Brauche Hilfe bei Kopfdichtung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Brauche Hilfe bei Kopfdichtung
Nabend!
Nach längerer Abstinenz wg. Hauskauf melde ich mich auch mal wieder hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Kleiner ist mittlerweile nur noch mit Saisonkennzeichen angemeldet, da er im Winter durch einen 94er 4,3l Chevy Blazer vertreten wird. Geile Karre! Ab April ist aber wieder Cabrio Cruisen angesagt. Das ist zumindest der Plan. Vorher muss die Kopfdichtung neu. Es ist ein 88er 2,2l Turbo I. Ich habe heute angefangen und habe mir das echt leichter vorgestellt. Wer hat das schon gemacht?
Muss die Ansaugbrücke und der Krümmer vorher runter? Wenn ja, wie kommt man an die Schrauben ran? Oder trenne ich den Krümmer vom Hosenrohr und nehme den Kopf mit Brücke und Krümmer komplett ab? Wie löse ich die Schraube vom Nockenwellenzahnrad? Geht das nur mit spezial-Halteschlüssel?
Alter Schwede, das kann doch nicht so schwer sein. Vor 60TKM hat mir ne Türkenwerkstatt in Hannover das mal für 300 Euro gemacht. Haben die den Kopf nur angehoben und ne neue Dichtung dazwischen geschoben??
OMAFITS, Du bist nicht zufällig noch im März mal im Weserbergland?
LG
Stephan
Nach längerer Abstinenz wg. Hauskauf melde ich mich auch mal wieder hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Kleiner ist mittlerweile nur noch mit Saisonkennzeichen angemeldet, da er im Winter durch einen 94er 4,3l Chevy Blazer vertreten wird. Geile Karre! Ab April ist aber wieder Cabrio Cruisen angesagt. Das ist zumindest der Plan. Vorher muss die Kopfdichtung neu. Es ist ein 88er 2,2l Turbo I. Ich habe heute angefangen und habe mir das echt leichter vorgestellt. Wer hat das schon gemacht?
Muss die Ansaugbrücke und der Krümmer vorher runter? Wenn ja, wie kommt man an die Schrauben ran? Oder trenne ich den Krümmer vom Hosenrohr und nehme den Kopf mit Brücke und Krümmer komplett ab? Wie löse ich die Schraube vom Nockenwellenzahnrad? Geht das nur mit spezial-Halteschlüssel?
Alter Schwede, das kann doch nicht so schwer sein. Vor 60TKM hat mir ne Türkenwerkstatt in Hannover das mal für 300 Euro gemacht. Haben die den Kopf nur angehoben und ne neue Dichtung dazwischen geschoben??
OMAFITS, Du bist nicht zufällig noch im März mal im Weserbergland?
LG
Stephan
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
-
walter_hermes
Re: Brauche Hilfe bei Kopfdichtung
Hi, kein Problem, schon zigmal gemacht.
Vorweg: Ansaugbrücke, Turbolader und Abgaskrümmer bleiben erstmal dran.
Deckel runter, alle Schläuche, Benzin, Kabel, Wasser kopfseitig und die Ölschläuche am Turbo runter.
Plastik seitlich weg, Spannrolle lösen und Zahnriemen seitlich abschieben. Dann kannste die Nockenwelle
demontieren, musste aber nicht unbedingt, das Rad kann dranbleiben.
Löse die Dehnschrauben und hebe den Kopf ab.
Kontrolliere den Kopf auf Plan (Haarlineal) und auf Risse (leichte Stegrisse zwischen den Ventilen
sind vertretbar, aber nur leichte, ansonsten Kopf Schrott)
Ich demontiere dann Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sowie Nockenwelle und bring den Kopf
zum Schleifen.
Bei Montage unbedingt neue Dehnschrauben verwenden, da gibt es zwei verschiedene Gewinde, aufpassen.
Nockenwellenlager und Hydros sollten wieder am alten Platz sein.
Rest umgekehrt wie Demontage, wenn alles andere ok.
Viel Spass, ist nicht so schwierig.
Wenn noch Fragen, melde Dich wieder.
Gruß
Walter
Vorweg: Ansaugbrücke, Turbolader und Abgaskrümmer bleiben erstmal dran.
Deckel runter, alle Schläuche, Benzin, Kabel, Wasser kopfseitig und die Ölschläuche am Turbo runter.
Plastik seitlich weg, Spannrolle lösen und Zahnriemen seitlich abschieben. Dann kannste die Nockenwelle
demontieren, musste aber nicht unbedingt, das Rad kann dranbleiben.
Löse die Dehnschrauben und hebe den Kopf ab.
Kontrolliere den Kopf auf Plan (Haarlineal) und auf Risse (leichte Stegrisse zwischen den Ventilen
sind vertretbar, aber nur leichte, ansonsten Kopf Schrott)
Ich demontiere dann Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sowie Nockenwelle und bring den Kopf
zum Schleifen.
Bei Montage unbedingt neue Dehnschrauben verwenden, da gibt es zwei verschiedene Gewinde, aufpassen.
Nockenwellenlager und Hydros sollten wieder am alten Platz sein.
Rest umgekehrt wie Demontage, wenn alles andere ok.
Viel Spass, ist nicht so schwierig.
Wenn noch Fragen, melde Dich wieder.
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08
1 Velosolex
Walter, ich liebe Dich! Ich hätte ja beinah ne schlaflose Nacht gehabt...
Noch kurz ein paar Details: Unter dem Öldruckgeber ist eine Ölleitung angeschraubt, die rechts am Kopf vorbei Richtung Turbo geht. Muss die am Turbo ab, oder vorne? Du schreibst Ölschläuche am Turbo ab. Gehört diese dazu? Gibt es mehr? Von wo komme ich da am besten dran?
Und wo bestellst Du die Schrauben und die Dichtungen? Rockauto? KTS?
Danke nochmal!
LG
Stephan
Noch kurz ein paar Details: Unter dem Öldruckgeber ist eine Ölleitung angeschraubt, die rechts am Kopf vorbei Richtung Turbo geht. Muss die am Turbo ab, oder vorne? Du schreibst Ölschläuche am Turbo ab. Gehört diese dazu? Gibt es mehr? Von wo komme ich da am besten dran?
Und wo bestellst Du die Schrauben und die Dichtungen? Rockauto? KTS?
Danke nochmal!
LG
Stephan
Chevrolet Caprice Station Wagon 5,7l V8 Bj. 79
-
walter_hermes
Mach erst mal die Luft- und Wasserschläuche und Filter weg, dann siehst du mehr.
Die Turboölleitung von unten Nähe Turbo, glaub ich mal. Nächste Woche weiß ich mehr,
dann baue ich meinen Turbo wieder zusammen. Hab nur gerade meine Zentraleinspritzer
in Arbeit, der Turbo steht derzeit auf der Bühne, komme da jetzt nicht ran.
Jedenfalls muss alles weg, woran Kopf, Einspritzung und Turbo hängen, auch der Schlauch
am Wastegat, wost Du halt am Besten ran kannst.
Teile bestelle ich hier:
Motorenteile-Express, Maik Müller
Haferlandsiedlung 10
99610 Sömmerda, Tel.: 03634-315530
Sie haben das Kit (Dichtung und Schrauben) derzeit bei ebay für 104 Euro.
Andere Adressen hab ich auch, muss die aber erst raussuchen (z.B. Mike und Franks).
Dann a guads Nächtle.
Walter
Die Turboölleitung von unten Nähe Turbo, glaub ich mal. Nächste Woche weiß ich mehr,
dann baue ich meinen Turbo wieder zusammen. Hab nur gerade meine Zentraleinspritzer
in Arbeit, der Turbo steht derzeit auf der Bühne, komme da jetzt nicht ran.
