habe bei meinem Baron (3.0 V6, Facelift, EU-Version) das Problem, dass irgendwann ganz unterschiedlich) während der Fahrt die ABS-Lampe anfängt zu leuchten. Da dachte ich mir, dass ich mal die Leitungen der ABS-Sensoren mal prüfe. Ich (schlau und faul wie ich bin), habe ich mal den ABS-Sensor mit dem kürzesten Kabel testen wollen. Also den Baron aufgebock und das Rad vorne links herunter genommen. 1. Blick und was sehen ich:
http://1drv.ms/1MgoDBk
Richtig. Ein gebrochener ABS-Ring. Dachte ich mir fast, denn sowas hatte ich bei einem Rover auch mal. Gleich Handy raus und im Internet nach einem gesucht. Zur Kontrolle habe ich dann die ganze Antriebswelle noch mal begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Manschette Getriebeseitig gerissen ist und schon etwas rumgesaut hat. Eine gute gebrauchte Welle besorgt (danke Ulmar) und diese dann eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich die zwei platten Traggelenke gegen neue ersetzt.
Probefahrt und anch einiger Zeit kam wieder die Lampe. Toll.
Die andere Seite (rechts) ist ABS-Ring technisch in Ordnung.
Wer hat eine Idee, wie ich am Besten an das Problem ran gehe? Kann ja hinten auch noch mal gucken, wobei da die Ringe eher Käfige innerhalb der Bremse sind.
Man kann die Sensoren auch messen, oder? Was muss ich da messen? Ohm? Und dann das Rad drehen?
Bin mal gespannt, was Ihr sagt. Habe auch gehört/ gelesen, dass es wohl zwei ABS-Systeme gab (Bendix/ Bosch?)?
Noch eine Sache für Arndt: Kann man die länge des Suchbegriffs innerhalb der Suche verkürzen? Ich kann nicht nach ABS suchen.
Dann mal einen schönen Abend und genießt den Sommer.
Robert