Fehlercode 33

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Jesse

Fehlercode 33

Beitrag von Jesse »

Moin,

heute früh extreme Startschwierigkeiten gehabt.
Die kiste kam zwar aber nur zögerlich. Kurzerhand Fehlercodes ausgelesen und die 33 als einzigstes hinterlegt.

Laut fehlercodes:

33=Relaisstromkreis Kupplung/Klimaanlage
Unterbrechung oder Kurzschluss im Steuerstromkreis des Kupplungsrelais der Klimaanlage registriert.

Kann der kurzschluss oder Wackelkontakt die Startschwieirgkeiten verursachen und wie fix ich das? Wo sitzt den dieser Relaisstromkreis?

Gruss
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

arnd
Site Admin
Re: Fehlercode 33

Beitrag von arnd »

Wenn das Relais fest ist und dadurch die Klimakupplung schon beim Starten anzieht könte ich mir vorstellen, dass er es was schwerer hat. Aber ob das so viel ausmachen kann?

Würde die Fehler mal löschen (Batterie abklemmen) und schauen ob er wieder kommt. Startverhalten einfach mal beobachten ob's einmalig war.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Jesse

Beitrag von Jesse »

Vorhin kam er ganz normal ohne Mucken.

Die Klimaanlage hab ich abgeklemmt, bzw den Antriebsriemen entfernt. Das ist ja das komische an der Geschichte.

Warum bekomm ich ne fehlermeldung über die klima, die gar nicht befüllt und im eigendlichen mechanischem Sinne gar nicht angeschlossen ist. An das System ist sie noch angeschlossen, nur der Antriebsriemen fehlt halt....

Wo sitzt den das Relais? Wenn es kaputt ist und nicht soviel kostet dann tausche ich es halt mal oder nhem das von meinem Schlachter.

Gruss
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Bei meinem 91er ist das Relais hinter der Batterie in einem schwarzen Kasten. Bei deinem müsste es meiner Meinung nach auch in der Nähe sein. Ich glaube von vorne aus gesehen kommt am Innenkotflüge erst das ASD-Relais und dahinter das von der Klimaanlage. Am Dom müsste dann außen das Kühlventilatorrelais kommen und innen das vom Starter.

Das Steuergerät prüft nur den Steuerstromkreis vom Relais. Ob hinter dem Relais ein Kompressor existiert ist für Fehler 33 völlig egal.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten