Moin zusammen!
Nach 15 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder einen Saratoga angelacht (was ja im Prinzip nix anderes ist als ein 4 Türiger Le Baron). Dieses Modell ist jedoch sehr speziell.
Es handelt sich hierbei um ein 90er Baujahr mit 2,5ltr 4-Zylinder und 3-Stufen Automatik (Konsolenschalter).
Dem Vorbesitzer ist der Wagen auf der Autobahn ausgegangen nach einem elektrischen Defekt und nun besteht das Problem, das der Wagen sich nicht mehr bewegen lässt. Heisst; das Getriebe blockiert. Egal in welche Stellung der Wahlhebel gebracht wird es tut sich nix.
Bedingt durch den elektrischen Blackout funktionieren keinerlei Anzeigen und auch der Anlasser schweigt.
Gibt es bei dieser "Vorkriegstechnik" schon eine Sperre die elektrisch gelöst wird???
Sicherungen im Sicherungskasten neben dem Handbremspedal alle ok...
Weiss jemand Rat???
Gruss
Frank
Hilfe Getriebe blockiert
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Hilfe Getriebe blockiert
Wie? Lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr schieben?
Da auch dieses Getriebe einen "Lockup Solenoid" hat, schätze ich, dass "nur" die elektrische Versorgung des Fahrzeuges wieder instandgesetzt werden muss.
Allerdings war es bestimmt nicht gut, wenn die Fahrzeugelektrik bei voller Fahrt zusammengebrochen ist.
Auszug aus dem WHB:
"LOCKUP SOLENOID WIRING CONNECTOR
If wiring connector is unplugged, the torque converter
will not lock-up."
"LOCKUP TORQUE CONVERTER
The lockup torque converter is standard on all vehicles.
The lockup mode is activated only in direct
drive and is controlled by the engine electronics. A
lockup solenoid on the valve body, is powered by the
engine controller to activate torque converter lockup."
Da auch dieses Getriebe einen "Lockup Solenoid" hat, schätze ich, dass "nur" die elektrische Versorgung des Fahrzeuges wieder instandgesetzt werden muss.
Allerdings war es bestimmt nicht gut, wenn die Fahrzeugelektrik bei voller Fahrt zusammengebrochen ist.
Auszug aus dem WHB:
"LOCKUP SOLENOID WIRING CONNECTOR
If wiring connector is unplugged, the torque converter
will not lock-up."
"LOCKUP TORQUE CONVERTER
The lockup torque converter is standard on all vehicles.
The lockup mode is activated only in direct
drive and is controlled by the engine electronics. A
lockup solenoid on the valve body, is powered by the
engine controller to activate torque converter lockup."
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
-
sj-busreisen
Re: Hilfe Getriebe blockiert
Moin!
War gestern mit Bulli und Trailer angerückt um den "amerikanischen Kleinwagen" abzuholen.
Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass hinten die Bremse blockiert. Also brav den 6KG Vorschlaghammer mit...
Angekommen stellte sich jedoch heraus; alle Räder frei aber das Getriebe blockt. Nix mit schieben; nix mit aufladen.
Wie schon beschrieben bleibt die komplette Amatureneinheit tot. Bahnübergangsklingel bimmelt, Warnblinker, Heckscheibenheizung, Gebläse, Innenbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, Bremslicht gehen.
Blinker, Wischer, Radio geht nicht
Sicherungen alle ok
Mein Saratoga früher hatte noch einen zweiten Kasten hinterm Amaturenbrett (Handschuhfach)
Hier Fehlanzeige
Am Auto wurde nachträglich ein Kaltlaufregler sowie Nebelscheinwerfer "reingebastelt" sonst original
Am Getriebe selber habe ich zwei Stecker gesehen; einer an der Vorderseite (zum Kühler zeigend) mit drei Anschlüssen sowie einen oben zum Motor hin (Stecker nicht abgezogen)
Das Problem lässt sich sicher mit etwas Geduld beheben jedoch müsste ich dafür den Wagen dort erst einmal weg bekommen...
War gestern mit Bulli und Trailer angerückt um den "amerikanischen Kleinwagen" abzuholen.
Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass hinten die Bremse blockiert. Also brav den 6KG Vorschlaghammer mit...
Angekommen stellte sich jedoch heraus; alle Räder frei aber das Getriebe blockt. Nix mit schieben; nix mit aufladen.
Wie schon beschrieben bleibt die komplette Amatureneinheit tot. Bahnübergangsklingel bimmelt, Warnblinker, Heckscheibenheizung, Gebläse, Innenbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, Bremslicht gehen.
Blinker, Wischer, Radio geht nicht
Sicherungen alle ok
Mein Saratoga früher hatte noch einen zweiten Kasten hinterm Amaturenbrett (Handschuhfach)
Hier Fehlanzeige
Am Auto wurde nachträglich ein Kaltlaufregler sowie Nebelscheinwerfer "reingebastelt" sonst original
Am Getriebe selber habe ich zwei Stecker gesehen; einer an der Vorderseite (zum Kühler zeigend) mit drei Anschlüssen sowie einen oben zum Motor hin (Stecker nicht abgezogen)
Das Problem lässt sich sicher mit etwas Geduld beheben jedoch müsste ich dafür den Wagen dort erst einmal weg bekommen...