180 nicht nur fürs Getriebe übel enden, ist bei 130 schon heftig genug. Wenn das Getriebe regelmässig ins Notprogramm fällt, während dem Fahren, wäre doch eh eine Analysepause angesagt.

Der Beschrieb:
Er hat geschrieben: Der Vorbesitzer erzählte mir vor dem Kauf schon von Schaltproblemen und riet mir zum Autom.getriebeölspülen; aber die meiste Zeit schalten ja alle Gänge schön durch, ohne zu Ruckeln und/oder Durchzurutschen...?
Klingt aber IMHO schon eher danach, dass schon ein mechanisches Problem vorbestanden hat, aber das gilt es zu analysieren.

Gruss

Ploppy
1976er Cadillac Seville

Andresel

Beitrag von Andresel »

Ich schätze entweder dein Getriebeöl der Stand oder dein Getriebedichtsatz ist hin, der verliert Druck im Getriebe er pump und pumpt weiter und denkt er soll runter schalten und , dann geht aber ins notprogramm.

Chrysler hat schlechte Gummidichtungen verbaut die mit den Jahren bei zu hohen Temperaturen im Getriebe hart werden und sich zu einem plasticartigen etwas verformen und nicht mehr dichten.

Aus alter, eigener Erfahrung geschrieben ob es so ist ?? Keine Ahnung!

Heiko & Tina
Beitrag von Heiko & Tina »

Hallo!

Erst einmal herzlich willkommen!!!!!!

Schade, dass Du gleich am Anfang Ärger mit Deinem Baron hast!!!!!

Wir können Dein Getriebe auslesen.

Falls Du Interesse hast, melde Dich doch bei uns.

Kleine Rep. am Getriebe können wir vor Ort erledigen :-)

Tel.: 034604 / 25250

Liebe Grüße

Heiko & Tina
Einen LeBaron kann man nicht fahren, den muss man leben!!!
http://www.lebaronteile.de
LeBaron Cabrio 2,2 L. Turbo II
LeBaron Coupe 3;0 L. Winterauto
Dodge Cobra
... und viele mehr! :-)

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Hm, Brachstedt? Der Deutschlandatlas sagt mir, dass das auch nicht grade um die Ecke (von Freising aus) ist...

Danke für die von einigen von euch angebotene Hilfe - Mensch, warum müsst ihr (oder ich?) so weit weg wohnen!? :(

Bei Dieter von HELO hab ich auch schon angerufen, wollte ja schon immer mal Urlaub in Heidelberg machen (natürlich nicht, das sollte jetzt ein makaberer Scherz sein)...

Hab heute allerdings eine freie Werkstatt in Landshut (paar km weg von uns) gefunden, die angeblich Chrysler-Automatikgetriebe-Fehlercodes auslesen kann, da "darf" ich nächste Woche mal vorbeikommen, dann werde ich geholfen - hoffentlich :)

Mal sehen, ob wir mit den Werkstätten bei uns in der Gegend (Großraum München) vorankommen.
Falls die Reparaturkosten in den hiesigen Werkstätten das Benzingeld zu einem von euch weit übersteigen sollten (die uns Hilfe angeboten haben), dann werden wir bestimmt gerne auf das Angebot zurückkommen, Danke!

Willi&Krishna

PS: Wir empfinden das Getriebeproblem jetzt nicht unbedingt als erste schlechte Erfahrung mit dem LeBaron, weil: Im Bewusstsein dieses Problems hatten wir ihn ja gekauft, hatte deshalb immerhin nur die Hälfte gekostet (vom doppelten Preis :lol: ), ne im Ernst, wir wollten halt genau diese Farbkombination "außen gold, innen weinrot, Ledersitze (Kunstleder?) weiß", meine Frau ist Inderin, die steht auf derartige kitschige Kombinationen! :wink:

Ploppysator

Welche Farbe hat dann das Dach, auch rot, oder beige?

Die Kombination interessiert mich, hast du auch Fotos?
1976er Cadillac Seville

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ploppysator hat geschrieben:Welche Farbe hat dann das Dach, auch rot, oder beige?

