Empfehlung meinerseits zum Kühler reinigen ..

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Torque

Empfehlung meinerseits zum Kühler reinigen ..

Beitrag von Torque »

Also ich habe schone einiges bezüglich Kühlkreislauf reinigen ausprobiert.

Der Weisheit letzter Schluss ist --->

Zitronensäure!! (Vitamin-C)

Gibt es als Pulver in jeder Drogerie oder auch bei Aldi.

Ein Tasse (ca. 100 Gramm) in den Kühler geben, und damit 1-2 Tage fahren. (Oder einfach Motor warm-laufen und über Nacht wirken lassen)
(Heizung dabei auf 'ON')

Danach sind die meisten Kaltreste gelöst und auch der Rost im System wird zersetzt. Selbst der Ausgleichsbehälter strahlt wieder im altem Glanz :)

Aluminium wird nicht angegriffen (zumindest nicht innerhalb von 5 Tagen meines Versuches)

Danach Kühlkreislauf entleeren (wer mag kann auch spülen) und mit destilliertem Wasser und Frostschutz auffüllen.

Nicht mit Frostschutz sparen da dieses auch die Korrosion der Motorteile verhindert.

Für Schäden übernehme ich keine Haftung ;)

skyfox

Beitrag von skyfox »

nichts für ungut, aber !!!

wenn ich lese das Citronensäure = Vitamin C ist, dann kräuseln sich bei mir als Chemiker alle Nackenhaare. :?

Ich geh mal davon aus, das du da Citronensäure reinkippst um den Kühlsystem zu reinigen.

Das ist übrigens in Verbindung mit einem Inhibitor ein gäniges Mittel in der Industrie und im Kraftwrksbereich um richtig grosse Kreisläufe zu reinigen.

Alle wird das wohl auch hier funktioniern. Du solltest aber nach dem reinigen ordentlich spülen.

LG

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Torque

Beitrag von Torque »

Ja, da hast du Recht ... ein Fehler meinerseits.
(Ich hatte das so übernommen ohne zu prüfen)

Und ja, natürlich um das Kühlsystem zu reinigen (hatte ich auch geschrieben).

Das Ergebnis ist jedenfalls sehr gut, und ich konnte nicht feststellen das das Metall angegriffen wurde. Der Rost im Wasser und in den Schläuchen ist jedenfalls weg/gelöst/umgewandelt.

Allerdings kippt der PH-Wert auf leicht sauer, mit dem Frostschutz war er basisch. (Habe mein Lackmuspapier bemüht)

Was für ein Inhibitor verwendet die Industrie? Und was soll der verhindern?

Grüße ... Andreas

Antworten