Bremse vorne steckt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
lebarongl

Bremse vorne steckt

Beitrag von lebarongl »

HI Gemeinde!

Heute war das Wetter danach, ich wollte Meinen im neuen Jahr mal bewegen.
Doch nach wenigen km zog er nicht mehr so richtig. Die rechte vordere Bremsscheibe hatte 180°, im gegensatz zur linken mit knapp über 40...... (bitte nicht wundern, seit einem Bremsenproblem mit meinen 2 Pt's hab ich zZt. immer einen IR Thermomter mit....)

Jetzt such ich die Kolben für mein 90er Kabrio, 3.0 V6.

Kennt jemand den Kolbendurchmesser. Vielleicht ist es dann einfacher das richtige zu Bestellen.
Oder kennt jemand eine Quelle?

im Bremssattel hab ich folgende Nummer gefunden:
123919 01 und dann noch ein grosses 15 und ein 60 unter einem KH

Schon mal Danke, Grüsse aus AT, Gery

Adrian12
Re: Bremse vorne steckt

Beitrag von Adrian12 »

Hi gery

also ich unterscheide dabei bei serienmäßig 14" bzw. 15" felgen, dann noch ob 4x scheibenbremsen oder hinten trommeln, dann hast das richtige teil (kauf die bei rockauto)

habe noch 2 gebrauchte sättel rumliegen 15" 4x disc brake.

ich hab mir 2 neue gekauft, dummerweise die schläuche nicht mitgetauscht und bin dann draufgekommen, dass einfach nur ein schlauch innen aufgeqollen ist und das war der fehler. also sättel "umsonst" gekauft.

wo in Ö bist du? kann dir die gebrauchten sättel ja sonst zuschicken

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Bis Ende 1990 gab es die alte Bremsanlage mit kleineren Scheiben und anderem Bremssattel (sopgenannter "single pin", also nur ein "Schwimmlagerstift), außerdem waren innerer und äußerer Bremsbelag unterschiedlich groß, ab 1991 wurden dann die neuen, größeren Bremscheiben verbaut und die Bremssättel mit zwei Stiften (Schwimmlagerstiften).

Wenn eine Bremse "steckt" ist oft (besonders nach der Winterpause) der Bremsschlauch schuld !!!!!!!!!!!!! Bitte auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, ich spreche (schreibe) aus Erfahrung. Alte Bremsschläuche quellen innen auf, das heißt, sie lassen bei Druck zwar die Bremsflüssigkeit Richtung Sattel fließen, aber die Flüssigkeit kann, auch wenn der Druck wegfällt, das heißt, wenn man nicht mehr am Bremspedal steht, nicht mehr zurückfließen...die Bremse blockiert.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ein wenig Pflege kann manchmal auch schon reichen. Hatte nach dem Winter vorne rechts auch eine klemmende Bremse. Mussten gar keine Neuteile verbaut werden. Einfach Bremskolben was raus drücken, ordentlich unterhalb der Manschette reinigen und mit Bremszylinder-Paste einpflegen hat gereicht. Die Schiebebolzen natürlich, wo man gerade dabei ist, auch direkt reinigen und neu schmieren.

Ganz wichtig: Irgendwelche mineralischen Fette oder Kupferpaste haben hier nichts zu suchen. Ich habe ATE Bremszylinder-Paste verwendet. So eine blaue Tube die eigentlich jeder gute KFZ-Zubehör haben sollte.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

lebarongl

Beitrag von lebarongl »

Danke für die Tips!

Ich hab den Kolben in Verdacht weil bei 2 PT`s nach dem Erneuern der Bremsen die Koben schwergängig waren. Kann sein das in diesem Fall der Schlauch das Problem macht, denn ich bin ja letztes Jahr doch ein paar mal dem Erneuern der Backen problemlos unterwegs war..

Danke für dein Angebot adrian12. Dürfte sich um die idente Bremse handeln, meiner hat 2 Stifte und 4 Scheiben. Und eben die Nummer 123919 01

Bin in der Nähe von Linz zu hause, schreib mir bitte deine Preisvorstellung.

Wenn ich die Schläuche wechsle könnte ich die Sättel auch gleich tauschen....

mfG Gery

lebarongl

Beitrag von lebarongl »

Ganz hab ich es noch nicht....

Meiner hat also 4 Scheiben under vorne hat der Bremssattel 2 Pins und die Nummer 123919 01 und eine 15 und eine 60. Es dürfte sich also um die Version mit 60mm Kolben handeln.

Sind es die
Centric Front Disc Brake Caliper Piston 145.60010
und die Dichtungen
Centric Front Disc Brake Caliper Repair Kit 143.63002

Danke für den Tip mit carpartkings

Gery aus AT

lebarongl

Beitrag von lebarongl »

SO:

Gestern sind alle bestellten Teile (rockauto.com) gekommen. Schläuche und Kolben und Dichtungen sind schon getauscht. Jetzt komt noch die Bremsflüssigkeit rein (Hab 2 Tage gebraucht ein DOT3 zu besorgen). Am Samstag dürfte er wieder fertig sein. Bin schon gespannt wie sich die Bremsen zeigen.

Freu mich schon auf die Kabriosaison, mfG Gery aus AT

ach ja
ca. 35€ für die Teile, etwas mehr für Versand und Zoll dazu, sind in Summe mit Bremsfl. 100€. Ist doch ein Klacks..............

Antworten