Nachtrag: Getriebeöl Top Tec 1200

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
barondo

Getriebeöl Automatik 3,0l

Beitrag von barondo »

Sehr geehrte Damen und Herren,
offensichtlich wird hier im forum Nichtwissen und Halbwissen gerne und viel verbreitet.
Ich habe gestern im Chat und hier in der Hilfe auf einen Hilferuf eines Mitgliedes reagiert, nachdem dies offensichtlich niemand tun wollte. Darauf hin brach ein ziemlich übeler shitstorm gegen mich los.
Ich wollte dem Mitglied lediglich über einen zeitlichen Engpass hinweg helfen. Die von mir gemachte Aussage war durchaus fundiert, da ich immer bemüht bin nur Ganzwissen weiter zu geben.
Speziell zu dem von mir genannten Produkt; Top Tec ATF 1200 der Fa. Liqui Moly, gab es dann die hier leider üblichen unsachlichen und vor allen Dingen nicht korrekten Aussagen.
Hierzu möchte ich mich besonders bedanken bei: derw.... und mat....
Die Fa. Lqui Moly gibt durch einen ihrer Entwicklungsingineure zu o.a. Produkt sinngemäß bekannt:
"Unser Additivpaket ist in jeder Hinsicht dem geforderten Additivpaket des Original Produktes gleich. Wir haben lediglich eine Empfehlung für Chrysler auf unserem Produkt abgedruckt, da wir aus Kostengründen eine namentliche Freigabe nicht beantragt haben. Dies hauptsächlich aus Gründen, die den Endverbraucherpreis uninterressanmt machen würden. Aus diesem Grunde ist unser Produkt nicht auf der genannten Liste abgedruckt."
Nun machen sie sich ein Bild davon, ob eine deutsche Firma es sich leisten kann, oder leisten will, hier mit einer Falschaussage Regressansprüche in unbekannten Größen zu riskieren.
Mein Resumee aus diesem erneuten Vorfall; ich werde nie wieder etwas in diesem forum veröffentlichen, ich werde nie wieder in diesem forum jemandem helfen.
mit ungläubigen letzten Grüßen
Reiner
PS:
gelernter KFZ Mechaniker mit Auszeichnung
KFZ Sachverständiger
Rennmechaniker
Rennfahrer
Konstrukteur
Veranstaltungstechniker
Veranstalter mit Belobigung
reicht erst mal (der Rest wird hier eh nicht verstanden)
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

arnd
Site Admin
Re: Getriebeöl Automatik 3,0l

Beitrag von arnd »

Hmm, hab wohl was verpasst. Aber A604-Öl ist immer gut für 'ne Schlägerei - find aber gar nix. Per PN? Habe keine Medung von Dir für irgendwas bekommen :-(
Schade, wenn das deine Meinung ist und Du deshalb das Forum verlassen bzw. die Mitglieder nicht mehr unterstützen möchtest ist das deine Sache. Ich bin gerade erst aus dem Urlaub ( Ja schon wieder ;-) ) zurück. Sehe nix, weiß von nix lese gerade deine Nachricht. Muss ich mit leben.
Wenn ich so dünnes Fell hätte wäre das Forum schon dicht und würde dann ja zumindest kein Nicht- und Halbwissen mehr verbreiten. OK, man könnte auch dafür sorgen, das man als Profi mithilft Wissen zu verbreiten. Aber da kommt leider von den Wissenden sehr wenig. Gut, dass es dann wenigstens welche gibt, die ihr halbwissen weiterhin teilen. Z.B. so Halbwissen wie Du da oben von LM zitierst. Das Zitat stammt ja aus dem Mailverkehr vom sowieso völlig unwissenden Admin, der das ins KnowHow vom Nicht- und Halbwissen verbreitetenden Portal Lebaron.de gestellt hat.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

JJ

Beitrag von JJ »

... das ist wieder einer dieser Tage, an denen ich froh über meinen unkomplizierten 3-Gang Automaten bin, der offenbar jedes zugelassene ATF-Fluid klaglos veträgt und höchstens Salatöl verschmäht ... :wink:

Vielleicht liegt die, vorsichtig ausgedrückt, " hohe emotionale Beteiligung" gerade bei diesem Thema an zwei Gründen:

1. das A604 ist nun mal ein "Mimöschen", das in diesem Forum für die meisten Einträge in der Rubrik "Fragen & Hilfe" sorgt ... und einige Forumsmitglieder, die mit diesem Getriebe halbwegs (oder gar völlig) pannenfrei unterwegs sind, schwören natürlich auf die Öle, die sie selbst bevorzugen ... wenn´s dann auf einmal heißt, daß auch leicht zugängliche "Baumarkt-Fluids" eine echte Alternative sein können, ist das schonmal ´ne Enttäuschung.

2. "der Ton macht die Musik" ... und da haben offenbar noch nicht Alle den Richtigen getroffen - und/oder verstehen manchmal den Humor oder die Ironie nicht, die sich zwischen den Zeilen schonmal versteckt. So oder so muß man (deswegen) nicht ausfallend werden.

Könnte man(n) ja alles notfalls per p.n. klären ... mir fällt auch immer wieder auf, daß diejenigen Leute, die sich hier von dem Einen oder anderen Treffen persönlich kennen, anders (versöhnlicher/verbindlicher) miteinander umgehen.

Nur mal so am Rande, ganz nebenbei ...

Gruß & Pax vobiscum

JJ - hat aktuell LM ATF II/III Top Tec 1100 in die 3 Gang Box nachgefüllt -
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

barondo

Beitrag von barondo »

@ arnd
antworten werde ich schon noch - wenn s Sinn macht. - also z.B. dir !!
pn hast du - war die vin von meinem 3. Auto - um sie für den Decoder als Test zu verwenden.
Zum Öl; ich werde mich nicht per pn über andere bei dir beschweren - das kann ich schon selbst regeln.
Zum Forum - leider - weil du es ansprichst; so etwas wie hier habe ich überhaupt noch nicht erlebt; das ist aller unterste Schublade; da fahren die Leute eines der kompliziertesten Autos der Neuzeit mit einem Unterdruck- und Elektronik-System, das seinesgleichen sucht, haben keine Ahnung von gar nix (Ausnahmen ausgenommen) aber hauen auf alles was eine andere Meinung hat als sie selbst drauf wie auf kaltes Eisen.
Warum also soll z.B. ich mir weiter Mühe geben ? Ich muß auch nicht damit hausieren gehen, dass ich vielleicht doch ein Bischen was weis. Aber ich muß mir auch nicht von Mitgliedern schriftlich / öffentlich geben lassen, dass ich mir Zitat: in die Windeln scheisse ! Zitat Ende.
Und ich muß mir nicht- weil ich doch mal wieder helfen wollte, keiner tat etwas, von Dritten sagen lassen, dass ich keine Ahnung habe und er, der Fragende mit meiner Antwort seine Technik wohl zum Teufel schickt !
Also was solls - besser - nein aber im geistigen Sinne von diesem forum ist es wohl, wenn die immer gleichen Leute, die immer gleichen Halbwahrheiten verbreiten, weil je öfter man den Unsinn wiederholt, je wahrer wird er ?
Wenn ich etwas gesagt habe, hatte das Hand und Fuß, ich habe nebenbei bemerkt, einen Namen zu verlieren, da ich auch anderweitig eingebunden bin.
für Arnd
von Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung

Robert

Beitrag von Robert »

hallo barondo das ist aber super gewesen das du geantwortest hast .ich danke dir dafür.

adi

Beitrag von adi »

:mrgreen: Ja verflixt nochmal! Jetzt frag' ich aber auch mal saublöd: Welches Getriebeöl soll ich denn nu' wirklich in meinen
LB V6 3,0 Automatik, Bj. 1991, EU-Ausführung, für den Ölwechsel einfüllen?
Habe vor Kurzem das Öl erneuert: Es wurde Valvoline VV346
ATF+4 1Quart Getriebeöl von M&F eingefüllt. Habe ich da etwas
verkehrt gemacht? Bis jetzt scheint alles ok zu sein.

Gruß Adi

Und immer dran denken: JEDER kann ALLES!

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

omafits

Beitrag von omafits »

@Arnd das war gestern im Chat :!: :wink:
@Barondo , siehst du "Mir ist es vollkommen aber sowas von egal, was andere schreiben oder behaupten , oder glauben zu wissen"
Ich hack mein Tip in den PC und der Nutzer kann es annehmen oder lassen"
Und ob da einer schreibt "würde ich nicht, oder mache erst das " eh pffff lasse schreiben :lol:
Spureinstellen , geht nur "vermessenlassen" TRAKRITE kennt keiner und geht eh nicht :twisted:
Öl oh ja nur dieses und sonst kein anderes :mrgreen:
Meine meinung zum A604
Die Getriebe sind Ü20 und ham in der zeit endweder garkein Ölwechsel bekommen.
Oder es wurden immer mal wider irgendwelche Soßen rein gehauen.
Der Zusatzölkühler wurde nicht oder falsch eingebaut.
Das Auto wurde allgemein mehr zum heizen genommen und irgendeiner der meist 6Vorbesitzer meinte Bournout`s sind was tolles :twisted:
So nun fängt das Teil mal an zu rutschen, und ne Ölwechsel soll dann die Wunderwaffe sein :evil:
Mit etwas glück hilft es sogar, aber meist nur weil vorher eh zuwenig drin war :mrgreen:
So und wenn genug drin war, und es hat geholfen auch gut nur meist hält das nicht lange an, meine leihenhafte erklärung dafür " Altes Öl verbraucht und dünnnnnnnn eventuell noch mit Kondenswasser verunreinigt, drückt sich irgendwo an ner Dichtung / Ventiel im System vorbei, das frische ÖL egal welches "plus 4" ist bissel zäher/dicker auch bei hohen Temp , drückt sich zwar auch vorbei aber baut noch genug druck auf , was dann für einen gewissen zeitraum besserung schaft , bis Dichtung/Ventiel den druck auch nicht mehr halten und zerbröseln."
So und dann heißt es das lag am falschen ÖL :roll:
Nur mal so ein gedanke.
Und bei allen deren Getriebe gut schaltet ist es ratsam immer eine Spülung zu machen , das die ganze alte Plörre raus ist und sich nicht mischt und schäumt.
Na ja Leihenhaft, und eh es wider Kommentare gibt, spart sie euch, das ist nur mein GEDANKE und keine ANLEITUNG noch HILFESTELLUNG :!: :!:
@Barondo "Ich denke schon das du weisst was du sagst/schreibst" :wink:
1989 TC Turbo

barondo

Beitrag von barondo »

@ omafits
danke dir für die Erklärung sowie die Hilfestellung - aber leider "Perlen vor die S..."
Hier gibts nämlich Leute, die wissen weit mehr als du, ich und ausgewiesene Ölingeneure, die sowas studiert haben !! Frage mich nur was diese Leute wohl so können ? Und warum die den Hals soweit aufreissen.
Reiner
PS: für dich und ... ach egal,
info; habe jetzt nach über einem Jahr Test meine Ölserie für Modellrennwagen fertig - Eigenentwicklung :-) - 4 Sorten von Motor über Reifen, etc. Wollen Leute aus der Szene Europaweit haben :-) das Prob ist nur; ich hab ja keine Ahnung :mrgreen:
PPS: Immer Scheiße wenn man nicht weis mit wem man sich anlegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

barondo hat geschrieben:Zitat: in die Windeln scheissen !
Das war ein Beispiel von Joerg, weil dieser Mensch das erste Mal ein Treffen organisiert hatte und man ihm eine Chance geben sollte.
Mit das erste mal in die Windel machen, meinte Joerg doch nur das du beim ersten mal ( als Baby ) auch nicht von alleine auf die Toilette gegangen bist, wer lesen kann ist da klar im Vorteil, das war wie schon mal hier beschrieben :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
man muss auch zwischen den Zeilen Lesen, kein Mensch hat dich persönlich angegriffen, also reg dich nicht so auf. Wer verteilt der muss auch Kritik vertragen.
Jetzt hab euch wieder lieb.

Robert

Beitrag von Robert »

wenn ich gewust hätte was die frage auslöst hätte ich nicht gefragt mfg robert

barondo

Beitrag von barondo »

Hallo Robert,
dich trifft nun mal gar keine Schuld. Pech nur das hier jeder der keine Ahnung hat was erzählen muß.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung

notze

Beitrag von notze »

Hallo an alle
Das ist ein ganz interessantes Thema bei dem hier so heiß diskutiert wird. Ich fahre einen 3.0 Automatik, und bin super zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich bin selber Kfz-Meister und habe bei mir in der Werkstatt ein Spülgerät der Fa. BG mit OE Mercedes. Ich spüle fast täglich Getriebe und es ist immer wieder ein Wahnsinn was für ein Dreck rausgespült wird.(auch BMW, DSG usw) Ich kann jedem nur raten spülen zu lassen. So, nun zum Öl. Wichtig ist die richtige Ölsorte zu verwenden. Da ich persönlich einen Fachmann von LM kenne werde ich mich in der nächsten Woche kümmern und dann Infos über TopTec 1200 posten.
Gruß Notze

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

barondo hat geschrieben:Also was solls - besser - nein aber im geistigen Sinne von diesem forum ist es wohl, wenn die immer gleichen Leute, die immer gleichen Halbwahrheiten verbreiten, weil je öfter man den Unsinn wiederholt, je wahrer wird er ?
Wenn ich etwas gesagt habe, hatte das Hand und Fuß, ich habe nebenbei bemerkt, einen Namen zu verlieren, da ich auch anderweitig eingebunden bin.
das Forum besteht aus 885 offiziellen Mitgliedern und wenn jeder ein Spezialist wäre dann hätten wir ca 885 Fachwerkstätten für Chrysler LeBaron, dem ist aber nicht so weil vielleicht knapp 100 Forumsmitglieder in der Automobilbranche arbeiten wenn überhaupt.
Mein lieber Reiner keiner der restlichen Mitglieder ist Spezialist für Autoelektrik, Sattlerarbeiten, Karosserie und Motortechnik, deshalb gibt es ja dieses Forum weil Gleichdesinnte hier ihre Probleme besprechen können Tips und jede Menge andere Ratschläge bekommen um ihr geliebtes Auto wieder auf vordermann zu bringen.
Ich habe auch viele Tips gegeben, manchen konnte ich helfen anderen nicht manchmal wurde ich auch eines besseren Belehrt, es gibt immer einen der was besser weis oder kann, so ist das Leben. Ich habe z.B. in meinem ersten Beruf Landmaschinen und Motorentechnik gelernt, das war vor über 40 Jahren, heute ist doch durch die elektronik alles ganz anders, klar man kann aus der 3.0 ltr. V6 fast 400 PS rausholen, aber das Getriebe A604 würde wahrscheinlich bei der ersten Probefahrt schon kaputt gehen.
Fazit der ganzen Diskussion : Wenn ein Mitglied eine Frage stellt sollte man versuchen ihm zu Helfen und nicht durch unqualifizierte Beiträge demotivieren, wie gesagt nicht jeder ist Spezialist.
Man möchte aber eins der schönsten Cabriolets fahren und nach Möglichkeit auch selber Hand anlegen um dann mit Stolz zu sagen " DEN HABE ICH RESTAURIERT ".
Zur Not muss man eben bei Getrieben wie dem A604 Spezialisten fragen, da hat sich ja der Mitarbeiter der Fa. Helo angeboten.
Letzendlich kann ja jeder reinkippen was er will, darf aber im Schadensfalls nicht hier im Forum rumjammern.
Was ich allerdings bemängel ist das selten mitgeteilt wird ob der Fehler behoben wurde und ob die Tipps gefruchtet haben, " Feedback " gleich 0, das ist Schade denn da könnten ja auch andere von profitieren.

In diesem Sinne schönes Wochende aus der Herzklinik

Glenmore

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ich denke es ist alles gesagt, was wohl gesagt werden musste. Habe meine Meinung dazu in Internes geschrieben und hoffe, dass sich das einige mal in Ruhe durchlesen und über sich und ihr tun nachdenken.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

notze

Getriebeöl Top Tec 1200

Beitrag von notze »

Zuletzt geändert von arnd am Di 27. Aug 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als Nachtrag noch an den Thread angefügt. Ist auch im KnowHow verlinkt.

Gesperrt