wer weiss bescheid ? 3-Punkt-Gurt im Baron hinten einbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
shadowrob

wer weiss bescheid ? 3-Punkt-Gurt im Baron hinten einbauen

Beitrag von shadowrob »

Hallo Leute ,
habe mir ja vor 2 Wochen einen Le Baron Cabrio 2,2 Turbo BJ.1990 angeschafft. Nun hängt der Haussegen etwas schief, da wir den Kindersitz vom Kleinen nicht ordentlich festmachen können auf den hinteren Sitzen.
Weiss jemand von Euch wie man den Gurt zu einem 3-Punkt-Gurt umbauen kann ?
schöne Grüsse
Rallemann aus Bremen :roll:

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
das geht eigentlich ganz einfach, wir haben auch noch die kompletten Gurte und Halterungen dazu da.
Bei Interesse melde dich einfach mal bei mir.

Gruß,

Elmar

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Elmar,

geht das auch bei meinem? Baujahr ! Hab mal gehört, daß es nicht geht.... Irgendwas mit der Rückbank, die anders ist.. :-(

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

SE

Beitrag von SE »

@ shadowrob

..genau das gleiche Problem hatte ich auch, hinten nur die "Beckenbruchseile" ... Haussegen schief..

@ Elmar

...das sind doch Zusatzgurte, die unten gekoppelt und oben eingehängt werden müssen, oder?
Habe auch Interesse, wenn Du noch welche hast. Meiner ist ein 1989er,
eckige Instrumente.

Gruß

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Mein Wagen ist auf 3-Punkt umgerüstet. Ist ein 91er. Die Original 3-Punkt-Gurt-Gestelle können in den Wagen relativ problemlos eingebaut werden. Die Bohrungen sind allerdings nicht vorhanden und so viel ich weiß wurden auch Verstärkungsbleche eingeschweißt.
Das größere Problem ist das Anpassen der Rücksitzbank. Bei meinem Wagen ist die Rückenlehne mit den Seitenteilen verschraubt. Das passt nach dem Umbau nicht mehr. Entweder auch die komplette Rückbank mit umbauen oder es kommt noch ein Stück Bastelarbeit auf einen zu. Die Seitenteile mussten angepasst werden. Die Rückenlehnenbefestigung verändert werden. Das ganze ist machbar, aber "das geht eigentlich ganz einfach" würde ich nicht sagen. Nach dem Umbau ist kein Unterschied zum original mehr zu sehen. Legal ist das ganze nach Aussagen vom TÜV nicht, da keine Original-Befestigungspunkte vorhanden sind. Man könnte sich nun sicher drüber streiten ob der Einbau der Original-Konsolen diese Punkte nun erzeugt oder ob die Befestigungspunte der Konsolen nicht auch eignentlich geprüft werden müssten...

Nach dem Einbau der 3-Punkt-Gurte kommt zeitverzögert übrigens das nächste Problem für Familien. Die hinteren Sitze haben ja keine Kopfstützen und Kinder haben die dumme Angewohnheit einfach über die Rückenlehne hinaus zu wachsen. Habe ich diese Woche bei mir auch gelöst. Mir fehlen zwar noch die richtigen Kopfstützenbezüge, aber die Technik ist so weit eingebaut und ich finde, dass das auch optisch gar nicht falsch aussieht.

Gruß Arnd

Bild
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Arnd...

Schaut echt gut aus mit den hinteren Kopfstüzen , und wenn ich etwas zeit habe , werd ich es bei meinen auch machen...
Hast Du irgend eine Dokumentation für die hinteren 3.Gurte , bin auch am überlegen ob´s sich bei mir lohnt...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ganz grob beschrieben:
- Sitzbank hinten ausbauen.
- Rückenlehne mit Seitenteilen ausbauen.
- Verdeckasten (Die Platte unten) ausbauen.
- Seitenteile von Rückenlehne trennen und wieder montieren.
- Sicherheitsgurthalterungen einpassen.
-> Das sollte sehr genau gemacht werden. Bei mir war das anfangs falsch gemacht. Wenn die Bohrungen an den Stoßdämpferbefestigungen nur ein cm daneben liegen passt es oben an der Rückenlehne schon um ein paar cm nicht.
- Seitenteile anpassen. Der Bereich an dem vorher die Rückenlehne befestigt war musste ich wegschneiden und ein wenig ausfräsen.
-Halterungen einschrauben
->Dort wo die Verschraubung mit der Karosse gemacht wird muss mit großen Unterlegscheiben gearbeitet werden oder unter Umständen Verstärkungen eingeschweißt werden. Das habe ich nicht selber gemacht und kann deshalb nichts genaues dazu sagen.
- Verdeckkasten einbauen.
- Rückenlehne einbauen.
-> Hier müssen oben nun andere Halterungen gebastelt werden, da die Lehne nun an den Sicherheitsgrurthalterungen und nicht mehr an den Seitenteilen befestigt wird.

Zu den Kopfstützen:
- Benötigt werden zwei Vordersitzlehnen mit Kopfstützen
- Halterungen aus Vordersitz herausflexen
-> Wir brauchen die komplette Führung mit Grundplatte. Der obere Bereich mit dem Rundrohr muss weggeschnitten werden. In der Grundplatte auf der die Führung sitzt sind schon zwei Löcher zum verschrauben drin. Dazu auf jeder Seite noch ein Loch bohren. So kann die Platte dann mit 4 Schrauben sicher am Rückenlehnenträger verschraubt werden.
- Hintere Rückenlehne abpolstern
- Rückenlehnenträger so einschneiden, dass die Halterungen sauber verschraubt werden können. Auf die genaue Position achten, dass die Kopfstüzen später richtig sitzen und die Plastikführungen sauber mit dem Polster abschließen.
- Halter rein und mit Blechen an der Rückseite verschrauben.
-> Am besten die Halterungen so verschrauben, dass sie rechts und links an den Sicherheitsgurtstützen befestigt sind. Also ein langes Flacheisen über die komplette Breite der Lehne welches die Kopfstützenhalterungen fest mit den Seiten verbindet.
- Poster wieder aufziehen, Löcher einschneiden und die Plastikführungen der Kopfstützen einsetzen
- Das Loch im Flacheisen an den Kopfstützen was in den Sitz geführt wird sollte man nun so fräsen, dass man sie nach dem einstecken wieder heraus bekommt ohne die Haltefeder zu betätigen. Die ist nämlich nicht mehr erreichbar.
-Kopfstützen rein und fertig.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo,

also die Sicherheitsgurte können mit Halterungen für 80 Euro bei mir abgeholt werden. Die passende Rückenlehne gebe ich in Leder weiß gratis dazu. Versand ist daher wieder eher schlecht weil alles zusammen ziemlich sperrig ist! Wer bereit ist die Versandkosten zu tragen, der könnte die SAchen auch zugeschickt bekommen.
Bei Interesse einfach mailen oder anrufen 0176 20644352.

Gruß,

Elmar

Antworten