Hallo an das Forum. Mein Le Baron verliert sein Kühlwasser. Wenn ich oben Kühlmittel nachkippe, tropft es unten auf der Unterseite der Wasserpumpe wieder raus. Gibt es dort noch irgendetwas anderes als die Wasserpumpe, was undicht werden könnte? Und wenn die Wasserpumpe gewechselt werden muss, wie viel Arbeitsaufwand ist das? Kommt man dort besser von oben oder von unten dran? Oder besser doch eine Sache für eine Werkstatt?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Gruß
Martin
Kühlwasser Inkontinenz, Le Baron GTC Turbo II, Bj. 90
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kühlwasser Inkontinenz, Le Baron GTC Turbo II, Bj. 90
Grüße an das Forum
Martin
Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Re: Kühlwasser Inkontinenz, Le Baron GTC Turbo II, Bj. 90
Eventuell ein Wasserschlauch, aber das sieht man dann ja wo es tropft. Alles andere ist reien Spekulation.
Allerdings ist das eher typisch, dass mal eine Wasserpumpe den Geist aufgibt.
Btw eine Frage an die Allgemeinheit:
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Wasserpumpe zwischen TI & TII? Ich wollte mir mal eine neue besogen. Auch wenn es noch nicht tropft, kann das nicht schaden...
Allerdings ist das eher typisch, dass mal eine Wasserpumpe den Geist aufgibt.
Btw eine Frage an die Allgemeinheit:
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Wasserpumpe zwischen TI & TII? Ich wollte mir mal eine neue besogen. Auch wenn es noch nicht tropft, kann das nicht schaden...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Hab allerdings ein ähnliches problem... bei mir rostet das wasser im wasserbehälter und das wasser schießt über teilweise.. das sehe ich an den rostflecken des wassers über dem behälter woran kann das denn liegen ?
gruß
gruß
All you need is the bass these days
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Hallo an Xedos,
ich habe im Forum mal nach dem Begriff Wasserpumpe gesucht und dort erfahren, dass es wohl vom Motorblock abhängig ist, welche Wasserpumpe verbaut ist (gibt da zwei Möglichkeiten). Man erkennt das z. B. an einem Deckel vorne links am Motorblock, für die mechanische Bezinpumpe (ältere Bauweise) und daran, ob der Riemen für Wasserpumpe und Lima über der Riemenscheibe an der Wasserpumpe läuft (neuere Bauweise) oder unter (ältere Bauweise). Entsprechend hat die Wasserpumpe dann auch eine andere Drehrichtung.
Gruß Martin
Hallo an Vaio808,
vermute mal, da kann er immer mal ein wenig rausdrücken, vor allem, wenn er heiß wird und größerer Druck in der Kühlanlage herrscht. Ist nur die Frage, wie weit sich das am Kühlflüssigkeitsstand bemerkbar macht. Kommt das öfter vor, stimmen die Druckverhältnisse wohl nicht, vielleicht weil er öfter zu heiß wird (wenn Thermoschalter oder Thermostat im Eimer sind)? Übrigens dürfte kein Rost in der Kühlflüssigkeit sein, denn normal ist im Frostschutz auch ein Korrsionsschutz mit enthalten.
Gruß Martin
ich habe im Forum mal nach dem Begriff Wasserpumpe gesucht und dort erfahren, dass es wohl vom Motorblock abhängig ist, welche Wasserpumpe verbaut ist (gibt da zwei Möglichkeiten). Man erkennt das z. B. an einem Deckel vorne links am Motorblock, für die mechanische Bezinpumpe (ältere Bauweise) und daran, ob der Riemen für Wasserpumpe und Lima über der Riemenscheibe an der Wasserpumpe läuft (neuere Bauweise) oder unter (ältere Bauweise). Entsprechend hat die Wasserpumpe dann auch eine andere Drehrichtung.
Gruß Martin
Hallo an Vaio808,
vermute mal, da kann er immer mal ein wenig rausdrücken, vor allem, wenn er heiß wird und größerer Druck in der Kühlanlage herrscht. Ist nur die Frage, wie weit sich das am Kühlflüssigkeitsstand bemerkbar macht. Kommt das öfter vor, stimmen die Druckverhältnisse wohl nicht, vielleicht weil er öfter zu heiß wird (wenn Thermoschalter oder Thermostat im Eimer sind)? Übrigens dürfte kein Rost in der Kühlflüssigkeit sein, denn normal ist im Frostschutz auch ein Korrsionsschutz mit enthalten.
Gruß Martin
Grüße an das Forum
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990