Motor wird nicht warm

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Convertible91

Motor wird nicht warm

Beitrag von Convertible91 »

Hallo,
ich habe einen 3L V6. Seit einiger Zeit wird der Motor nicht mehr richtig warm. Selbst nach längerer Fahrt zeigt die Anzeige am Kombiinstrument nur etwas mehr als "Cold" an. Ist das normal? Kann es der Motorthermostat sein? Falls das so ist, wieviel kostet ein Thermostat und kann man den selbst wechseln? Wo befindet sich dieser?
Danke für die Hilfe!

Hoggi

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Hoggi »

Ja, kann man selber machen. Kostet nicht viel. Der Thermostat sitzt dort, wo der dicke obere Kühlwasserschlauch aus dem Motor kommt (und dann in den Kühler geht).

So ist es bei mir. Bei Dir ist es sicher so ähnlich oder genau so.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

Dein Thermostat sitzt hier...

Bild

und kostet in etwa soviel...

http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-M-DIC ... 4aa5fe9c41

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Der 88 ºC ist standart, besser aber nen 92 ºC Thermostat nehmen (wenn das Auto nen daily-driver, besonders im Winter ist)
Hilft unter anderem auch das Automatik-Getriebe schneller auf Temperatur bzw in den "OverDrive" zu bringen, was somit auch etwas Sprit spart.
Alles unter 14€ kannst kaufen :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Standart sind 190 - 195 degree das sind 90° - 92°
Original Chrysler € 30,-- , universal inkl. Dichtung € 13,--

Glenmore

Uli

Beitrag von Uli »

.... na ja, richtigerweise sind 190 - 195 °F eigentlich 87,8 - 90,5 °C.

Und damit nicht unbedingt die empfehlenswerten Temperaturen, wenn man nicht gerade ein motorbelastender Fahrer ist.

Ein 92er Thermostat scheint mir auch ratsamer.

mfg

Uli

Kevin

Beitrag von Kevin »

Ist bei mir auch so.

Thermostat ist neu, ebenso der Kühlmitteltemperatursensor und Geber.

Bei Überlandfahrt, also zwischen 70 und 100 Km/H etwas über C, also schätze ich um die 70 - 75 °C.

Warm wird er nur im Stop and Go Verkehr, allerdings habe ich auch den großen Kühler und einen zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe inkl. Lüfter, dennoch, warm wird er sowieso nicht schnell, was auch OK ist.

Ich hab ein 90°C Thermostat verwendet, passt im Winter ganz gut, zu heiß wird er mir auch bei + 40°C nicht.

Also nicht von den neuen "Schwindelanzeigen" schrecken lassen, die nach 10 min. auf 90°C festfrieren, damit der heutige Autofahrer nicht alle zweiten Tage in der Werkstatt klebt...

Unsere Anzeige ist noch ehrlich.

Mein Tipp, entweder du lässt ihn nach dem Kaltstart etwas laufen und fühlst ob der obere Wasserschlauch zum Kühler gleich warm wird, dann das Thermostat tauschen, oder gleich ein Neues rein, kostet ja kaum was.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

omafits

Beitrag von omafits »

Mein Tip Tehrmostat ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen. Thermometer rein und wasser zum kochenbringen , dann siehst du ob er aufgeht und wann , dann abkühlen lassen und schauen ob er zu geht!
Und eh du was ausbaust erst mal Dichtmittel besorgen Dirko Grau oder Rot , denn beim ausbau geht die alte dichtung zu 90% hops :twisted:
1989 TC Turbo

protheus

Beitrag von protheus »

OLK'93 hat geschrieben:Der 88 ºC ist standart, besser aber nen 92 ºC Thermostat nehmen (wenn das Auto nen daily-driver, besonders im Winter ist)
Hilft unter anderem auch das Automatik-Getriebe schneller auf Temperatur bzw in den "OverDrive" zu bringen, was somit auch etwas Sprit spart.
Alles unter 14€ kannst kaufen :wink:

Moin...

Blöde Frage: die Motortemperatur hat was mit dem Overdrive zu tun... :? ???

Versteh ich nich...mein Overdrive geht auch nicht immer rein und die Temperatur is dabei auch nich sooo toll, bleibt auch eher im unteren Bereich. Hmmm, daran hab ich noch nicht gedacht...

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Exakte Daten weiss ich nicht, aber den OD gibts m.E. erst ab x-km/h aufwärts (im Kaltzustand) und ab ner bestimmten Betriebstemperatur und im Warmzustand auf jedenfall.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Antworten