ABS-Lampe geht während der Fahrt an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TrabantBaron

ABS-Lampe geht während der Fahrt an

Beitrag von TrabantBaron »

Hallo zusammen und einen guten Abend,

habe bei meinem Baron (3.0 V6, Facelift, EU-Version) das Problem, dass irgendwann ganz unterschiedlich) während der Fahrt die ABS-Lampe anfängt zu leuchten. Da dachte ich mir, dass ich mal die Leitungen der ABS-Sensoren mal prüfe. Ich (schlau und faul wie ich bin), habe ich mal den ABS-Sensor mit dem kürzesten Kabel testen wollen. Also den Baron aufgebock und das Rad vorne links herunter genommen. 1. Blick und was sehen ich:

http://1drv.ms/1MgoDBk

Richtig. Ein gebrochener ABS-Ring. Dachte ich mir fast, denn sowas hatte ich bei einem Rover auch mal. Gleich Handy raus und im Internet nach einem gesucht. Zur Kontrolle habe ich dann die ganze Antriebswelle noch mal begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Manschette Getriebeseitig gerissen ist und schon etwas rumgesaut hat. Eine gute gebrauchte Welle besorgt (danke Ulmar) und diese dann eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich die zwei platten Traggelenke gegen neue ersetzt.

Probefahrt und anch einiger Zeit kam wieder die Lampe. Toll. :D
Die andere Seite (rechts) ist ABS-Ring technisch in Ordnung.
Wer hat eine Idee, wie ich am Besten an das Problem ran gehe? Kann ja hinten auch noch mal gucken, wobei da die Ringe eher Käfige innerhalb der Bremse sind.

Man kann die Sensoren auch messen, oder? Was muss ich da messen? Ohm? Und dann das Rad drehen?
Bin mal gespannt, was Ihr sagt. Habe auch gehört/ gelesen, dass es wohl zwei ABS-Systeme gab (Bendix/ Bosch?)?

Noch eine Sache für Arndt: Kann man die länge des Suchbegriffs innerhalb der Suche verkürzen? Ich kann nicht nach ABS suchen.

Dann mal einen schönen Abend und genießt den Sommer.

Robert
Zuletzt geändert von TrabantBaron am Sa 25. Jul 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

notze

Re: ABS-Lampe geht während der Fahrt ab

Beitrag von notze »

Hallo, ja die Sensoren sind mit einem Scope messbar. Das Signalkabel gegen Masse muss ein Rechtecksignal ergeben. Geht auch mit einem analogen Multimeter.
Gruß notze

Nonickatall

Re: ABS-Lampe geht während der Fahrt an

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

Ich kenne das ABS, speziell im Baron nicht, aber von anderen Autos und da gibt es im Prinzip folgende Fehlerquellen, die bei allen Autos mehr oder weniger gleich sind.

Radkränze gebrochen oder verschmutzt
Sensoren defekt oder verschmutzt, vor allem elektrisch leitende Stoffe können die nicht leiden, da das Magnetfeld gestört wird (Kupferpaste, Metallspäne)
Verkabelung vom Sensor zum Steuergerät defekt oder schlechte Verbindung durch Korrosion an Steckverbindungen
Steuergerät defekt
Steuerblock defekt

Bei manchen Fahrzeugen muss man ein repariertes ABS softwareseitig "Zurücksetzen" ich weiß nicht, wie das beim Baron ist.

Normalerweise kann man das ABS auslesen, ich weiß nicht ob das beim Baron geht. Bei den 86-93er BMW´s an denen ich sonst gerne schraube geht das.

Ansonsten, mal alle Steckverbindungen lösen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken.

Wenn es die Sensoren nicht sind, jemand suchen, der einen Baron hat und testweise das Steuergerät mal tauschen. Und wenn das alles nicht hilft, Steuerblock tauschen, dass ist allerdings aufwendiger, weil dann die Bremse komplett entlüftet werden muss.

Berichte mal ob du das Problem gefunden hast und was es war, damit andere auch davon partizipieren.

LG
Ralf

Antworten