Kühlwasser -Schaum u. CO2 Test .

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
purpel
Kühlwasser -Schaum u. CO2 Test .

Beitrag von purpel »

Habe an meinem neuen Stratus Schaum im kühlwasser (Kühlwassereinfüllstutzen ) bei warmen, laufenden Motor gesehen (kein sprudelndes Wasser...)
Der CO2 Test bei ATU ergab Verfärbung eines der beiden blauen Röhrchen zu gelb !

Sonst hat er aber keinerlei Symptome, die auf (beginnende) ZKD hinweisen -

Kein Wasserverlust, Temperatur immer im grünen Bereich (Instr.-anzeige), hat Leistung, läuft morgens sofort rund und auf allen 6, oberer Kühlwasserschlauch nicht verhärtet, und selbstverständlich kein wasserdampf hinten raus .

Ein Opel-GM Meister, 40 Jahre erfahrung, macht den CO2 test seit 10 Jahren nicht mehr, da zu wenig Aussagekraft .
Der Verdacht auf ZKD erstmal großer Schreck, nun heißt es eher :
Fahren und beobachten und mal keine großen Sorgen machen .

Was meint Ihr zu den beiden Symptomen ??

omafits

Re: Kühlwasser -Schaum u. CO2 Test .

Beitrag von omafits »

Na ja also ich vertraue auf das testergebnis, denn Kohlenmonoxid hat im Kühlkreis nichts zu suchen, wo soll es auch herkommen :roll:
Wie sieht es denn bei längerer Autobahnfahrt aus mit 160kmh , drückt es dann das Wasser raus :?:
Na ja und ZKD muss es ja nicht sein, kann auch nen Riss im ZK sein :twisted:
Na ja schei. moderne Karren :mrgreen:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,

CO hat in der Tat nichts im Kühlwasser zu suchen. Es ist hochgiftig.....

Es wird Kohlendioxid als Verbrennungsprodukt gesucht. ich halte von dem Test nur eingeschränkt viel, wenn vorher nicht frisches Kühlwasser eingefüllt wurde.

Eine Fahrt unter Last ist da viel aussagefähiger. Er soll dann nicht überhitzen oder Wasser rausdrücken.

Mein Entscheidungskriterium ist nach wie vor:

- nennenswerter Restdruck im Kühlsystem bei VÖLLIG ausgekühltem Motor.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Ja ja Mono oder Dio ist doch alles klaro :lol:
Fakt ist das es da nicht einfach so rein kommt, und sollte da mal was gewesen sein was repariert wurde könnte man von ausgehen das auch das Kühlwasser gewechselt wurde und von daher keine nennenswerten rückstände drinn sein sollten :roll:
Man sollte den Test am besten nicht in ner Garage bei geschlossenen Tor und laufenden Motor machen und auch nicht erst mit 10 Mann am Ausgleichsbehälter schnüffeln :twisted:
Einfach schön warm fahren , Kappe auf und Testen bis jetzt 90% Treffer mit dem Test
Na und 10% hatten Wasser im Öl :twisted:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

..... ich wechsele Kühlwasser nur aus, wenn ich den Frostschutzgehalt nicht kenne oder zuviel Motoröl (z.B. ZKD-Wechsel) reingekommen ist.

Ansonsten lasse ich ab, fange auf, wische auf und fülle später das gleiche gefiltert wieder ein. Warum erneuern ?

mfg

Uli

purpel

Beitrag von purpel »

Hi,
also z.Z. täglich morgens beim Check : es fehlt kein wasser , Temperaturprobleme hat er auch keine .
einzig mal länger Autobahn fahren und sehen, ... steht an . wobei ich mit allen meinen autos nicht schneller als 140 fahre .
Jedenfalls die Überführung von MÜ nach Stgt war diesbezüglich okay . (Tempo schwankte zw. 80 und 140 km/h, mit 2-3 kleinen Päuschen ).
Ein schrauber vom Stratus-forum meinte , die ZK Schrauben in der richtigen Reihenfolge kurz lösen und gleich wieder korrekt, evtl. eine spur fester, anziehen .
Immer wieder interessant, auf welche Ideen unterschiedliche schrauber kommen . nun, das meiste kann ich selbst nicht beurteilen, da kein echter schrauber .
So bleibt nichts, als 10 versch. Leute "vom Fach" zu fragen und dann abzuwägen...

Ich mache mich jetzt mal nicht verrückt und fahre und beobachte .

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

mal das Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist oder der Druck nachlässt, es kommt vor ( vielleicht entgegen anderer Meinung < Uli > ) das Undichtigkeiten im kalten Zustand nicht bemerkbar sind sondern nur wenn der Motor warm ist.

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

purpel hat geschrieben:...Ein schrauber vom Stratus-forum meinte , die ZK Schrauben in der richtigen Reihenfolge kurz lösen und gleich wieder korrekt, evtl. eine spur fester, anziehen .
...
{gelöscht}

So was klingt nach Trottel-Methode, unbedingt nur machen, wenn du wirklich danach die ZKD erneuern willst/musst.

Gleichbleibender Wasserstand will nichts heißen, wenn du nicht weißt, wo im System Gasblasen nach und nach das Wasser ersetzen.
Stramm auf Touren, die V6er brauchen gelegentlich mal neue ZKD; finds lieber selbst raus, bevor sie sich bei dir melden...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Naja, Zylinderkopfschrauben lockern und wieder anziehen finde ich spannend. Aber wenigstens weiß man danach, dass es die ZKD ist, die man nun wechseln muss ;-)
Kenne es vom Renault Kangoo, dass man dort mit Nachziehen im 1/8et Umdrehung dafür sogen konnte dass die ZKD was länger als 100tsd km hält. Aber das muss man machen bevor die ersten Probleme auftreten. Normal sind die ZKD bei der Ksite meist kurz nach 100tsd durch. Aber vorher lockern? :shock: :roll:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

purpel

Beitrag von purpel »

"Volldepp " ect. ?..
Im Stratus-forum sind soche Beleidigungen durch die grundregeln eher nicht erlaubt .
Mich wundert immer wieder, das dies hier durchgeht,-
und Arnd liest das, und reagiert nur auf die sachfrage .

Ich kann mich über den ton wieder mal nur wundern, und mehr und mehr verabschieden von so einem Diskussions-Niveau .

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Nö, Arnd antwortet auf deine Nachricht da drüber und hat die da zwischen gar nicht richtig gelesen. 3-20 hat halt einen Tick früher geantwortet. Und abgesehen von der Namensnennung, die ich mittlerweile raus genommen habe, sehe ich die Idee des lockern der Zylinderkopfschrauben ähnlich. Und da ist die Bezeichnung Depp irgendwie fast schon angebracht. Aber eventuell ist das ja seit neusten Stand der Technik und wir schwätzen hier halt nur dummes Zeug...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Lobo

Beitrag von Lobo »

Hatte ich auch mal , lag am versifften Kühler--ausgetauscht--Wasser wieder klar.

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:mal das Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist oder der Druck nachlässt, es kommt vor ( vielleicht entgegen anderer Meinung < Uli > ) das Undichtigkeiten im kalten Zustand nicht bemerkbar sind sondern nur wenn der Motor warm ist.

...... und genau deswegen ist ein Last-Fahrt auch viel aussagefähiger. Dies schrieb ich auch schon oben für Leser, die mir inhaltlich folgen können. Abdrücken gibt nur eine Aussage über den (nahezu) kalten Zustand. Interessant wird's erst, wenn der Kopf dynamisch belastet wird

Also, Dehnschrauben lösen und wieder anziehen ist schon ein recht abenteuerliche Idee. Da gehen die genannten Begriffe gehen da schon in die richtige Richtung. Aber, Deppen haben wir ja auch hier in unserem Forum..... Meine natürlich mich... :wink:

Eine ZKD hat, wenn, dann kleine riss- oder riefenartige ' Durchblasungen '. Die werden auch mit dem doppelten Anpressdruck nicht mehr dicht.

Allenfalls mit bar-leaks..... :lol:

mfg

Uli

Antworten