Leistung vs. Getriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Einfach Andy
Leistung vs. Getriebe
Guten Tag zusammmen ich hätte einige Fragen an euch . Ich habe einen komplett Dichtsatz für die Zylinderköpfe vom 3l Motor und wollte da auch nach Weihnachten so bei anfangen alles wieder fit zu machen . Nun wollte ich auch ein wenig an der Leistung drehen. Hatte so ungefähr 150 DIN PS angepeilt und zwar mit erhöhen der Verdichtung andere Auspuffanlage und habe gelesen das man auch die Drosselklappe eines 3,8 L motor verbauen kann in Verbindung mit 3.3l Einspritzdüsen . Denkt ihr das diese Maßnahmen reichen dürfte oder hätte ihr noch andere Ideen . Jetzt ist aber die Fragen ob das Automatikgetriebe die Leistung aushält oder ratet ihr davon ab. Ich denke ma das hier einige von euch Erfahrungen damit haben und einem Neuling auf dem Gebiet des Le Barons helfen könnte . Vielen Dank im vorraus und frohe Feiertage 
Also es ist die 3,3 Klappe .
Zu dem rest kann ich nur sagen 150PS wird das nicht bringen, habe da mal paar infos aus Ami Land bekommen, von leuten die sich nur mit dem tunen von Chrysler beschäftiegen , mit dem resultat "nicht erfolgreich beim 3LV6"
es bringt alles nur 2-5ps fast keine veränderung spürbar, bei der 1/4meile ca 500stel sekunden, das beste Tuning für den V6 ist abspecken
Oder Kompressor einbau
Zu dem rest kann ich nur sagen 150PS wird das nicht bringen, habe da mal paar infos aus Ami Land bekommen, von leuten die sich nur mit dem tunen von Chrysler beschäftiegen , mit dem resultat "nicht erfolgreich beim 3LV6"
es bringt alles nur 2-5ps fast keine veränderung spürbar, bei der 1/4meile ca 500stel sekunden, das beste Tuning für den V6 ist abspecken
Oder Kompressor einbau
1989 TC Turbo
die 3,8er klappe passt, jedoch ist der durchmesser des intake zu klein, dh. auffräsen => problem der dünnen wände dass da sofort durch kommst
die 3,3er klappe passt perfekt und is vom durchmesser idealst (hab noch eine rumliegen inkl. sensoren, bei bedarf melden)
normales tuning geht bei dem ding nicht wirklich
entweder baust nen turbo drauf oder einen supercharger (letzteres mach ich grad als testprojekt).
3,3er klappe ca 2-5PS
zündung um 15 grad vorstellen nochmal paar ps
den TPS bissl anbohren und verdrehen gibt nochmals minimal leistung
was angeblich gut sein sollte sind die 8mm zündkabeln, hab jedoch selbst keine erfahrungswerte damit
underdrive pulley soll auch gut sein (für mich schlecht wegn kurzstrecken und dem supercharger umbau)
offener größerer luftfilter möglichst in einer kühlen lage
aber mal ganz ehrlich: so richtig viel bums kommt halt trotz allem nicht, es ist und bleibt eine fehlkonstruktion
du könntest aber einen radikalumbau machen und von den japanern die köpfe inkl. aufbau und steuergerät etc reinklopfen
oder gleich inkl. turbo^^ wie gesagt sind halt alles nur "mögliche" projekte, aber was im endeffekt rauskommt weiß man halt auch nie
möglich ist alles, nur aufwand und geld sind die faktoren 
achja zum A604
beim typischen getriebeschaden gehn die planeten vom 2. gang ein, soviel ich gelesen hab
und JA man kann sogar ein A604 verstärkt aufbauen sodass es "etwas" mehr hält....
A&O = zusatzölkühler + intervalle des wechselns
lg
die 3,3er klappe passt perfekt und is vom durchmesser idealst (hab noch eine rumliegen inkl. sensoren, bei bedarf melden)
normales tuning geht bei dem ding nicht wirklich
entweder baust nen turbo drauf oder einen supercharger (letzteres mach ich grad als testprojekt).
3,3er klappe ca 2-5PS
zündung um 15 grad vorstellen nochmal paar ps
den TPS bissl anbohren und verdrehen gibt nochmals minimal leistung
was angeblich gut sein sollte sind die 8mm zündkabeln, hab jedoch selbst keine erfahrungswerte damit
underdrive pulley soll auch gut sein (für mich schlecht wegn kurzstrecken und dem supercharger umbau)
offener größerer luftfilter möglichst in einer kühlen lage
aber mal ganz ehrlich: so richtig viel bums kommt halt trotz allem nicht, es ist und bleibt eine fehlkonstruktion
du könntest aber einen radikalumbau machen und von den japanern die köpfe inkl. aufbau und steuergerät etc reinklopfen
achja zum A604
beim typischen getriebeschaden gehn die planeten vom 2. gang ein, soviel ich gelesen hab
und JA man kann sogar ein A604 verstärkt aufbauen sodass es "etwas" mehr hält....