Die Kombination interessiert mich, hast du auch Fotos?
Leider haben wir ein schwarzes Dach. Und weils auch noch nen kleinen (aber immerhin dichten!) Riss hat, wäre ich einem weinroten oder weißen Dach nicht abgeneigt, allerdings nur für unter 200 €, und vor der Ummontage grauts mir jetzt schon!

Andererseits ist die Kombination schwarz-rot-gold (schwarzes Dach, weinrotes Interieur und goldfarbene Karosse) ja auch irgendwie ganz nett, kommt mir doch irgendwie bekannt vor diese Farbkombination :D (nein, ich bin nicht patriotisch)

PS: Die goldfarbene Lackierung ist zwar hübsch, aber leider nicht original - das originale weinrot/bordeauxrot wäre auch nicht zu verachten gewesen, schon allein aus Originalitätsgründen!

Fotos werd ich demnächst in der Galerie einstellen, vom Dienstcomputer aus kann ich jetzt grad nix hochladen :wink:

Hajo

Beitrag von Hajo »

Deine Farbkombi gefällt mir, hat nicht jeder.
Denke mal meine ist genauso selten.Blaues Auto,beige Innenausstattung,beiges Stoffverdeck(Bild 833+834).

Gruß
Hajo

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

LOL @ 130 kmh ... sorry aber da konnte ich wirklich nicht mehr wiederstehen :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

OLK '93 hat geschrieben:LOL @ 130 kmh ... sorry aber da konnte ich wirklich nicht mehr wiederstehen :twisted:
:?: :?: :?:
Muss man wohl Insider sein, um diesen Beitrag zu verstehen?
:?: :?: :?:

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Tatatataaa! Große Premiere, wir haben den Fehlercode!

Heute bei Auto-Mühlig in Landshut gewesen (die einzigen, die ich jetzt bisher so rausgefunden habe bzgl. Fehlercode-Auslesen), Ergebnis:

Der Fehlercode ist die Nr. 24

Lt. Anleitung ihrer Software ist das dann (ich zitiere):

"Fehlercode 24
Zustand: Druck der L/R-Kupplung (Fahrstufe 1/Rückwärtsgang) zu niedrig
Mögliche Ursache:
- Füllstand/Getriebeöl zu niedrig
- Lufteinschlüsse im Getriebeöl (hoher Flüssigkeitsstand)
- Pumpe verschlissen
- L/R-Kupplung
- Beschädigte Dichtringe/Kupplung
- Verschlissene oder beschädigte Dichtringe/Druckspeicher
- Filter zugesetzt
- Klemmende oder schwergängige Ventile
- Druckventile defekt
- Ventilgehäuse undicht
- Druck zu hoch
- Undichtigkeit im Magnetschalter
- Defekt an der Kupplung/Drehmomentwandler
- Kühlsystem defekt"

Puh, fertig mit abtippen.

Tja, das Problem ist jetzt nur:
Die Werkstatt "Auto-Mühlig", die den Code ausgelesen hat, repariert lt. eigener Aussage keine Getriebe, die würden höchstens ein neues Getriebe einbauen.

Also muss ich jetzt jemanden im Münchner Großraum finden, der jetzt diesen Fehlercode in die Tat umsetzen sprich das Getriebe reparieren kann...

Irgendwelche Vorschläge eurerseits?

PS: 26,78 € für Fehlerspeicher auslesen scheint wohl ein ziemlicher Sonderpreis zu sein, oder? Blöd war nur, dass zuerst ein derartiger Fehlercode-Wirrwarr (3 Fehlercodes auf einmal!) war, dass sie erstmal ne Getriebetestfahrt unternehmen mussten, um den "Ur-Fehler" rauskristallisieren zu können, und das kostete nochmal extra 30,94 €!
Insgesamt also 57,72 € :? Aber gut, ich war ja anwesender Zeuge, dass 1 Mann tatsächlich 1 ganze Stunde mit unserem LeBaron beschäftigt war, und 57,72 € für die Stunde ist relativer Sonderpreis in unserer Gegend...

matador

Beitrag von matador »

Fehlercodes auslesen ist bei unserem Chryslerhändler " KOSTENLOS " :D
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Antworten