Hallo Ihr,
es ist doch richtig das das Getriebeöl auch durch den Hauptkühler gekühlt wird. Dies aber nie ausreichte und ein Zusatzkühler verbaut wurde, richtig?
Ich habe eine braune Suppe im Kühlerausgleichsbehälter und im Kühler selber. Es riecht nach Glysantin sieht aber ähnlich aus wie das Getriebeöl. Meine Frage: Kann durch eine Undichtigkeit des Kühlers Getriebeöl in den Wasserkreislauf geraten?
Habt Ihr bei For...tec schon einen Kühler gekauft? Ist bei ebay etwas teuer will aber das er bei meinem 90er V6 passt ohne umzubauen.
Grüße Jens
Rotbraune Suppe im Kühler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Rotbraune Suppe im Kühler
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
-
3-20-Zeichen
Re: Rotbraune Suppe im Kühler
Meine Antwort: Ja.Bergi hat geschrieben:Hallo Ihr,
Meine Frage: Kann durch eine Undichtigkeit des Kühlers Getriebeöl in den Wasserkreislauf geraten?
Vor allem kann umgekehrt auch Kühlwasser ins Getriebe(öl) (für Puristen: ATF) geraten.
GEWISSE Funktionsstörungen im "anderen Thread" KÖNNEN auch daher rühren...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Das stimmt. Es schliesst sich der Kreis. Nun dann. spülen wir den ganzen mist:-) und wechseln den Kühler
und auch den kühler gleich mitspülen. gibt es da einen reiniger für den motorkühlkreislauf
-
Glenmore
Ich würde den Kühler in einer Kühlerfirma reinigen und prüfen lassen kostet ca. € 30,00 und falls etwas ist hast du einen wo du meckern kannst.
Das mit dem selber reinigen habe ich auch mal versucht, das ist nur Oberflächenreinigung, den richtigen festsitzenden Dreck im Kühler bekommst du damit nicht raus.
Aber das ist nur meine Erfahrung.
Das mit dem selber reinigen habe ich auch mal versucht, das ist nur Oberflächenreinigung, den richtigen festsitzenden Dreck im Kühler bekommst du damit nicht raus.
Aber das ist nur meine Erfahrung.
Hallo Glenmore,
den Kühler selber der wohl schon 23 Jahre alt ist, will ich nicht reinigen, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Den Kühler haue ich raus gegen einen Neuen. Ich meinte ich muss dann auch das ganze Motorkühlsystem reinigen. Aber da hänge ich die Ölzuleitung des Getriebes ab und reinige das System noch mit dem alten Kühler. Will ja nicht das der alte Rotz vom Motortrakt in den neuen Kühler gespült wird.
Grüße Jens
den Kühler selber der wohl schon 23 Jahre alt ist, will ich nicht reinigen, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Den Kühler haue ich raus gegen einen Neuen. Ich meinte ich muss dann auch das ganze Motorkühlsystem reinigen. Aber da hänge ich die Ölzuleitung des Getriebes ab und reinige das System noch mit dem alten Kühler. Will ja nicht das der alte Rotz vom Motortrakt in den neuen Kühler gespült wird.
Grüße Jens
Möchte deine freude nicht trüben, aber ich denke ehr die braune suppe wird nen Kühlerdichtmittel sein
Nehme mal die Ölschläuche vom Getriebe ab und brücke diese ,nun kannst du selbst sehen ob der Kühler def ist , warmlaufen lassen und schauen ob Wasser aus dem anschluß für das Getrieb tropft oder läuft
Aber vom grundsatz her ist es möglich das die Kühlpatrone fürs Getriebeöl im Hauptkühler nen def hat
Nehme mal die Ölschläuche vom Getriebe ab und brücke diese ,nun kannst du selbst sehen ob der Kühler def ist , warmlaufen lassen und schauen ob Wasser aus dem anschluß für das Getrieb tropft oder läuft
Aber vom grundsatz her ist es möglich das die Kühlpatrone fürs Getriebeöl im Hauptkühler nen def hat
1989 TC Turbo