Kaltstarteinrichtung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
protheus

Kaltstarteinrichtung

Beitrag von protheus »

Was wäre ein Baron, wenns nix zu basteln gäbe... :?

Nun ja, habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich meinen juten Baron starten will (kalter Motor) springt er jut an, is bei 1000r/pm...allerdings nur eine Sekunde. Danach stirbt er ab auf unter 500r/pm und geht fast aus... :shock:

Wenn der Motor jedoch warm ist und ich den starten will, dann ist alles in Ordnung.. :?

Drosselklappen und Stechverbindungen sind alle gereinigt und schick...Schläuche sind auch Okay...

Beim fahren selbst ist alles supi... :?

Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße aus Berlin

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ist das schlagartig so geworden oder erst allmählich ?.

Laß ihn doch mal kalt von selber ausgehen, dann Kerzen raus und schauen, ob naß oder trocken.

Benzindruckregelung (die kleine Dose) ok ? ZZP ?

Vielleicht mußt Du die Drosselklappe nochmal reinigen ?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Datt isses ja..er geht nicht aus...er fängt sich nach ein paar Minuten wieder und alles ist schön. Die Kerzen selbst sehen richtig gut aus... :?

Wo genau ist das Benzindruckteil? Und was ist das ZZB... :lol: ???

Beim fahren selbst, auch wenn er im kalten Zustand so rumzickt und ich gleich losfahre, ist alles in Ordnung...

protheus

Beitrag von protheus »

ach ja....kam allmählich so....nix schlagartig.. :(

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Und die Drosselklappengehäusereinigung war dann hinterher, als das Problem schon da war, und hat nix genützt ?

ZZP: Zündzeitzpunkt, aber wohl eher nicht. Oder ist das Verteilergehäuse locker ?

Benzindruck: Bei mir ne kleine Dose in der Nähe der Einspritzdüsen, da, wo das Benzin kommt. Da geht auch ein kleiner Vakuumschlauch rein. Bei großem Vakuum (Leerlauf) wird dadurch der Benzindruck gesenkt, sonst säuft der Motor ab. Könnte sein, daß das nur bei kaltem Motor wichtig ist, weil der Computer das Benzin bei Betriebstemperatur auch über die Lambdasonde regeln kann.

Am anderen Ende des Kopfes ist bei mir noch eine kleine Dose, das ist aber nur ein Dämpfer.

Na, ich würde als erstes nochmal den Rand der Drosselklappe und den entsprechenden Bereich im Gehäuse abwischen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Also locker is am Zündsystems nix... :?

Die Drosselklappe hatte ich vor ca. 9 Monaten Ultraschallgereinigt...da war dann allet super....erst seit ca 2 Monaten tritt dieses Phänomen auf und wird immer schlimmer.

Ich schau mir datt mit dem Benzindruckregler ma an. Ach ja, den Benzinfilter hatte ich auch vor ca. 9 Monaten erneuert..ohne Probleme.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ach so...9 Monate...das ist LANG !!

Manchmal schlägt sich im Drosselklappengehäuse so eine sehr feine Schmiere nieder...recht wenig. Die reicht aber, um den feinen Spalt zu verstopfen.

Mit einem dünnen Holzstäbchen (drumrum dünner Lappen mit Lösemittel) saubermachen -> alles wieder gut.

Viel Glück,

Holger
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm,

hab ma nachgeschaut...also die Drosselklappen sehen immer noch so aus, als wenn man davon futtern könnte..allet noch schön sauber und frei.. 8)

Schläuche und deren Steckverbindungen sehen auch alle gut aus... :?

Hat noch jemand ne Idee??

Grüsse aus Berlin

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Man sieht das nicht. Wenn der Motor warm ist, kann diese Schmiere wieder flüssiger werden, dann geht es wieder.

Aber bitte: Natürlich WEISS ich nicht, was wirklich los ist...

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

protheus

Beitrag von protheus »

So...hab die Drosselklappe ma ausgebaut und zum wiederholtem mal ins Ultraschallbad geschmissen...: keine Änderung... :(

Wie gesagt, der Rest sitz fest, ist dicht, etc,....

Hat keiner mehr ne Idee????

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Hi

Hast du keine Fehlermeldung? Wenn nein, könnte es der TPS Drosselklappenpositionssensor sein, der nicht mehr tut, oder der AIS automatic idle speed Regler, der entweder einen schlechten Kontakt hat, gereinigt- oder evt. ersetzt werden müsste, ich tippe eher auf das 2te, denn wenn der TPS ein falsches Signal liefert, schaltet der Wagen aus, wobei ein kapputtes AIS eigentlich ein erhöhtes Standgas zur Folge hätte.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo,

Also eine Fehlermeldung hab ich nicht... :?

kann ich den Drosselklappenpositionssensor irgendwie auf richitge Funktion testen um im Auscchlussprinzip zu arbeiten?

Kontakte sind alle in supergutem Zustand...alle fest, alle sauber, etc...

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm...ma ne Frage:

An der von Hoggi kleinen beschrieben Dose, der Benzindruckregelung, geht bei mir zentral ein schwarz-graues Kabel oder Schlauch weg und verschwindet in den Tiefen des Barons (landet irgendwo neben den Benzinleitungen im inneren des gesamten Armaturenbrettes).. :?

Kann ja morgen ma ein Pic hier hochladen...vllt hat ja aber schon jemand aufgrund dieser ungenauen Beschreibung ne Idee was dies für eine Leitung sein könnte???

Das wurmt mich, was dies wohl für ein Fehler sein könnte... :evil: :evil:

Nun ja, hab irgendwo gelesen, dass bei dem AIS-Teil die Spitze maximal 1 Zoll herausragen darf...hmmm, datt waren bei mir fast 3cm... :? Es ist nun naheliegend, dass dies der Verursacher dieses übels sein könnte.....aber nun ist dieses Bauteil ja anscheinend beweglich, so besitzt es ja eine bewegliche Achse mit ner Feder drumherum... :? Wozu ist das genau da? Was bewirkt dies???

gruß aus Berlin

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Der AIS steuert den Leerlauf. Wird vom Motorsteuergerät angesprochen und öffnet mit seinem Kegel einen zusätzlichen Luftkanal. Wenn der Kanal oder der Kegel am AIS verdreckt sind kommt es zu einem unrunden Leerlauf da die Regelung verzögert oder gar nicht mehr arbeitet. Bei mir starb der Motor da immer im warmen Zustand ab. Kalt lief er dagegen problemlos. War aber nach dem Ultraschallbad behoben.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

An dem Vakuumschläuchlein am Benzindruckregler brauchst Du Ansaugvakuum.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten