Wenn es mit Horror beginnt

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Nonickatall

Wenn es mit Horror beginnt

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Leute,

heute haben ich meinen weißen 1993er Le Baron abgeholt, den ich spontan ohne die Autos zu kennen und mehr oder weniger blind gekauft hatte, nachdem der 85 jährige Vorbesitzer mir glaubhaft versichert hat, dass das Auto technisch in Ordnung ist und mir Belege für zahlreiche Reparaturen, unter anderem komplett neue Bremsschläuche, Traggelenke und so weiter vorgelegt hat.

Das Auto hat keinen Rost, das Verdeck ist in sehr gutem Zustand und das Leder hat kaum Abnutzungserscheinungen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass der erste Gang beim einlegen etwas ruckt, aber da ich selbst Schrauber bin, weiß ich dass es oft schon ein Öl- und Filterwechsel tut, Außerdem cruise ich gemütlich und nicht oft und zur allergrößten Not baue ich ein gebrauchtes Getriebe ein. Wichtiger war mir das Karosserie, Leder und Verdeck in Ordnung sind.

Probe fahren konnte ich den Wagen nicht, da er abgemeldet war und in der Innenstadt einer mittelgroßen deutschen Stadt empfiehlt es sich nicht, mit abgemeldetem Auto zu fahren. Also konnte ich nur einen Privatweg 50 Meter hoch und runter fahren.

Also dem Mann vertraut, Auto gekauft, angemeldet und heute mit den Schildern hin. Ich wollte erst mal alle Betriebsflüssigkeiten checken, wie ich das immer mache, aber nachdem ich mit dem Motoröl anfing, sagte der Mann: "Der Wagen war doch gerade noch in der Werkstatt, da stimmt alles." Ich also darauf vertraut und los. Der Wagen sprang mit schwacher Batterie auf der letzten Kurbeldrehung an, hatte halt länger gestanden, und los ging es.

Dann erst mal staunen, der Wagen fuhr zwar, wollte aber nicht hochschalten, er blieb im zweiten Gang. So ein Mist, ich überlege noch was das sein kann und fahre ein paar Kilometer, als eine Tankstelle kam. Kurz noch Luft prüfen, die Reifen waren doch schon etwas platt, dabei das Auto laufen lassen, dann zur Zapfsäule und getankt. Ich dachte, das müsste für einen Neustart an sich reichen, also Motor aus, bezahlen und ....

Batterie leer,.. Feierabendverkehr auf einer großen Ausfallstraße, die Tankstelle gut besucht und ich, festgenagelt, an der Zapfsäule....

Super

Glücklicherweise hatte meine Frau mein Auto gefahren und ich haben immer ein Überbrückungskabel dabei. Allerdings bei meinem Firmenvolvo noch nie benutzt. Wo verdammt hat der die Batterie, bzw. die Anschlüsse? Ich den Motorraum abgesucht, nichts zu finden.

Sch. neumodische Autos... Argggh..

Also erstmal Bedienungsanleitung studieren um die Anschlüsse zu finden.

Ok, gefunden, Überbrückung und los...

Direkt auf die Autobahn, klasse bei 80km/h drehte der Motor schon bedrohlich hoch, für einen alten Motor, den ich noch nicht kenne und der länger sehr wenig bewegt wurde. Die Lkw's dicht hinter mir. Na, ja wenigstens Zeit mal alles andere zu testen. Ok, Klima, geht, Radio nicht, andersherum ist schlimmer.

Plötzlich, Temperaturanstieg, Temperatur am Roten Bereich, super, also Klima aus, Heizung an, volles Gebläse. Temperatur sinkt wieder knapp unter den roten Bereich. 30 Grad Celsius und noch 70 Kilometer vor mir. Das kann ja heiter werden.

Der Gedanke "Fehlkauf" taucht auf... Apollo 13 kommt mir in den Sinn...

Egal durchhalten. Hinter mir eine Riesen Kolonne, die denken bestimmt: "Na, der Spinner in seinem Cabrio hat Zeit", immer wieder hupende Lkw.. ich denke mir: "Wie oft bin ich schon hinter einem Lkw her gefahren, jetzt fahren die eben Mal hinter mir" :D

Kurz der Gedanken wegen der Kühlwassertemperatur an die Tanke aber, Auto ausstellen, abkühlen lassen um den Deckel zu öffnen, danach springt er wieder nicht an. Also durchhalten.

Als es ging, runter von der Autobahn und auf die Landstraße.

Zu Hause dann erst Mal auf die Hebebühne und das Auto mal gecheckt. Kühlerschläuche abgetastet, und die Gedanken rasen, was kann die Ursache sein?

Also hier ins Forum, erst mal lesen.

Automatikgetriebe, A604, spezielles Öl, die Werkstatt, die die Bremsen gemacht hat, hatte doch auch Automatiköl gewechselt.

Also erst Mal Getriebeölstand geprüft..

Unfassbar, viel zu viel Öl?!

Ich habe einen 3/4Liter zu viel Öl aus dem Getriebe geholt, bis der vorgeschriebene Ölstand erreicht war. Das kann man doch echt nicht glauben, das die ATF in jedes Getriebe kippen ohne vorher nachzuschauen was reinkommt, kennt man ja schon, aber das sogenannte "Fachwerkstätten" heutzutage nicht mal mehr einen Ölmessstab bedienen können, schlägt dem Fass den Boden aus.

Gleich Mal Kühlung checken. Ergebnis: Der Kühlmittelausgleichsbehälter war leer!.. Hätte ich mich nur nicht bequatschen lassen. :evil:

Danach Probefahrt und siehe da, das Getriebe schaltet, zwar nicht ganz ideal aber akzeptabel und der Motor wird auch nicht mehr heiß.

Puh, was ein Abschluss

Ich hoffe, dass war der Horror vorneweg und nun kommt die Freude... ;-)

Werde nächste Woche Mal Getriebeöl wechseln, Getriebe spülen und Filter wechseln.

Und hoffe das es nun weiter bergauf geht... ;-)

Vielen Dank für Eure Tips, haben mir schon geholfen.

LG
Ralf
Zuletzt geändert von Nonickatall am So 23. Aug 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

xedos

Re: Wenn es mit Horror beginnt

Beitrag von xedos »

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
Schade für den ersten Eindruck, aber sicherlich wird dass am Ende alles Gut.
Und wenn das Getriebe nun mit dem korrekten Ölstand wieder richtig schaltet, sollte das alles in den Griff zu bekommen sein.
Wichtig ist aber nun, die Flüssigkeiten alle zu korrigieren und ggf. zu tauschen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Nonickatall

Nachtrag:

So gestern mal den ganzen Schrott aus dem Auto gebaut den mein Vorgänger, da rein gebastelt hat.

2 Mobiltelefon mit 2 Freisprechanlagen...?! Ich denke der war Geheimagent... Wer braucht 2 Freisprechanlagen? :lol:
2 Thermometer Innen und außen, was bei einem Cabrio, mit dem er nur im Sommer fuhr auch viel Sinn macht.
Halter für Kugelschreiber.
Heiligenbild
Cd-Player mit Übertragungskassette ins Radio
Irgendwelche Zusatzlampe unter der Stoßstange
3 er Steckdose für Zigarettenanzünder
Alarmanlage, vermutlich damit niemand die Mobiltelefone klaut.. ;-)
Und alle Kabel lose in den Motorraum verlegt und mit Klebeband fixiert.... *Würg
An den Kopfstützen angeschraubtes Windschott
einen Griff an der Türverkleidung damit die Frau besser aussteigen kann.
und natürlich Lammfellsitzbezüge und Teppiche im Orientdesign...

Nachdem alles entfernt war und ich das Auto mal richtig sauber gemacht und die Ledersitze eingefettet habe, muss ich sagen alles in gutem Zustand bis auf Löcher im Armaturenbrett von den Mobiltelefonen.. ARRGH

Gestern mal erst Ausfahrt mit Frau gemacht..

Jetzt läuft er, das Fahrwerk ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke ich muss mal Spur einstellen lassen, die Haben bestimmt Traggelenke gewechselt und keine Spur vermessen...

Aber sonst coole Karre..

Gestern meinte ein Bekannter: "Boah, klasse Auto, dass hat doch bestimmt 10-15.000 Euro gekostet..." :mrgreen:

Da kann man Mal sehen.. Der Baron wird von vielen völlig falsch eingeschätzt..

Viel Cabrio für wenig Geld..

Ratte

Beitrag von Ratte »

Nonickatall hat geschrieben: So gestern mal den ganzen Schrott aus dem Auto gebaut den mein Vorgänger, da rein gebastelt hat.
Erinnert mich ganz stark an unseren, als wir den 1998 übernommen haben. Dutzende Meter bstrippen rausgezerrt...
Das Schlimmste waren die V8 Zündkerzen im TII, LOL
Infolge dessen war der Kat hin, aber seither ist Ruhe :mrgreen:

Nonickatall

Ich bin ja schon froh, dass der Typ keine Kurbelgehäusebeleuchtung eingebaut hat, damit er die Rallystreifen auf der Kurbelwelle besser sehen kann. :D

Heute habe ich noch Mal einen Schwung Schrott ausgebaut und gefühlt 20 Aufkleber entfernt.. 5 Warnkleber Alarmanlage :roll: , 2 Radio mit Code, Eurokat Plakette, grüne Plakette, Bavaria Abzeichen auf dem Kofferraum, Gesellschaft für Seerettungs Aufkleber, Motorsport Aufkleber, und das Beste, auf die Radnaben und hinten auf den Kofferraum hat der billige Mercedes Sterne aus weißem Plastik, mit Teppichklebeband geklebt. Einfach nur peinlich...

Das Auto braucht jetzt bestimmt einen Liter weniger.. :wink:

Antworten