Jedenfalls muss alles weg, woran Kopf, Einspritzung und Turbo hängen, auch der Schlauch
am Wastegat, wost Du halt am Besten ran kannst.
Teile bestelle ich hier:
Motorenteile-Express, Maik Müller
Haferlandsiedlung 10
99610 Sömmerda, Tel.: 03634-315530
Sie haben das Kit (Dichtung und Schrauben) derzeit bei ebay für 104 Euro.
Andere Adressen hab ich auch, muss die aber erst raussuchen (z.B. Mike und Franks).
Dann a guads Nächtle.
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
- California-Peter
Ich hab das auch gerade hinter mir.
Neben den Schrauben sollten auch die Unterlegscheiben erneuert werden.
Die sind meisst nicht im Dichtungs-Kit enthalten.
Die Oelleitung, die vorne am Kopf abgeht, ist oben am Turbo befestigt - ist kaum bis gar nicht erreichbar.
Von unten ist die Oel-Leitung zum Motor angeschraubt.
Je nach Verlauf der oberen Leitung kann diese vielleicht auch dran bleiben.
Sie sollte unterhalb der Turbo-Wasser-Ruecklauf-Leitung verlaufen (links vom Zylinderkopf - Fahrerseite).
Es sei geraten, dass du gerade diese Turbo-Wasser-Ruecklauf-Leitung ueberpruefst. Der Schlauchteil ist gerne poroes und platzt gerne. So mir bei der Jungfern-Fahrt passiert.
Weltweit gibt es noch 6 neue dieser Leitungen; 2 bei Chrysler; 4 bei anderen Quellen ... und nicht sehr billig.
Achso, ueberpruef auch den Turbo, wenn ausgebaut und kurz bevor du ihn wieder einbaust.
Nach all dem Ersatz von komplett neuem Kopf, Kolbenringen, Lagerschalen etc. und wieder Einbau, lief der Turbo nicht mehr; das Schaufelrad sass fest. Mag daran gelegen haben, dass mir der Kopf mit allem Zubehoer beim Ausbau auf dem Fuss gefallen ist. Und - kauf keinen gebrauchten Turbo von eBay oder Schrotty. Bei meinem 'eBay-Ersatz-Turbo' war das Schaufelrad total durchgerostet. Doppelter Aufwand und doppelte Ausgaben!!!
Lass mich wissen, wenn du Bilder brauchst (email an ca1666b@gmail.com)

Neben den Schrauben sollten auch die Unterlegscheiben erneuert werden.
Die sind meisst nicht im Dichtungs-Kit enthalten.
Die Oelleitung, die vorne am Kopf abgeht, ist oben am Turbo befestigt - ist kaum bis gar nicht erreichbar.
Von unten ist die Oel-Leitung zum Motor angeschraubt.
Je nach Verlauf der oberen Leitung kann diese vielleicht auch dran bleiben.
Sie sollte unterhalb der Turbo-Wasser-Ruecklauf-Leitung verlaufen (links vom Zylinderkopf - Fahrerseite).
Es sei geraten, dass du gerade diese Turbo-Wasser-Ruecklauf-Leitung ueberpruefst. Der Schlauchteil ist gerne poroes und platzt gerne. So mir bei der Jungfern-Fahrt passiert.
Weltweit gibt es noch 6 neue dieser Leitungen; 2 bei Chrysler; 4 bei anderen Quellen ... und nicht sehr billig.
Achso, ueberpruef auch den Turbo, wenn ausgebaut und kurz bevor du ihn wieder einbaust.
Nach all dem Ersatz von komplett neuem Kopf, Kolbenringen, Lagerschalen etc. und wieder Einbau, lief der Turbo nicht mehr; das Schaufelrad sass fest. Mag daran gelegen haben, dass mir der Kopf mit allem Zubehoer beim Ausbau auf dem Fuss gefallen ist. Und - kauf keinen gebrauchten Turbo von eBay oder Schrotty. Bei meinem 'eBay-Ersatz-Turbo' war das Schaufelrad total durchgerostet. Doppelter Aufwand und doppelte Ausgaben!!!
Lass mich wissen, wenn du Bilder brauchst (email an ca1666b@gmail.com)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,
Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>
Peter (California - USA)
Hi,
die lange Ölleitung, von der Stephan schreibt, kann dran bleiben. Meine ist allerdings undicht. Muß ich wohl nachfertigen lassen. Grmbl. Man kommt (fast) nur dran, wenn der Kopf unten ist.
Schönen Gruß,
H.
die lange Ölleitung, von der Stephan schreibt, kann dran bleiben. Meine ist allerdings undicht. Muß ich wohl nachfertigen lassen. Grmbl. Man kommt (fast) nur dran, wenn der Kopf unten ist.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
..............................................
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- California-Peter
--> Hoggi,
Ich kann mal meine 'Quelle' fragen, ob diese Leitung auf Lager ist.

Ich kann mal meine 'Quelle' fragen, ob diese Leitung auf Lager ist.
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Hi Peter,
das wäre toll. Hab auch schon überlegt, ob ich Dich damit belemmern darf ....
Danke,
H.
das wäre toll. Hab auch schon überlegt, ob ich Dich damit belemmern darf ....
Danke,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- California-Peter
Immerm jeder und jeder Zeit. Das ist doch der Sinn meines LebensHoggi hat geschrieben:
... ob ich Dich damit belemmern darf ....
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
-
walter_hermes
Wenn wer Leitungen braucht, egal, ob Öl, Luft oder Hydraulik,
ist für mich Firma Eichinger in Vilshofen optimal.
Sie bauen nach Muster so ziemlich alles, haben auch
die Simmeringe für Barone (Nockenwelle, Kurbelwelle, Getriebe, etc.)
Gruß
Walter
ist für mich Firma Eichinger in Vilshofen optimal.
Sie bauen nach Muster so ziemlich alles, haben auch
die Simmeringe für Barone (Nockenwelle, Kurbelwelle, Getriebe, etc.)
Gruß
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
- California-Peter
Es gibt noch 11 dieser Oel-Leitungen. NOS (new-old stock = Neuware; alte Produktion).
--> Hoggi; hast PN.

--> Hoggi; hast PN.
Peter (California - USA)
Peter (California - USA)
Hallo
Wechsle auch gerade die Kopfdichtung.
Mir macht das Abklemmen der Ölleitung zwischen Turbo und Motorblock (in Fahrtrichtung hinten) noch richtig Probleme.
Frage:
Wird die Ölleitung am Turbo oder am Motorblock gelöst?
Vielen Dank
Wechsle auch gerade die Kopfdichtung.
Mir macht das Abklemmen der Ölleitung zwischen Turbo und Motorblock (in Fahrtrichtung hinten) noch richtig Probleme.
Frage:
Wird die Ölleitung am Turbo oder am Motorblock gelöst?
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
-
walter_hermes
Ich löse am Motor. Nehme dann Kopf mit
Turbo und Krümmer zusammen ab.
Walter
Turbo und Krümmer zusammen ab.
Walter
1 Velosolex
1 Velosolex
Herzlichen Dank
Noch eine Nachfrage:
Das ist der Öldruckschlauch - wenn man vor dem Auto steht - links unten (Beifahrerseite)
Noch etwas:
Die zwei (gefederten) Schrauben am Auspuffkrümmer sind fest. Ich habe nun erwogen diese aBzuflexen- aber bekomme ich die Stummel wieder raus?
Oder gibt es einen schlaueren Weg?
Danke
Noch eine Nachfrage:
Das ist der Öldruckschlauch - wenn man vor dem Auto steht - links unten (Beifahrerseite)
Noch etwas:
Die zwei (gefederten) Schrauben am Auspuffkrümmer sind fest. Ich habe nun erwogen diese aBzuflexen- aber bekomme ich die Stummel wieder raus?
Oder gibt es einen schlaueren Weg?
Danke
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989