Kühlerflüssigkeit Le Baron 3.0 V6

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
fraank24

Kühlerflüssigkeit Le Baron 3.0 V6

Beitrag von fraank24 »

Welches Mittelchen kippe ich am besten in welchem Mischverhältnis in meinen Kühler?

Glenmore

Re: Kühlerflüssigkeit Le Baron 3.0 V6

Beitrag von Glenmore »

nach Möglichkeit Frostschutz in der gleichen Farbe wie jetzt drin ist ( rot oder blau ), bei ca. 4 - 5 ltr. Kühlerinhalt hälfte Destilliertes Wasser hälfte Frostschutz, beim auffüllen Wagen gerade stellen Motor an Heizung voll auf machen und dann solange nachkippen bis keine Luftbläschen mehr kommen, 3.0 ltr. entlüftet sich selbst durch den Ausgleichbehälter.

xedos

Beitrag von xedos »

Am Besten Kühlerfrostschutz nach Chyrsler Spec. MS9769.
Dann machst du nichts falsch!

Ansonsten silikathaltiges Glysantin, sofern nicht schon irgend ein falsches (silikatfreies Kühlmittel) verwendet wurde.
Also Mischbarkeit der Frostschutzmittel beachten Silikathaltig meißt blau, grün, gelb sind i.d.R. untereinander mischbar. Bei rot gibt es Ausnahmen -> Silikatfrei!
Falls alles nicht bekannt, dass System Spülen und entsprechend o. g. Spec. befüllen.
Mischverhältnis 1:1 laut WHB (-38°C)
Nicht, weil es hier immer so kalt ist, sondern da dies die optimalsten Kühleigenschaften aufweist (Stichwort Wärmekapazität).
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

DerTempelhofer

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo,

jetzt habe ich noch mal 'ne Frage zu diesem Thema.

Wo bekomme ich denn Mopar Antifreeze oder Glysantin G05 (gelb) in vernünftigen Gebindegrößen. Mopar finde ich nur als 3,5 Liter Kanister (33- 35 Euro). Laut Owners Manual sollten es aber bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 4,25 Liter sein. Naja, und Glysantin gelb scheint es nur in Werkstattgebinden zwischen 20 und 120 Litern zu geben.

Weiß jemand Rat?

LG Tom
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

ja, gehe nach Hornbach, Praktiker oder irgendeinen anderen Autozubehör Laden oder kaufe 2 a 3.5 ltr. füll dein System auf und den Rest mischt du im gleichen Verhältnis füllst ihn in einen Kannister und stellst es dir als Reserve in die Garage .
Mann hab ihr manchmal Probleme, oder habt ihr Angst € 1,-- zuviel auszugeben, dann dürft ihr keinen LeBaron fahren, da fällt immer was an das Geld kostet.

Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Man knn die Plörre auch in der Werkstatt wechseln lassen, da zahlt man genau die Menge die Eingefüllt wird. Allerdings dann für 33,-€ pro Liter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

DerTempelhofer

"Mann hab ihr manchmal Probleme, oder habt ihr Angst € 1,-- zuviel auszugeben, dann dürft ihr keinen LeBaron fahren, da fällt immer was an das Geld kostet."

@Glenmore: Geht es eigentlich auch ohne pöbeln? Ich habe eine Frage gestellt, weil ich etwas wissen möchte und nicht um hier blöde von der Seite angemacht zu werden.

Also nochmal: Weiß jemand zufällig ob es Glysantin G05 auch in kleineren Gebinden als 20 Liter gibt bzw. ob es Mopar Antifreeze vielleicht auch in 1l Kanistern gibt?

skyfox

Beitrag von skyfox »

ich meine das BASF Glysantin gibt es auch in 1 oder 2 Liter Gebinden in Supermärkten.
Die haben ja da auch ne Abteilung wo Autozubehör verkauft wird
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

das hat doch nichts mit Pöbeln zu tun, diese und ähnliche Fragen sind alle 3 - 4 Wochen im Forum, man braucht doch nur einmal im " KnowHow " nachschauen, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber alle wollen immer nur billig und noch mehr billig, und wundern sich anschliessend warum die Autos bocken oder andere Macken haben, es sind nun mal fast Oldtimer die man mit Samthandschuhen anfassen muss. Autohersteller wissen schon warum sie bestimmte Produkte vorschreiben, das haben sie lange vor Vekauf der einzelnen Modelle getestet und billig Produkte haben eben manchmal eine andere Konsistenz die eben nicht geeignet ist.
Ich hoffe das wäre jetzt geklärt.

DerTempelhofer

Wenn ich billig wollte, würde ich mir irgendeine Plörre holen und nicht Mopar oder Glysantin. Von billig kann also keine Rede sein.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

about Glenmore:
Hornbach führt m.W. nirgends Autozubehör, in meiner Region ganz sicher nicht.
"1,-EUR mehr ausgeben" ist bei Kühlerfrostschutz völlig blödsinnig, ebenso wie "die richtige Farbe" oder irgendwelches "Original"-Zeugs; es reichen die 2,99EUR-Pullen (1,5Liter) vom Restpostenmarkt, Discounter, Supermarkt oder eben Baumarkt. Teurer hab ich noch nie gekauft.
Einen "verrosteten Motor" habe ich in den letzten 30 Jahren nur erlebt, wenn überhaupt kein Frostschutz beigemischt war, oder aufgrund von Motordefekten, die nichts mit Durchrostung zu tun hatten.
Obwohl hier einige auf "Silikatgehalt", Mikrokristallgebrutzel und sonstigen Kram schwören, reicht für Motoren unterhalb der Formel1-Klasse auch das günstigste Zeug, erst recht für die simplen Chryslermotoren.
Nur unterschiedliche Chemien sollte man (früher) nicht mischen, weils schäumen oder klumpen könnte...da muss man aber lange für suchen, um noch was Unverträgliches zu finden.

Kurz: kannste alles nehmen. Das Wichtigste ist das richtige Mischungsverhältnis für den Frostschutze bis minus xx Grad.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Antworten