Umbau von Trommel auf Scheibenbremse
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Quentendo64
Umbau von Trommel auf Scheibenbremse
Hallo Forum-Freunde,
könnt Ihr mir sagen, ob der Umbau von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen - Hinten an einem 1986 Dodge 600 möglich ist? Wie viel aufwand? Was für. Teile braucht man? Lohnt sich das? Pro/Contra
Vielen Dank!
Lg
Sarn
könnt Ihr mir sagen, ob der Umbau von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen - Hinten an einem 1986 Dodge 600 möglich ist? Wie viel aufwand? Was für. Teile braucht man? Lohnt sich das? Pro/Contra
Vielen Dank!
Lg
Sarn
- 1986 Dodge 600 T1 Convertible
-
frank
Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse
Hallo, Heiko Ebersberger http://www.us-car-service.eu/ hat meinen Baron technisch wieder hinbekommen. Ist sehr erfahren mit Reparaturen an unseren Barons. Kann ich wirklich empfehlen.
Meine Bremsanlage musste komplett überholt werden,angefangen vom Hauptbremszylinder, Bremsdruckregelventil, Bremsbeläge vorne bis hin zu den Radbremszylinder an der Hinterachse und er hat mir vom Umbau abgeraten. Nach seiner Aussage ist das riesiger Aufwand. Da die vordere Bremsscheibe auch gewechselt werden muss.
Nun habe ich alles mit den Originalteilen und er bremst wieder wunderbar.
Meine Bremsanlage musste komplett überholt werden,angefangen vom Hauptbremszylinder, Bremsdruckregelventil, Bremsbeläge vorne bis hin zu den Radbremszylinder an der Hinterachse und er hat mir vom Umbau abgeraten. Nach seiner Aussage ist das riesiger Aufwand. Da die vordere Bremsscheibe auch gewechselt werden muss.
Nun habe ich alles mit den Originalteilen und er bremst wieder wunderbar.
-
Quentendo64
Hallo frank.goldie,
danke für die Antwort. Jedoch wollte ich keine Werbung für eine Werkstatt
.
Das der Aufwand so riesig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich bin gespannt, was da noch so für Antworten kommen. Vielleicht schätze ich die Lage auch falsch ein.
danke für die Antwort. Jedoch wollte ich keine Werbung für eine Werkstatt
Das der Aufwand so riesig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich bin gespannt, was da noch so für Antworten kommen. Vielleicht schätze ich die Lage auch falsch ein.
Hallo Sarn
Ob der Umbau bei deinem Dodge möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei unserem 3,0 V6 US-Modell Baujahr 92 hat der Umbau Problemlos geklappt und hat richtig was gebracht. Ursprünglich war dort vorne die kleine Bremsscheibe (für 14 Zoll Felgen) und hinten Trommelbremse verbaut. Jetzt ist er umgerüstet vorne und hinten Innenbelüftet Scheiben und er bremst um Längen besser. Einen Wechsel des Bremsverteilers haben wir nicht gemacht, war auch nicht nötig. Kein überbremsen der Hinterachse
Gruß Ulmar
Ob der Umbau bei deinem Dodge möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber bei unserem 3,0 V6 US-Modell Baujahr 92 hat der Umbau Problemlos geklappt und hat richtig was gebracht. Ursprünglich war dort vorne die kleine Bremsscheibe (für 14 Zoll Felgen) und hinten Trommelbremse verbaut. Jetzt ist er umgerüstet vorne und hinten Innenbelüftet Scheiben und er bremst um Längen besser. Einen Wechsel des Bremsverteilers haben wir nicht gemacht, war auch nicht nötig. Kein überbremsen der Hinterachse
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
-
Quentendo64
Hallo Ulmar!
Danke für den Hinweis! Würde mich wundern, wenn es für den '86 Doge 600 nicht auch so einfach wäre
Aber mal sehen, ob noch jemand was genaueres über den K-Body weiß.
Danke für den Hinweis! Würde mich wundern, wenn es für den '86 Doge 600 nicht auch so einfach wäre
Aber mal sehen, ob noch jemand was genaueres über den K-Body weiß.
Ulmar, welche Bremsen hast du denn an deinem V6 verbaut?
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Na die 15 Zoll Bremsanlage aus dem EU Modell. Vorne 282mm Innenbelüftet und hinten 286 mm ebenfalls Innenbelüftet. Da an der Hinterachse der Kolben und die Beläge um einiges kleiner sind ist dort obwohl die Scheibe größer ist die Bremskraft geringer wie vorne. Eigentlich hatten wir auch vor den Bremskraftregler zu tauschen was sich aber nach der ersten Probefahrt (und bis heute) als nicht notwendig erwies. Der Wagen bremst jetzt Genau so gut wie meine andere wo diese Anlage drin war als ich ihm gekauft hab
Aha, da ich ein EU Modell habe, hat der dann ja sowieso schon die größeren Bremsen. Oder war das von den Baujahren noch unterschiedlich?
wenn ich die Räder mal abhabe, muss ich direkt mal messen. Hinten habe ich zumindest eine Scheibenbremse.
wenn ich die Räder mal abhabe, muss ich direkt mal messen. Hinten habe ich zumindest eine Scheibenbremse.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Meines Wissens nach gibt es im EU Modell zwei verschiedene Bremsanlage.
1. Vorne Innenbelüftete Scheibe 260mm Durchmesser und hinten keine Innenbelüftet Scheibe Durchmesser ca 255 mm
2. Vorne und hinten Innenbelüftet Scheiben mit 282 mm vorne und 286 mm hinten.
Ob das jetzt Bauj abhängig war? Möglich aber keine Ahnung
1. Vorne Innenbelüftete Scheibe 260mm Durchmesser und hinten keine Innenbelüftet Scheibe Durchmesser ca 255 mm
2. Vorne und hinten Innenbelüftet Scheiben mit 282 mm vorne und 286 mm hinten.
Ob das jetzt Bauj abhängig war? Möglich aber keine Ahnung
Soviel ich weiß, gab es die belüfteten hinten nur im TII.
Das mit der Umrüstung auf Scheibe seh ich zwiespältig:
Wenn man viel fährt, mit hohem Tempo, oder viel Berg und Tal, oder mit hoher Zuladung,
ist das absolut sinnvoll.
Artgerecht bewegt wird der LeBaron aber als Cruiser, Umzüge sind auch eher selten und als
Bergziege sind auch die wenigsten unterwegs. Dann werden die Scheiben hinten oft nicht
mehr sauber und rosten, was dann irgendwann beim TÜV Probleme macht.
Bei meinen TII hab ich schon 2x wegen Rost die hinteren Scheiben weggeschmissen.
Von der Dicke her noch fast neu, aber Rostkrater, die auch durch überdrehen nicht
wegzubekommen waren. Trommelbremsen sind da weniger anfällig. Aus diesem Grund hat
z.B. Renault bei viele weniger starken Kompakten hinten wieder auf Trommeln umgerüstet,
einfach weniger Ärger damit.
Würde eher in einen rundum 1x neu Service investieren.
Das mit der Umrüstung auf Scheibe seh ich zwiespältig:
Wenn man viel fährt, mit hohem Tempo, oder viel Berg und Tal, oder mit hoher Zuladung,
ist das absolut sinnvoll.
Artgerecht bewegt wird der LeBaron aber als Cruiser, Umzüge sind auch eher selten und als
Bergziege sind auch die wenigsten unterwegs. Dann werden die Scheiben hinten oft nicht
mehr sauber und rosten, was dann irgendwann beim TÜV Probleme macht.
Bei meinen TII hab ich schon 2x wegen Rost die hinteren Scheiben weggeschmissen.
Von der Dicke her noch fast neu, aber Rostkrater, die auch durch überdrehen nicht
wegzubekommen waren. Trommelbremsen sind da weniger anfällig. Aus diesem Grund hat
z.B. Renault bei viele weniger starken Kompakten hinten wieder auf Trommeln umgerüstet,
einfach weniger Ärger damit.
Würde eher in einen rundum 1x neu Service investieren.
-
Quentendo64
Hallo Ratte,
also deiner Meinung nach auf bessere Bremsleistung verzichten & dafür einfach komplett neue Trommeln?
VG
Sarn
also deiner Meinung nach auf bessere Bremsleistung verzichten & dafür einfach komplett neue Trommeln?
VG
Sarn
Sorry aber das mit dem Tll kann nicht stimmen da ich schon mehrere 3,0 V6 EU-Modelle mit genau dieser Bremsanlage zwischen hatte.
Und die verbauten stammen auch aus einem 3,0l. Die alten Bremsen waren gut gewartet, Belege und Scheiben vorne vielleicht 8-10000 km alt, hinten etwas älter.
Ich hatte ca 2 Jahre vorher hinten noch neue Radzylinder verbaut. Und trotzdem war der Unterschied zu der neuen Anlage gewaltig.
Mit dem Rost Problem könntest du vielleicht recht haben, da der Baron aber ein Daily Driver ist haben wir damit keine Probleme
Gruß Ulmar
Und die verbauten stammen auch aus einem 3,0l. Die alten Bremsen waren gut gewartet, Belege und Scheiben vorne vielleicht 8-10000 km alt, hinten etwas älter.
Ich hatte ca 2 Jahre vorher hinten noch neue Radzylinder verbaut. Und trotzdem war der Unterschied zu der neuen Anlage gewaltig.
Mit dem Rost Problem könntest du vielleicht recht haben, da der Baron aber ein Daily Driver ist haben wir damit keine Probleme
Gruß Ulmar
-
Quentendo64
Soweit ich das jetzt verifiziert habe, kann ich ein Bremssattel vom '89 LeBaron für hinten nehmen.
Wie schauts da dann eigentlich mit der Handbremse aus? Derzeit machen das ja die Trommeln. Funktioniert das dann mit denn Scheiben ident?
Lg
Sarn
Wie schauts da dann eigentlich mit der Handbremse aus? Derzeit machen das ja die Trommeln. Funktioniert das dann mit denn Scheiben ident?
Lg
Sarn
In der hinteren Scheibe ist ne kleine Trommelbremse eingearbeitet nur für die Handbremse. Bei dem 3,0 Liter kannst du die Bremsseile der alten Handbremse übernehmen. Beim K-Body Sorry keine Ahnung
Soweit ichs in Erinnerung habe kann man die komplette Hinterachse tauschen und den Hauptbremszylinder gegen einen kleineren wechseln. Irgendwo steht hier was im Forum
Gruß
Lobo
Gruß
Lobo