Klimaleistung schwächer aufgrund Ölkühler?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kevin

Klimaleistung schwächer aufgrund Ölkühler?

Beitrag von Kevin »

Hallo zusammen!

Habe letztes Jahr einen Getriebeölkühler installiert:

Bild

Bild

Der Kühler ist direkt an dem Klima und Wasserkühler montiert (Zugbänder).
Mir ist aufgefallen, das die Klima mit warmen Motor / Getriebe schwächer wird, klar, der Ölkühler wird warm.

Heute auch mit dem Schauglas die Klimafülle kontrolliert, schäumt nix, fließt schön Weiss durch...

Was meint die Szene?
Ölkühler versetzten?

oder kann die Klima über die Jahre "schwächer" werden, trotz Füllung?

Laut meinem Handbuch ist sie mit R 12 (FCKW) befüllt.

Baujahr 11 / 91, VIN Nummer bei und NICHT passend, kein EU Saratoga.

LG
Kevin
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

soweit ich weiss wird der Oelkuehler mittels Adapter da angeschlossen wo der Oelfilter ist, er soll ja das Oel kühlen und nicht das Kühlwasser, lasse mich aber gerne belehren .

Glenmore

Kevin

Beitrag von Kevin »

Glenmore hat geschrieben:Hallo

soweit ich weiss wird der Oelkuehler mittels Adapter da angeschlossen wo der Oelfilter ist, er soll ja das Oel kühlen und nicht das Kühlwasser, lasse mich aber gerne belehren .

Glenmore
Kleiner Lesefeler dürfte dir unterlaufen sein.
Habe einen Getriebeölkühler installiert, vom Wasserzylinder (Getriebeölkühler IM Wasserkühler) weg zum Zusatzkühler.

Aber du hast recht, vom Ölfilter geht ein Umlaufkühlungsschlauch für die Motorölkühlung herum!
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi Kevin

sorry, hast Recht, Lesefehler pardon

Gruss Glenmore

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ich habe auch den Ölkühler direkt auf dem Kondensator der Klimaanlage montiert. Sicher schwächt das die Leistung des Kondensators ein wenig. Aber die Klimaanlage sollte das noch locker weg stecken. Im Getriebeölkühler dürften maximal so an die 70 Grad sein und er deckt den Kondensator ja nur teilweise ab.
In der Getriebeölwanne komme ich bei dem heißen Wetter zur Zeit auf max. 75 Grad. Beim Crusen auf der Bahn sind es eher 65. Am Kühler müsste die Temperatur ja deutlich niedriger sein. Habe den Temperaurfühler allerdings erst seit 'ner Woche in der Wanne und bin gespannt wie die Temperaturen so im Stadtverkehr oder im Stau aussehen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten