Die Tüv-Misere
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
fraank24
Die Tüv-Misere
War gestern mit meinem Le Baron beim Tüv.
Die tollsten Überraschungen waren, dass er die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat, weil die CO-Werte immer mindestens 8x höher waren, als sie sein dürfen. Der Tüv-Mensch meinte was von kaputter Lamdasonde oder Kat, kann es das wirklich sein oder kanns noch was anderes sein? Kennt jemand das Problem?
Zweite Überraschung: Ich fahre original CHrysler LM Wabenfelgen, die aber, wie jetzt aufgefallen, nicht vom Tüv identifizierbar sind, weil keine KBA-Nummer und darum anscheinend in Deutschland auch nicht explizit auf das Auto zugelassen sind. Ich denke die sind noch nach dem Auto importiert worden und darum steht auch im Fahrzeugschein eine andere Reifen-Felgen-Kombination. Denn zurzeit fahre ich 205/55 und die Felge mit 16 Zoll, im Fahrzeugschein steht aber 205/70 R15. Toll oder?! Und mein Besuch heute beim Reifenhändler hat auch zu nichts geführt. In Deutschland gibt es keine Felgen, die explizit für den Le Baron erlaubt sind. Ich versuche jetzt an Daten von den Felgen heranzukommen, um sie eventuell eintragen zu lassen, denn sie passen ja, es sind nun mal die Felgen die zu dem Auto gehören, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Bzw. wie kommt ihr an Felgen oder welche fahrt ihr?
Die tollsten Überraschungen waren, dass er die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat, weil die CO-Werte immer mindestens 8x höher waren, als sie sein dürfen. Der Tüv-Mensch meinte was von kaputter Lamdasonde oder Kat, kann es das wirklich sein oder kanns noch was anderes sein? Kennt jemand das Problem?
Zweite Überraschung: Ich fahre original CHrysler LM Wabenfelgen, die aber, wie jetzt aufgefallen, nicht vom Tüv identifizierbar sind, weil keine KBA-Nummer und darum anscheinend in Deutschland auch nicht explizit auf das Auto zugelassen sind. Ich denke die sind noch nach dem Auto importiert worden und darum steht auch im Fahrzeugschein eine andere Reifen-Felgen-Kombination. Denn zurzeit fahre ich 205/55 und die Felge mit 16 Zoll, im Fahrzeugschein steht aber 205/70 R15. Toll oder?! Und mein Besuch heute beim Reifenhändler hat auch zu nichts geführt. In Deutschland gibt es keine Felgen, die explizit für den Le Baron erlaubt sind. Ich versuche jetzt an Daten von den Felgen heranzukommen, um sie eventuell eintragen zu lassen, denn sie passen ja, es sind nun mal die Felgen die zu dem Auto gehören, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Bzw. wie kommt ihr an Felgen oder welche fahrt ihr?
Re: Die Tüv-Misere
bei mir sind 225 55 R16 eingetragen und auch vom TÜV bestätigt.
Grüße
Grüße
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut
-
3-20-Zeichen
So mörderisch sind die TÜV-Heinis normalerweise nicht bei importierten Exoten, da steht praktisch nie eine KBA auf US-Importen.
Mich hat auch schon ein TÜVVER nach dem "Original-Verkaufsprospekt des Autos" gefragt, es würde ihm reichen, wenn die darauf zu sehen wären...ging dann sogar ohne das.
205/70 R15 finde ich ungewöhnlich für LeBaron, ist eigentlich schon das Maß der Voyager-Vans...vom Baron kenne ich eher 185er und 195er Maße, aber egal: ist ja eingetragen (?Hat das noch wer?). 205/55 16 passt rechnerisch ins Limit, da sollte es in der Umrechnung eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben.
Verstehe jetzt nicht so ganz das TÜV-Problem.
Vielleicht doch zur Dekra...?
Mich hat auch schon ein TÜVVER nach dem "Original-Verkaufsprospekt des Autos" gefragt, es würde ihm reichen, wenn die darauf zu sehen wären...ging dann sogar ohne das.
205/70 R15 finde ich ungewöhnlich für LeBaron, ist eigentlich schon das Maß der Voyager-Vans...vom Baron kenne ich eher 185er und 195er Maße, aber egal: ist ja eingetragen (?Hat das noch wer?). 205/55 16 passt rechnerisch ins Limit, da sollte es in der Umrechnung eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben.
Verstehe jetzt nicht so ganz das TÜV-Problem.
Vielleicht doch zur Dekra...?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Auf den Dekraschein steht LM Rad KBA 46228 Australia 16 DBV ET 35, Auflage Verw.v.Scneekette nicht zul.
ich hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße Helmut
ich hoffe ich konnte Dir helfen
Grüße Helmut
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut
-
fraank24
er Tüvler hat über eine Stunde an meinem Auto rumhantiert, der hat sich regelrecht in einen Wahn gesucht! Das mit dem Prospekt war eine gute Idee, hab mal nach so einem Prospekt gegoogelt, das Auto auf dem Cover hat exakt meine Reifen. Aber der Tüvler war ja auch nur so iritiert, weil im Schein eine andere Größe steht...die aber ja wie schon erwähnt nicht so viel Sinn macht.. ich bin wirklich etwas ratlos was das angeht...ich warte jetzt mal, ob Chrysler sich zurückmeldet und mir irgendwie bestätigen kann, dass die Reifen zu dem Auto gehören
Geht mir bloß weg mit den NormalTÜVsäcken.
Habe seit 22 Jahren nie Probleme mit ASU- und TÜV-Abnahme. Wird alles von meiner kleinen Werkstatt gegen eine kleine Werkstattgebühr von 10 € (für den Service)
erledigt: KÜS beauftragt, ASU macht die Werkstatt als anerkannte
AU-Werkstatt selbst, immer i.O.
Original LB-Wabenreifen 205/60 R 15, keine Beanstandung.
Wie wär's auch mal mit sowas? ...morgens hin, nachmittags fertig!
Und alles ist paletti!
Gruß Adi
Habe seit 22 Jahren nie Probleme mit ASU- und TÜV-Abnahme. Wird alles von meiner kleinen Werkstatt gegen eine kleine Werkstattgebühr von 10 € (für den Service)
erledigt: KÜS beauftragt, ASU macht die Werkstatt als anerkannte
AU-Werkstatt selbst, immer i.O.
Original LB-Wabenreifen 205/60 R 15, keine Beanstandung.
Wie wär's auch mal mit sowas? ...morgens hin, nachmittags fertig!
Und alles ist paletti!
Gruß Adi
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Eventuell hilft das weiter...
16 Zoll Leichtmetallräder Reifengröße
Ist zwar von unseren Nachbarn in Österreich, aber kann ja sein, dass dein TÜVer im Zuge der EU auch das anerkennt.
Sonst habe ich hier noch eine Prospektseite Technik/Ausstattung. Da ist für den GTC 2,2L Turbo 205/55VR16 auf 6J16 aufgeführt.
Gruß Arnd
16 Zoll Leichtmetallräder Reifengröße
Ist zwar von unseren Nachbarn in Österreich, aber kann ja sein, dass dein TÜVer im Zuge der EU auch das anerkennt.
Sonst habe ich hier noch eine Prospektseite Technik/Ausstattung. Da ist für den GTC 2,2L Turbo 205/55VR16 auf 6J16 aufgeführt.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Na das macht schon sinn, die 16 Zoll sind nur auf dem Turbo2 Original und eingetragen, alle anderen haben 15zoll , 185-205 original eingetragen
Also original Chrysler 15zoll Räder mit der eingetragenen grösse drauf und gut ist
Die nicht eingetragenen Reifen können dir auch so probleme machen
Unfall erlöschen der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz
Polizeikontrolle und dann son Pingel der was sucht "Mängelkarte oder schlimmer stehenlassen und laufen"
Also dein Tüver hat schon recht, und da macht es keinen unterschied ob Baron oder Golf
Also original Chrysler 15zoll Räder mit der eingetragenen grösse drauf und gut ist
Die nicht eingetragenen Reifen können dir auch so probleme machen
Unfall erlöschen der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz
Polizeikontrolle und dann son Pingel der was sucht "Mängelkarte oder schlimmer stehenlassen und laufen"
Also dein Tüver hat schon recht, und da macht es keinen unterschied ob Baron oder Golf
1989 TC Turbo
... naja - nicht Alle Anderen haben 15 Zoll Räder - ich wage daran zu erinnern, daß für viele 2,5 ´er, wie bei Meinem, sogar nur (und in meinem KFZ Schein sogar ausschließlich!) 14 Zoll Räder mit 195-70/14 eingetragen sind ... idiotischerweise sogar als "HR" Reifen (bei 160 Km/h V/max).
Albern.
Gruß
JJ - der übrigens immer noch ´nen Satz 14 Zoll WR auf Felgen übrig hat -
Albern.
Gruß
JJ - der übrigens immer noch ´nen Satz 14 Zoll WR auf Felgen übrig hat -
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
-
fraank24
Aber müsste es nicht auch irgendwie klappen diese Felgen eintragen zu lassen?!
Also mal im ernst, du warst doch schon beim TÜV und der sollte dir genau sagen können was du brauchst, um diese Felgen auf deinem Fahrzeug fahren zu dürfen, oder eingetragen zu bekommen
Das Problem wird sein, das es zu den Felgen keine Unterlagen gibt.
Für die 16zoll sollte ne Schein Kopie von einem Turbo2 ausreichen
Mit viell glück reicht dem Prüfer der Ausdruck von dem PDF vom Arnd, wenn nicht einfach mal andere Stützpunkte abklappern mit dem Ausdruck "fragen ist kostenlos"
Das Problem wird sein, das es zu den Felgen keine Unterlagen gibt.
Für die 16zoll sollte ne Schein Kopie von einem Turbo2 ausreichen
Mit viell glück reicht dem Prüfer der Ausdruck von dem PDF vom Arnd, wenn nicht einfach mal andere Stützpunkte abklappern mit dem Ausdruck "fragen ist kostenlos"
1989 TC Turbo
-
fraank24
Also bei meiner Tüv-Station wollte man mich einfach nur noch los werden nach dem Bezahlen und man konnte mir auch nicht genau sagen, was jetzt meine nächsten Schritte sein müssten. Es wurde nur gesagt, dass die Felgen mit den Reifen so da nicht drauf sein dürfen, weil im Schein was anderes steht.
-
fraank24
Ich war eben nochmal beim Tüv um mir erklären zu lassen, ob eine Einzelabnahme in Erwägung gezogen werden kann. Eine halbe Stunde fanden drei verschiedene Tüvler keine vernünftige Lösung und zweifelten auch an, dass eine Einzelabnahme erfolgreich sein würde. Dann kam der Tüv-Stellen-Leiter dazu und ihm fiel ein, dass die Ami-Autos immer irgendwo im Auto einen Aufkleber haben, auf dem die Felgen und Radgröße drauf steht. Wir haben dann gesucht und sind in der Türfalz fündig geworden. Für meinen Le Baron ist anscheinand genau die Größe vorgesehen, die jetzt drauf ist. Der Leiter war erschrocken, dass 22 Jahre keinem Prüfer aufgefallen ist, dass der Fahrzeugschein offensichtlich falsch ist, geschweige denn, dass jemand sich die Felgen genauer angeschaut hat. Nu muss nur der Schein geändert werden, die anderen "kleinen" Mängel abgearbeitet werden und der Plakette steht nichts mehr im Wege
und mir war es fast peinlich, dass die Lösung des Problems, die ganze Zeit so nah war, im Auto selbst 
Das mit dem aufkleber ist kein großes Geheimnis.
Im Bordbuch ( Bedienunganleitung ) stehen auch alle Radgrößen drinn....
Guck ma hier, sind orginale 15er
http://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-Gen ... 2ec7d35acf
Im Bordbuch ( Bedienunganleitung ) stehen auch alle Radgrößen drinn....
Guck ma hier, sind orginale 15er
http://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-Gen ... 2ec7d35acf
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell