Fehlercode 13: MAP-Sensor. Diesmal sehr vertrackt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Fehlercode 13: MAP-Sensor. Diesmal sehr vertrackt

Beitrag von Hoggi »

Hallo miteinander,

in den letzten 10 Jahren habe ich folgende Situationen erlebt, die zum Fehlercode 13 führten:

- Vakuumschlauch abgerutscht
- Sensor selber kaputt, Output-Signal friert bei niedrigen Ansaugdrücken ein
- Undichter Benzindruckregler
- 60-poliger Stecker auf SMEC nicht fest, kippelt, Wackelkontakt auf Pin #1 (MAP)

Jetzt hab ich wieder den Code 13, aber diesmal komme ich nicht auf die Ursache.

- Code kam vor ca. einem halben Jahr immer wieder bei schnellem (eingekuppelten) Ausrollen.
- Hatte keine Zeit dafür und hab daher beim Ausrollen ausgekuppelt (Stellung N), ok, Code
bleibt weg.
- Vor ca. 4 Wochen doch gemessen während der Fahrt. Signal friert NICHT ein, Code kommt
trotzdem beim eingekuppelten Ausrollen
- Seit kurzem: Code kommt gleich ca. 1 min nach Start, egal welcher Fahrzustand.
- Das Output-Signal ist plausibel, so 0.7 - 2V während der (zurückhaltenden) Testfahrten.

Folgendes hab ich unternommen:

- MAP-Sensor gegen einen neuen getauscht. Problem bleibt.
- Benzindruckregler getauscht. Dito.
- Verkabelung durchgemessen, die ist ok. Stecker gereinigt.
- Baro-Solenoid getauscht (Siehe Minimopar.net wegen Code 13.) Problem bleibt.
- Baro-Solenoid auf Funktion (bei Anlegen von 12V) geprüft. Der ist ok.

Letzte Reparaturen waren Tausch der Einspritzdüsen. (Da gab es ein sehr günstiges Angebot bei Rockauto.com) Danach noch ca. 300 km gefahren, ganz prima. Dann ging es los.

Als nächstes werde ich noch die Lambda-Sonde messen / abhängen. Vielleicht stört die irgendwie. Hoffnung habe ich da aber wenig.

Bitte helfen !! Hat jemand noch andere Erfahrungen mit dem MAP-Sensor ?

An die nicht-registrierten Mitleser : Falls Ihr was wisst, bitte Info an Holger_erik@web.dä

("dä" bitte richtig schreiben. Spamschutz)

Danke !

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten