Scheibenbremse vorn: Fragen zu Federn / Anti Rattle Clips
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Stuttgarter1975
Scheibenbremse vorn: Fragen zu Federn / Anti Rattle Clips
Hallo zusammen,
hatte das Problem, dass bei schlechter Straße ein ziemliches Klappern vom rechten Vorderrad zu vernehmen war. Habe dabei festgestellt, dass die Büchse am Bremssattel Spiel hatte. Diese hab ich jetzt getauscht ( http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1991832 ) und auch gleich die Schrauben erneuert, jetzt ist das Klappern viel viel weniger geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federchen (sehen aus wie Büroklammern) an den Bremsbelägen ziemlich locker sitzen. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, diese zu tauschen, wie sie genau reingehören und wo ich diese herkriege? Außerdem hat mir Rockauto bei einer anderen Bestellung fälschlicherweise sog. Anti-Rattle-Clips mitgeschickt: http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=965941
Kann ich die verwenden? Wie werden die eingebaut? bringt das was?
Gruß Stuttgarter
hatte das Problem, dass bei schlechter Straße ein ziemliches Klappern vom rechten Vorderrad zu vernehmen war. Habe dabei festgestellt, dass die Büchse am Bremssattel Spiel hatte. Diese hab ich jetzt getauscht ( http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1991832 ) und auch gleich die Schrauben erneuert, jetzt ist das Klappern viel viel weniger geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Federchen (sehen aus wie Büroklammern) an den Bremsbelägen ziemlich locker sitzen. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, diese zu tauschen, wie sie genau reingehören und wo ich diese herkriege? Außerdem hat mir Rockauto bei einer anderen Bestellung fälschlicherweise sog. Anti-Rattle-Clips mitgeschickt: http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=965941
Kann ich die verwenden? Wie werden die eingebaut? bringt das was?
Gruß Stuttgarter
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
88er LeBaron Cabrio 2,2 Turbo I
00er Chrysler 300M 3.5
01er Mercedes CLK 320 Cabrio
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
-
Stuttgarter1975
Re: Scheibenbremse vorn: Fragen zu Federn / Anti Rattle Clip
Kann mir niemand sagen, wie die Anti Rattle Clips reingehören?
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
00er Chrysler 300M 3.5
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
Servus Stuttgarter,
was issn Deiner für ein Modelljahr und hast Du ein Werkstatthandbuch ???
Gruß - C.F.
was issn Deiner für ein Modelljahr und hast Du ein Werkstatthandbuch ???
Gruß - C.F.
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster
*
-
Stuttgarter1975
Das ist ein 88er 2,2 Turbo mit 109 kw
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
00er Chrysler 300M 3.5
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
Ich such Dir mal raus, was ich im Werkstatthandbuch finde. Die PDFs müsste ich Dir allerdings per eMail schicken - meine ist im Profil ja hinterlegt. Melde Dich bei Interesse und gib mir dan ein wenig Zeit.
Gruß Claus
Gruß Claus
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
*
Die büroklammerartigen Federchen habe ich im WHB noch nicht gefunden....aber ich hab sie auch. Sie müssen auf den ausgebauten Bremsschuhen nicht sehr fest sitzen. Sie verspannen sich erst beim Einbau und drücken gegen den Bremssattel. Wie sie eingebaut werden, ist schwer zu beschreiben. Ich müßte bei nächster Gelegenheit ein Foto machen.
SG
H.
P.S.: Und was die Anti-Rattle-Clips von Rockauto angeht, da kann ich nur raten (aber GUT, hoffe ich...) : Der kleine Haken (da bei dem Löchlein) wird am Bremssattel eingehakt, der Bogen steht frei, und das andere etwas längere gestreckte Ende drückt auf die Schmalseiten der Bremsschuhe. Probier mal und schick ein Foto. (Aber nicht rumfahren, wenn Du nicht sicher bist, daß es paßt.)
SG
H.
P.S.: Und was die Anti-Rattle-Clips von Rockauto angeht, da kann ich nur raten (aber GUT, hoffe ich...) : Der kleine Haken (da bei dem Löchlein) wird am Bremssattel eingehakt, der Bogen steht frei, und das andere etwas längere gestreckte Ende drückt auf die Schmalseiten der Bremsschuhe. Probier mal und schick ein Foto. (Aber nicht rumfahren, wenn Du nicht sicher bist, daß es paßt.)
Zuletzt geändert von Hoggi am Di 18. Sep 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Kommt natürlich wieder darauf an, welcher Typ von Bremse verbaut ist. Laut HAYNES 25030 (Chrysler Mid-Size Models 1982 thru 1995) gibt es 3 verschiedene Typen an der VA. Ich müsste die Explosionszeichnungen einscannen um den richtigen Sattel vom Stuttgarter identifizieren zu können ...
Claus
Claus
*
*
Servus Stuttgarter,
konntest Du mit meiner eMail was anfangen ???
Gruß C.F.
Gruß C.F.
*
*
Das ist beim einbau ohne abschauen auf der anderen seite schon nicht leicht, geschweigen denn es hier schrieftlich zu erklärenStuttgarter1975 hat geschrieben:Kann mir niemand sagen, wie die Anti Rattle Clips reingehören?
1989 TC Turbo
-
Stuttgarter1975
CF hat geschrieben:Servus Stuttgarter,
Gruß C.F.
Servus C.F.,
bin leider noch nicht dazugekommen. Wahrscheinlich klappts am WE. Melde mich dann nochmal. Vielen Dank aber schonmal für Deine Mail!
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
00er Chrysler 300M 3.5
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA