Kronenmutter vom Spurstangenkopf
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
TrabantBaron
Kronenmutter vom Spurstangenkopf
Moin Leute,
ich habe ein "riesen" Problem. Habe bei meinem Baron die Kronenmutter (die bei mir 3 Zacken in der Krone hatte) vom Spurstangenkopf zerlegt und muss mir nun eine neue kaufen. Kann mir einer sagen, was das für eine Mutter ist? Die Mutter konnte ich eh zuweit nach oben anziehen, sodass der Sicherungssplint unter der Mutter war und nicht durch die Krone ging. Der Spurstangenkopf hat bei mir auf der Beifahrerseite einn Schmirnippel (vermute mal es ist die originale alte Ausführung). Auf der Fahrerseite habe ich einen Kopf ohne Schmiernippel und mit einer Kronemutter, welche mehr Zacken in der Krone hat. Dem Gewinde des Kopfes ist nichts passiert. Habe im Knowhow ein identisches Bild von Arnd gefunden:
http://www.lebaron.de/knowhow/kh_dateie ... CF7980.JPG
Die Kronenmutter sieht man auf der alten, unteren Spurstange.
Will die Spurstangen eh bald tauschen, muss aber bis dahin noch etwas mit den Wagen fahren (was jetzt im Moment nicht ganz möglich ist). Scheint mir auch keine metrische Mutter zu sein.
Danke schon einmal jetzt.
Robert
ich habe ein "riesen" Problem. Habe bei meinem Baron die Kronenmutter (die bei mir 3 Zacken in der Krone hatte) vom Spurstangenkopf zerlegt und muss mir nun eine neue kaufen. Kann mir einer sagen, was das für eine Mutter ist? Die Mutter konnte ich eh zuweit nach oben anziehen, sodass der Sicherungssplint unter der Mutter war und nicht durch die Krone ging. Der Spurstangenkopf hat bei mir auf der Beifahrerseite einn Schmirnippel (vermute mal es ist die originale alte Ausführung). Auf der Fahrerseite habe ich einen Kopf ohne Schmiernippel und mit einer Kronemutter, welche mehr Zacken in der Krone hat. Dem Gewinde des Kopfes ist nichts passiert. Habe im Knowhow ein identisches Bild von Arnd gefunden:
http://www.lebaron.de/knowhow/kh_dateie ... CF7980.JPG
Die Kronenmutter sieht man auf der alten, unteren Spurstange.
Will die Spurstangen eh bald tauschen, muss aber bis dahin noch etwas mit den Wagen fahren (was jetzt im Moment nicht ganz möglich ist). Scheint mir auch keine metrische Mutter zu sein.
Danke schon einmal jetzt.
Robert
Zuletzt geändert von TrabantBaron am Di 25. Sep 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Re: Kronenmutter vom Spurstangenkopf
Die alte mit zum BAumarkt und eine Selbstsichernde besorgen 
1989 TC Turbo
-
KMSchlumpf
hab auch grad ´nen satz vor mir auf´m schreibtisch liegen...
(hatte ´ne meinungsverschiedenheit mit ´nem Kantstein xD )
und wenn ich das richtig sehe ist das M10
(hatte ´ne meinungsverschiedenheit mit ´nem Kantstein xD )
und wenn ich das richtig sehe ist das M10
-
TrabantBaron
Hallo,
also Baumarkt wird nichts. Bei der alten ist das Gewinde komplett weg. Das konnte ich dann vom Gewinde des Spurstangenkopfes herunterdrehen (Gewinde Spurstange ist von vollkommen ok
).
Habe viele Muttern probiert. Glaube nicht, dass dei Muttern metrisch sind. Habe hier eine gefunden die evtl. zu M10 passen würde:
http://www.ebay.de/itm/Metric-HEX-CASTL ... 25744ca1e9
Hoffe, dass Ihr mir noch helfen könnt vor morgen Mittag.. Ansonsten muss ich morgen in der Pause Schrauben Köhler in Lübeck leer kaufen.

Robert
also Baumarkt wird nichts. Bei der alten ist das Gewinde komplett weg. Das konnte ich dann vom Gewinde des Spurstangenkopfes herunterdrehen (Gewinde Spurstange ist von vollkommen ok
Habe viele Muttern probiert. Glaube nicht, dass dei Muttern metrisch sind. Habe hier eine gefunden die evtl. zu M10 passen würde:
http://www.ebay.de/itm/Metric-HEX-CASTL ... 25744ca1e9
Hoffe, dass Ihr mir noch helfen könnt vor morgen Mittag.. Ansonsten muss ich morgen in der Pause Schrauben Köhler in Lübeck leer kaufen.
Robert
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
-
TrabantBaron
Habe noch mal die vom Voyager angesehen (sind vermutlich ziemlich gleich). Beim Voyager sind es M12x1,25 mm Muttern. Könnte passen, oder?
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Funzte bei mir nicht, da sich das Gelenk mitdrehteomafits hat geschrieben:Die alte mit zum BAumarkt und eine Selbstsichernde besorgen
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
TrabantBaron
Das ist auch nicht wirklich schön, wenn sich das Gelenk mitdreht. Sitzt das Gelenk nicht fest in der Aufnahme und wird dann mit der Mutter ein- bzw rangezogen?
Hab noch immer keine Ahnung welche Mutter ich kaufen muss
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Meine alten Spustangen habe ich leider schon entsorgt. Kann ich leider weder nachschauen noch die Mutter rüber schicken 
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
TrabantBaron hat geschrieben:Das ist auch nicht wirklich schön, wenn sich das Gelenk mitdreht. Sitzt das Gelenk nicht fest in der Aufnahme und wird dann mit der Mutter ein- bzw rangezogen?
Ja, an und für sich kein Problem, aber bei diesen Gelenken hat man nicht viel Gewinde, was wiederum auch beim festhalten mit, z.B., Gripzange beleidigt worden wäre.
Ich habe einfach eine Kontermutter beigeschraubt, funktioniert jetzt seit 45 000 KM.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
-
TrabantBaron
Ich möchte gerne Lösen: Es war bei mir eine M12 x 1,25 Mutter.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
1x MZ ETZ 250
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.
Die Kronenmuttern gibts hier, auch einzeln, auf Wunsch auch in VA, von selbstsichernden halte ich in dem Fall nichts, und immer schön einen neuen Splint verwenden.
@Ratte schau mal unter deinen Crossfire der sollte auch selbstsichernde haben, zumindest haben die neueren Autos das zu 90% Auch die neuen Spurstangenköpfe werden meist damit geliefert 
1989 TC Turbo
OK, Oma hat recht!

Solang das eine von einem Fahrzeughersteller dafür vorgesehene Mutter ist, nix dagegen,
nur bei "einer aus dem Baumarkt" kräuseln sich halt mir die Nackenhaare, das ist zum Teil echter Billigschrott, und der hat an einer Spurstange nix zu suchen.
Solang das eine von einem Fahrzeughersteller dafür vorgesehene Mutter ist, nix dagegen,
nur bei "einer aus dem Baumarkt" kräuseln sich halt mir die Nackenhaare, das ist zum Teil echter Billigschrott, und der hat an einer Spurstange nix zu suchen.