A&O = zusatzölkühler + intervalle des wechselns
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Also Zündkabel und power-zündspulen ala MSD-blah hat sich laut diverser amiforen als grober Unfug erwiesen, hat nix gebracht.
Aufladen bis 6 psi (etwas über 0.4 bar) ist unkritisch, allerdings drüber sieht dann auch böse aus,
da hat sich einer das Rohr hinterm Auslass und sogar den Endtopf bei abgerissen. LOL.
Irgendwie muss man sich so Richtung 3 Zoll einrichten.
Ansaugbrücke etwas anheben und ne Spritvorwärmung bis knapp 60C ist auch im Gespräch.
3.3er Klappe geht klar, grössere Düsen eh nie verkehrt.
Fakt ist auch leider dass sich alle turbo&kompressor Novizen sich die 604er abgeschossen haben, tja...und von krummen Pleueln ist auch ab und zu die Rede.
So traurig es auch klingt, nen Schalter ist da schon die bessere Wahl, leider ist dann das Automaten-Flair damit auch futsch, schade.
Man muss sich behutsam irgendwie rantasten was geht, um nicht allzuviel kaputt zumachen.
Das Hauptproblem ist beim Baron halt die fehlende Luft her zu zaubern, ne lustige Ram-Air bastelei hat sich auch schon als hilfreich erwiesen, allerdings darf der neue Luftschlauch nicht zu tief liegen, macht bei dem Wetter nen super Schneeräumer
))
Aufladen bis 6 psi (etwas über 0.4 bar) ist unkritisch, allerdings drüber sieht dann auch böse aus,
da hat sich einer das Rohr hinterm Auslass und sogar den Endtopf bei abgerissen. LOL.
Ansaugbrücke etwas anheben und ne Spritvorwärmung bis knapp 60C ist auch im Gespräch.
Fakt ist auch leider dass sich alle turbo&kompressor Novizen sich die 604er abgeschossen haben, tja...und von krummen Pleueln ist auch ab und zu die Rede.
So traurig es auch klingt, nen Schalter ist da schon die bessere Wahl, leider ist dann das Automaten-Flair damit auch futsch, schade.
Man muss sich behutsam irgendwie rantasten was geht, um nicht allzuviel kaputt zumachen.
Das Hauptproblem ist beim Baron halt die fehlende Luft her zu zaubern, ne lustige Ram-Air bastelei hat sich auch schon als hilfreich erwiesen, allerdings darf der neue Luftschlauch nicht zu tief liegen, macht bei dem Wetter nen super Schneeräumer
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
also muss sagen fast alles korrekt, einzige was ich mir schwer vorstellen kann sind die krummen pleuel, die japsen haben ja auch aufgeladene motoren und welle, lager, zylinder, pleuel sind meines wissens nach ident mit den chrysler teilen (gleiche material etc) somit muss das etwas haltenOLK '93 hat geschrieben:Also Zündkabel und power-zündspulen ala MSD-blah hat sich laut diverser amiforen als grober Unfug erwiesen, hat nix gebracht.
Das Hauptproblem ist beim Baron halt die fehlende Luft her zu zaubern, ne lustige Ram-Air bastelei hat sich auch schon als hilfreich erwiesen, allerdings darf der neue Luftschlauch nicht zu tief liegen, macht bei dem Wetter nen super Schneeräumer))
ramair ist auch gut, wenn man ihn nicht auflädt, vom stand weg halt zwecklos aber prinzipiell sehr sehr gute idee
was bringt eine anhebung der ansaugbrücke alleine? oder ist die nur in kombination mit der spritvorwärmung gedacht?
was auch gut sein solle ist folgender umbau:
intake plenum eines nach 90ers (besser für die luftwege) und die benzinleitung (einspritzleitung) eines vor 90ers (mehr spritdurchfluss)
achja und die FMU kann man auch tauschen (kostspielig) damit mehr sprit am motor bleibt. die standard einspritzdüsen des 3.0 sind glaub sogar für rudn 170PS ausgelegt und müssen bei normalen mods nicht geändert werden, erst darüber ist es wirlich notewendig
umbau auf 5-gang schaltgetriebe = SEHR SEHR SEHR GUT, aber wers will^^
git auch den 3-gang automaten, der soll auch mehr aushalten (leistungswerte und antriebsübersetzung sind mir jedoch nicht bekannt)
lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
-
Einfach Andy
Danke schon mal für die die Anregungen und die Erfahrungen kann damit schonma was anfangen . Bei mir ist zurzeit nur das liebe Geld ein wenig knapp da ich zwei Umbauten zu gleich laufen hab. Einmal den Le Baron wieder schick machen mit neuem Lack und motor wieder fit machen und so weiter um ihn dann zu verschenken . Des weiter mein Corsa a wartet auch wieder auf seinem Ritt auf der straße mit den 150 Pfärdchen . Daher wollte ich größten teils mit Originalteilen von Chrysler arbeiten . Von Opel kenne ich es nämlich gut das man viele Teile untereinander tauschen kann z.B. Nockenwellen wie auch ganze Köpfe und so weiter . Darum wollte ich ma fragen ob auch andere Nockenwellen mit "Schärferen Steuerzeiten" aus anderen Motoren passen dürften .Ich wollte ja auch nur ne kleine Steigerung der leistung haben da meine Mutter ihn ja auch fahren soll wenn er fertig ist . Da sie aber recht Zügig unterwegs ist nicht allzu viel Leistung haben sollte
,vielleicht kennt ihr das Problem ja .
Einfach Andy hat geschrieben:Danke schon mal für die die Anregungen und die Erfahrungen kann damit schonma was anfangen . Bei mir ist zurzeit nur das liebe Geld ein wenig knapp da ich zwei Umbauten zu gleich laufen hab. Einmal den Le Baron wieder schick machen mit neuem Lack und motor wieder fit machen und so weiter um ihn dann zu verschenken . Des weiter mein Corsa a wartet auch wieder auf seinem Ritt auf der straße mit den 150 Pfärdchen . Daher wollte ich größten teils mit Originalteilen von Chrysler arbeiten . Von Opel kenne ich es nämlich gut das man viele Teile untereinander tauschen kann z.B. Nockenwellen wie auch ganze Köpfe und so weiter . Darum wollte ich ma fragen ob auch andere Nockenwellen mit "Schärferen Steuerzeiten" aus anderen Motoren passen dürften .Ich wollte ja auch nur ne kleine Steigerung der leistung haben da meine Mutter ihn ja auch fahren soll wenn er fertig ist . Da sie aber recht Zügig unterwegs ist nicht allzu viel Leistung haben sollte,vielleicht kennt ihr das Problem ja .
naja was zum probieren wäre: köpfe der japaner, die sind ja teils aufgeladen und ham ja andere nocken, ob man die nocken alleine quertauschen kann weiß ich jedoch auch nicht, weil ja die köüfe grundsätzlich anders sind.... scharfe nocken für genau den chrysler aufbau gibt es meines wissens nach nicht.
so wie du es beschreibst würde ich es an deiner stelle auf folgendes beschränken:
3,3er klappe
zündung um 10 bis 15 grad vorstellen
RAM-AIR umbau (evtl offenen luftfilter vorne dransetzen mit einer art trichter rundherum für den ram-air)
falls es nit unbedingt ein kurzstreckenfahrzeug sein soll ein underdrive pulley
den TPS sensor etwas verdrehen
evtl nen sport-kat rein der mehr durchfluss hat (wie viel das tatsächlich in kombination mit den anderen mods bringt - keine ahnung)
mit den paar änderungen solltest sicherlich etwas spürbare mehrleistung haben und das ganze ist
a: nicht aufwendig
b: nicht zu kostenintensiv
c: alles nicht schädigend fürn motor
lg adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Ok also
52mm Drosselklappe ca 6-7ps
KN Filter (KEGEL) 5-6ps
8-9mm Zündkabel 1-2zentel auf der 1/4Meile
180C Tehrmostat 3-4ps
2,5zoll Auspuff ohne Kat 1zentel auf 1/4meile
Nitro einspritzung 50-150ps
Zündung 2-3c 1zentel auf 1/4meile
Mobil 1 Motoröl 2ps (warum auch immer)
So die daten sind real , und von einem Prüfstand.
Das einzige problem ist halt das Steuerteil welches nicht mehr Sprit zur verfügung stellt, und es gibt leider keine getunten Steuerteile für den V6
Und was macht mehr luft bei der gleichen menge sprit , eine heisse verbrennung , und was passiert wenn es zu heiss wird , man hatt nacher 6 schöne kleine Aschenbecher( loch im Kolben oder verbrannte Ventiele)
mfg
KN Filter (KEGEL) 5-6ps
180C Tehrmostat 3-4ps
Das einzige problem ist halt das Steuerteil welches nicht mehr Sprit zur verfügung stellt, und es gibt leider keine getunten Steuerteile für den V6
Und was macht mehr luft bei der gleichen menge sprit , eine heisse verbrennung , und was passiert wenn es zu heiss wird , man hatt nacher 6 schöne kleine Aschenbecher( loch im Kolben oder verbrannte Ventiele)
mfg
1989 TC Turbo
die angaben kommen hin ja, hab die auch schon mal gesehnomafits hat geschrieben:Ok also
KN Filter (KEGEL) 5-6ps
180C Tehrmostat 3-4ps
mfg
realistisch ist es jedoch bei den upgrades dass die einspritzdüsen vom 3,8er bzw 2,2 turbo trotzdem noch ausreichend sprit zur verfügung stellen
man kann jedoch schon mal den lambda wert beobachten um das gemischverhältnis ein wenig zu kontrollieren
lg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Allgemein betrachtet kein Problem denke ich...
Im Imperial z.B. hat das gleiche A604 (gleiches Steuergerät) 162 PS aushalten müssen...bei der 3,8er Maschine
Im Imperial z.B. hat das gleiche A604 (gleiches Steuergerät) 162 PS aushalten müssen...bei der 3,8er Maschine
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin