Neuling bittet um Hilfe bzw. Erfahrungen

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Kreissler

Neuling bittet um Hilfe bzw. Erfahrungen

Beitrag von Kreissler »

Hallo!
Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem Le Baron Cabrio aus 1989.
Motorisiert ist der Schöne mit dem 2.2 Turbo mit 147 PS und der 5-Gang Handschaltung. Der Wagen ist silber und mit Klima (neu befüllt), schwarzem Leder, Servo, Tempomat etc. ganz gut ausgestattet. Er hat unter 100.000 km, der ZR wurde getauscht (Rechnung vorhanden) und ist (angeblich) rostfrei. TÜV hat er natürlich auch :)
Das Verdeck ist neuwertig. Die Dame hat ihn seit rund 10 Jahren und ist nur bei Schönwetter ab und zu gefahren. Den Kilometerstand garantiert sie mir. Ich werde mir den Baron auf jeden Fall ansehen.

Wie sind Eurer Erfahrungen; auch in Bezug auf die Fahrleistungen?
Mir ist klar, daß es hier eher ums cruisen geht. Ein Sportler ist er ja nicht :wink:

Gibt es etwas, was ich bei der Besichtigung/Probefahrt speziell beachten soll? Oder ist es eh wie bei jedem anderen Auto? Es wäre mein erster Chrysler und bin bis jetzt nur richtige Autos gefahren :ironie:

PS: Ich bin kein Schrauber!

Danke!

xedos

Re: Neuling bittet um Hilfe bzw. Erfahrungen

Beitrag von xedos »

Das es sich auch bei dem Baron um ein Auto handelt, gilt erst einmal selbiges wie für alle Fahrzeugbesichtigungen.
Die Karossen von den Baronen sind verzinkt, was hilfreich ist im Bezug auf Rost. Aber auch verzinkte Bleche sind kein Garant für einen Rostfreien Zustand. Schnittkanten sind immer mal zu begutachten. Prinzipiell haben Barone dann größere Rostprobleme, wenn er schlecht reparierte Unfallschäden hat. Sonst ist das alles recht problemlos, erst recht, wenn der Wagen eher als Schönwetterfahrzeug diente.

Bei den Barone mit den Vierzylindern Turbo ist bei einer Probefahrt zu überprüfen, ob der Turbo auch noch funktioniert. Aber vorher warmfahren!
Auch Leckagen im Unterdrucksystem können zu Fehlern führen.
Überprüfe, ob der Motor dicht ist und er nicht zu sehr ölt. Und ob das Kühlwasser i.O. ist. Die Vierzyl. haben eher mal eine def. Zylinderkofdichtung.

Die hinteren Fensterheber ausprobieren. Die E-Motoren liegen sehr weit unten und werden daher schnell nass. Erst recht, wenn die Ablauflöcher verstopft sind. Das führt dann zum Ausfall der F-Heber. Ist fast Standard bei den Dingern. ;) Lässt sich rel. einfach reparieren, sollte dann aber im Preis berücksichtigt werden.

Wenn der Pflegezustand gut ist, dann kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen.
Wie immer gilt, ein Fahrzeug ohne Wartungsstau erspart so manche Investition. Und daher darf der etwas teurer sein als ein Wagen, der viele, viel defekte mit sich bringt!

Und wenn im Alter die Klima noch funktioniert, heißt das ja schon mal, dass sich um den Wagen gekümmert wurde. Ebenso ein neuwertiges Dach.

Die ganz schlechten Barone sterben so langsam aus...

Wo steht denn der Wagen? :mrgreen:

Erst die V6 mit dem Automatikgetriebe können Probleme mit den Automaten haben. Aber das ist für dich ja uninteressant...
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Anderl

Re: Neuling bittet um Hilfe bzw. Erfahrungen

Beitrag von Anderl »

Hab seit fast drei Jahren einen Baron und der hat mich bis jetzt zuverlässig überall hin gebracht. :) . Klar hat der Alte ab und zu seine Wehwehchen und dafür stehen dir hier im Forum genug Leute zur Seite die dich mit Rat und Tat unterstützen können. Mein alter Herr hat seit der Saisoneröffnung über 160.000 km drauf und da ist ein gewisser Verschleiß wie bei jedem andern "Auto" vorhanden. Da ich selber kein Schrauber bin haben Martina und ich ein Baronsparschwein in dem wir Geld für gelegendliche Reparaturen sparen, dann tut es im Notfall nicht so weh. :mrgreen: . Gruß aus dem Westerwald. Andreas.
Le Baron Cabrio Bj 93 3L V6
Nissan Navara Bj 19 2,3L
Renault Megane Cabrio Bj.10 1,4L

Antworten