Tempomat springt laufend raus

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jan

Tempomat springt laufend raus

Beitrag von Jan »

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute "musste" ich mit meinem Baron mal wieder ein kleines Stückchen auf die Autobahn... Also schön auf 100 km/h beschleunigt und dann den Tempomat aktiviert. Wie gewohnt haben mich diverse Autos überholt, doch dann... oh schreck! Auf der linken Seite ziehen gleich drei LKW an mir vorbei. Ein kurzer Blick auf den Tacho verrät das ich nur noch etwa 80 km/h fahre.
Nach dem drücken auf die "Resume-Taste" beschleunigt er schön auf hundert, hält die geschwindigkeit für eine kleine weile und wird dann wieder langsamer.

Hat jemand eine Idee warum bei mir laufend der Tempomat raus springt? Mir ist aufgefallen das die Anzeige der Batterie manchmal kurz "wackelt". Die Batterie ist allerdings neu und wurde vor der Fahrt mit dem Ladegerät aufgeladen.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Ich fahre das 2,5L Modell von 1988 mit 100PS.

omafits

Re: Tempomat springt laufend raus

Beitrag von omafits »

Mal die Unterdruckleitungen kontrolieren!!!
Wenn da nichts ist , kann es auch ein E-problem sein :twisted:
1989 TC Turbo

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für den schnellen Tipp.

Die Unterdruckschläuche habe ich erst vor kurzem erneuert, dementsprechend beführchte ich eher ein E-Problem.
Hast du eine Idee wo ich da am besten anfange zu suchen? Weist du von wo der Tempomat die Informationen erhält ob er beschleunigen muss oder abgeschaltet wird?

Erstaunlich ist das der Tempomat immer zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt rausfliegt (10 Sekunden - 4 Minuten)

omafits

Beitrag von omafits »

Ehr interessant wie die strasse ist , immer geradeaus und eben, oder Berg ab und auf :?:
1989 TC Turbo

Jan

Beitrag von Jan »

Stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin auf einer 2 spurigen, neuen Autobahn gefahren. Zum "testen" habe ich immer die Resume-Taste verwendet. Die Autobahn ist größtenteils gerade und hat ein paar leichte, langezogene kurven.
Der Tempomat war auf etwa 90 km/h eingestellt.

- Auf der Geraden hat der Tempomat recht lange gehalten (ein paar Minuten).
- Bei einer Steigung hat das Fahrzeug auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit beschleunigt und dann sofort aufgehört zu beschleunigen und die geschwindigkeit nur für wenige Sekunden gehalten.
- Bergab hat er die Geschwindigkeit bis knapp über 90 km/h gehalten und ist dann rausgeflogen.

clb79

Beitrag von clb79 »

Haben die neuen Schläuch auch die richtige Wandstärke? Das Problem hatte ich mal bei einem anderen Ami.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

nando

Beitrag von nando »

schau mal die unterdruckleitung kurz vor den Gehäuse des tempomats da sitzt ein Rückschlagventil wenn das falsch rum sitzt hast du genau diese Auswirkungen. hatte ich auch schon mal.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Jan

Beitrag von Jan »

Vielen Dank für die Tipps.
Momentan steht mein Fahrzeug wieder beim Händler bzw. in der Werkstatt... Vor kurzem hat sich die Kripo bei mir gemeldet das mein Auto kein TÜV hat. Da ich das Auto erst vor kurzem mit neuem TÜV gekauft habe war ich etwas geschockt...

Hier im Umkreis hat ein Mitarbeiter TÜV-Plaketten an Autos verteilt die gar kein TÜV bekommen dürfen. Davon ist nun auch mein Fahrzeug betroffen... So schnell wird aus einem Auto, das Laut TÜV lediglich leichte Korrosion hat ein Fahrzeug an dem noch das eine oder andere gemacht werden muss.

Ich hoffe das der Fehler verschwunden ist wenn ich das Fahrzeug wieder bekomme :wink:

Antworten