Getriebe auslesen (Wo/mögliche Hard/Software)
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
- Nonickatall
Getriebe auslesen (Wo/mögliche Hard/Software)
Hallo,
mein Getriebe geht noch immer ab und an in den Limp Mode. Zündung aus/ein und es schaltet wieder einwandfrei. Am liebsten würde ich das Getriebe mal auslesen lassen, damit ich geziehlter auf Fehlersuche gehen kann. Dazu zwei Fragen:
1. Wer kann das im 100km Umkreis um Bonn?
Alternativ:
2. Mit welcher Diagnose Apparatur/Software geht das? Gibt ja viele ODB Diagnosegeräte für kleines Geld auf dem Markt. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ralf
mein Getriebe geht noch immer ab und an in den Limp Mode. Zündung aus/ein und es schaltet wieder einwandfrei. Am liebsten würde ich das Getriebe mal auslesen lassen, damit ich geziehlter auf Fehlersuche gehen kann. Dazu zwei Fragen:
Alternativ:
2. Mit welcher Diagnose Apparatur/Software geht das? Gibt ja viele ODB Diagnosegeräte für kleines Geld auf dem Markt. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ralf
Re: Getriebe auslesen (Wo/mögliche Hard/Software)
Nonickatall hat geschrieben:Hallo,
Alternativ:
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ralf
Hallo Ralf,
ich meine es gibt in Holland einen Chrysler Händler der so ein Gerät noch besitzt.
http://americancars-schinnen.jeep.nl/
Ruf mal an und informier dich.
Ansonsten Getriebe raus und ein anderes rein.
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Holland is von Dir aus was näher. Sonst sind es zu Elmar um die 160km. https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/limp.php.
Der Wagen hat OBD I. Bedeutet, dass jeder Hersteller seine eigene Auslese Hard- und Software gebastelt hat. Für den Motor gibt es ein paar Geräte auf dem Markt. Werden aber immer weniger. Sind halt nicht die billigen OBD II-USB-Adapter, die funktionieren alle nicht. Habe selber ein EZScan von AutoXray. Der kann aber auch nur die Motoren. Beim Getriebe wird es enger mit der Geräteauswahl - und teuer.
Gruß Arnd
Der Wagen hat OBD I. Bedeutet, dass jeder Hersteller seine eigene Auslese Hard- und Software gebastelt hat. Für den Motor gibt es ein paar Geräte auf dem Markt. Werden aber immer weniger. Sind halt nicht die billigen OBD II-USB-Adapter, die funktionieren alle nicht. Habe selber ein EZScan von AutoXray. Der kann aber auch nur die Motoren. Beim Getriebe wird es enger mit der Geräteauswahl - und teuer.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- Nonickatall
Hallo Wolfgang,skyfox hat geschrieben:
Hallo Ralf,
ich meine es gibt in Holland einen Chrysler Händler der so ein Gerät noch besitzt.
http://americancars-schinnen.jeep.nl/
Ruf mal an und informier dich.
Ansonsten Getriebe raus und ein anderes rein.
Gruß
Wolfgang
danke für den Tip, aber Getriebe raus macht keinen Sinn. Das Getriebe schaltet mechanisch sauber und funktionierte heute zum Beispiel ohne Problem, dann aber ab und an Limp Mode. Neustart, funktioniert wieder. Ich denke das ist entweder irgend ein Sensor, ein Kabelbruch oder das Steuergerät. Aber bevor ich im Nebel stochere, wäre es angenehmer einfach auszulesen.
LG
Ralf
Ruf mal den Autohändler Guido Gemein in Krefeld an.
http://mobil.guido-gemein.de/home.html
Der hatte vor zwei Jahren zumindest noch ein original DRB 2. Vielleicht haste ja Glück
http://mobil.guido-gemein.de/home.html
Der hatte vor zwei Jahren zumindest noch ein original DRB 2. Vielleicht haste ja Glück
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
Wenn Du Dir selbst ein Diagnosegerät zulegen möchtest, das "Snap on MT2500" kann Motor und Getriebe auslesen. Dafür brauchst Du dann die Domestic Cartridges "GM-Chrysler-Ford-Jepp" und den schwarzen Chry-1 Stecker-Adapter für den Motor und den blauen Chry-2 fürs Getriebe und Bodycontroller. Da Du es in USA kaufen wirst müssen, wirds im Bundle dabei sein. Bei Ebay gibs manchmal gute Angebote aus Werkstattauflösungen, aber Versand und Zoll nicht vergessen.
Ist halt uralt, aber geht super. Arbeiten, wie in den 90ern.
Neben den Fehlercodes zeigt es Dir die Werte des jeweiligen Steuergeräts an, auch während der Fahrt. Werte der Sensoren, Öltemperaturen, Kupplungszustände, Drehzahlen, Schaltzustände usw. Mit der Domestic-Troubleshooter-Cartridge kannst Du auch im Stand Funktionstests durchführen.
Und ein bißchen WD40 an den Steckern (z.B. am Steuergerät) kann auch schon helfen.
Viel Glück!
Ist halt uralt, aber geht super. Arbeiten, wie in den 90ern.
Neben den Fehlercodes zeigt es Dir die Werte des jeweiligen Steuergeräts an, auch während der Fahrt. Werte der Sensoren, Öltemperaturen, Kupplungszustände, Drehzahlen, Schaltzustände usw. Mit der Domestic-Troubleshooter-Cartridge kannst Du auch im Stand Funktionstests durchführen.
Und ein bißchen WD40 an den Steckern (z.B. am Steuergerät) kann auch schon helfen.
Viel Glück!
Zuletzt geändert von jenhan am Di 29. Mär 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
1990 US-V6
Hier wäre schon mal fast alles dabei.
Primary Cartridge GM-Chrysler-Ford-Jeep
Troubleshooter Cartridge GM-Chrysler-Ford-Jeep
und die beiden Stecker.
Zum Motor auslesen brauchts noch ein Kabel, welches 12+ von der Batterie in die Klinkenbuchse seitlich in den Stecker Chry-1 einspeist. Ist normalerweise dabei, kann man aber auch selber basteln.
http://www.ebay.de/itm/Snap-On-MT2500-D ... SwJQdW-tCd
Über den Preis mußt Du selbst urteilen. Ich finds noch ok, meine Frau würd mich steinigen...
Es geht aber bestimmt noch günstiger.
Manual als pdf im www. Ich kanns Dir auch per Email schicken.
Bei den Cartridges das Datum checken.
Die Primary die ich verwende, hat die Nummer MT25001099, die Troubleshooter MT25002900.
Zusatz.
Die Personality Keys K- sind für US und Asian-Fahrzeuge mit OBD2-Buchse. Für Europäische Fahrzeuge gibts S-Keys mit dem entsprechenden OBD2-Adapter.
Bsp.
VW Passat 1993 benötigt S-Key 47 und OBD2 Adapter. Da der Wagen aber OBD1 hat, trotz OBD2 Buchse, brauchts eine VAG-Cartridge.
VW Golf 4 1998 das selbe. Gibs alles auch als programmable Cartridges. Manche sind nur unverschämt teuer.
Reines OBD2 auslesen generic, bei Wagen, die auch OBD2 haben und nicht nur die Buchse, ist auch möglich. Die OBD2 Codes sind teilweise auch auf den spezifischen Cardridges mit drauf. Oder es gibt reine OBD2-Cartridges.
Eine Übersicht der Keys gibs im Manual. Beim Baron brauchst Du diese nicht, nur die beiden Stecker und die beiden Domestic Cartridges GM-Chrysler-Ford-Jeep. (und evt das Kabel Batterie-Stecker)
Achso, Forum gibs auch dafür.
http://productforum.autorepairdata.com/ ... hid=288796
so denn. Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. Bei mir funzts an den drei alten Autos bei Motor, Airbag, ABS, und beim Baron zusätzlich am A604-Getriebe und Bodycontroller. Dafür hatte ich es mir ja eigentlich geholt.
Primary Cartridge GM-Chrysler-Ford-Jeep
Troubleshooter Cartridge GM-Chrysler-Ford-Jeep
und die beiden Stecker.
Zum Motor auslesen brauchts noch ein Kabel, welches 12+ von der Batterie in die Klinkenbuchse seitlich in den Stecker Chry-1 einspeist. Ist normalerweise dabei, kann man aber auch selber basteln.
http://www.ebay.de/itm/Snap-On-MT2500-D ... SwJQdW-tCd
Über den Preis mußt Du selbst urteilen. Ich finds noch ok, meine Frau würd mich steinigen...
Es geht aber bestimmt noch günstiger.
Manual als pdf im www. Ich kanns Dir auch per Email schicken.
Bei den Cartridges das Datum checken.
Die Primary die ich verwende, hat die Nummer MT25001099, die Troubleshooter MT25002900.
Zusatz.
Die Personality Keys K- sind für US und Asian-Fahrzeuge mit OBD2-Buchse. Für Europäische Fahrzeuge gibts S-Keys mit dem entsprechenden OBD2-Adapter.
Bsp.
VW Passat 1993 benötigt S-Key 47 und OBD2 Adapter. Da der Wagen aber OBD1 hat, trotz OBD2 Buchse, brauchts eine VAG-Cartridge.
VW Golf 4 1998 das selbe. Gibs alles auch als programmable Cartridges. Manche sind nur unverschämt teuer.
Reines OBD2 auslesen generic, bei Wagen, die auch OBD2 haben und nicht nur die Buchse, ist auch möglich. Die OBD2 Codes sind teilweise auch auf den spezifischen Cardridges mit drauf. Oder es gibt reine OBD2-Cartridges.
Eine Übersicht der Keys gibs im Manual. Beim Baron brauchst Du diese nicht, nur die beiden Stecker und die beiden Domestic Cartridges GM-Chrysler-Ford-Jeep. (und evt das Kabel Batterie-Stecker)
Achso, Forum gibs auch dafür.
http://productforum.autorepairdata.com/ ... hid=288796
so denn. Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung. Bei mir funzts an den drei alten Autos bei Motor, Airbag, ABS, und beim Baron zusätzlich am A604-Getriebe und Bodycontroller. Dafür hatte ich es mir ja eigentlich geholt.
1990 US-V6
Ich war bei der Firma Helo in 69190 Walldorf. Ist zwar bissel zu fahren, aber die haben mir geholfen. Hatte das selbe Problem und trotz Getriebespülen und Sensoren reinigen hat das Getriebe ab und zu nicht vom zweiten in den dritten Gang geschaltet. Beim Auslesen wurde festgestellt das der Solenoidblock defekt ist. Das kommt bei dem Getriebe öfter vor und ist laut Werkstatt auch bekannt. Das Teil ausgewechselt und der Baron schaltet wieder ganz normal. Für mich und den Baron hat sich die weite Fahrt gelohnt und nebenbei haben wir noch Heidelberg besucht.
.
Zuletzt geändert von Anderl am Mo 18. Apr 2016, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Le Baron Cabrio Bj 93 3L V6
Nissan Navara Bj 19 2,3L
Renault Megane Cabrio Bj.10 1,4L
Nissan Navara Bj 19 2,3L
Renault Megane Cabrio Bj.10 1,4L
- Nonickatall
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, vor allen die umfangreiche von Jehan.
Habe mir das mit dem MT2500 mal angeschaut. Durchaus nicht uninteressant, leider war das von Dir gepostete Angebot dann schon erledigt. Aber das findet man ja immer wieder.
Habe mir jetzt mal ein Getriebesteuergerät geliehen und werde mal schauen, ob das Problem damit behoben ist, ansonsten werde ich in den sauren Apfel beisen und mal ein paar Kilometer fahren und es auslesen zu lassen.
Wenn alle Stricke reißen, baue ich das Mistding auseinander und mache eine Getrieberevision. Scheint bei dem Getriebe ja nicht als zu aufwendig zu sein...
Trotzdem noch Mal vielen Dank an alle. Ich werde berichten wie es weiter geht.
LG
Ralf
vielen Dank für die Antworten, vor allen die umfangreiche von Jehan.
Habe mir das mit dem MT2500 mal angeschaut. Durchaus nicht uninteressant, leider war das von Dir gepostete Angebot dann schon erledigt. Aber das findet man ja immer wieder.
Habe mir jetzt mal ein Getriebesteuergerät geliehen und werde mal schauen, ob das Problem damit behoben ist, ansonsten werde ich in den sauren Apfel beisen und mal ein paar Kilometer fahren und es auslesen zu lassen.
Wenn alle Stricke reißen, baue ich das Mistding auseinander und mache eine Getrieberevision. Scheint bei dem Getriebe ja nicht als zu aufwendig zu sein...
Trotzdem noch Mal vielen Dank an alle. Ich werde berichten wie es weiter geht.
LG
Ralf
- Nonickatall
Nachtrag:
Auslesen bei Auto Gemein in Krefeld war erfolgreich..
Lamellen 1. Gang verschlissen..
Also steht ein Rebuild oder Getriebtausch an.
Ich denke es wird ein Rebuild werden....
Auslesen bei Auto Gemein in Krefeld war erfolgreich..
Lamellen 1. Gang verschlissen..
Also steht ein Rebuild oder Getriebtausch an.
Ich denke es wird ein Rebuild werden....