Neuer User "George"

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
ladyageliki
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 09:03

Neuer User "George"

Beitrag von ladyageliki »

Liebe Baron Gemeinde.
Ganz neu im Forum möchte ich mich hier mal kurz vorstellen.
Bin in Österreich im Innviertel zuhaus und besitze ein Le Baron Cabrio V6 3,0 Aut. BJ 91
Habe dieses Auto 98 mit 4.800 km gekauft und bis jetzt gehegt und gepflegt.
Alt aber neu - hat echte 23.000 Km auf dem Tacho - ist ausser waschen noch nie nass geworden.
Doch als ich ihn unlängst aus dem Winterschlaf geholt habe funktionierte die Blinkerrückstellung nicht mehr - mein erster elektrischer Defekt.
Muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen und versuchen einen Schaltplan aufzutreiben, um den Fehler herauszumessen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.

Schöne Grüsse aus Österreich
George

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Neuer User "George"

Beitrag von arnd »

Hallo George,
schön, dass Du uns gefunden hast und Willkommen im Forum.
Das Problem mit der geringen Laufleistung kannst du ändern. Komme einfach mal zu ein paar Treffen im Jahr rüber :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was den Blinker angeht. Bei mir war es der Kontakt vom Blinkerschalter zum Amaturenbrett. Da war ein Stift locker geworden. Ich schicke Dir gleich mal was per Mail.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1366
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Neuer User "George"

Beitrag von Nonickatall »

ladyageliki hat geschrieben:Bin in Österreich im Innviertel zuhaus
Ist doch nicht schlimm.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ladyageliki hat geschrieben:Doch als ich ihn unlängst aus dem Winterschlaf geholt habe funktionierte die Blinkerrückstellung nicht mehr - mein erster elektrischer Defekt.
Muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen und versuchen einen Schaltplan aufzutreiben, um den Fehler herauszumessen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben.
Wenn Du die Blinkerrückstellung meinst, die nach Lenkradeinschlag und Geradestellung den Blinker ausschaltet..?
Diese ist doch mechanisch oder liege ich das falsch?

LG und willkommen im Forum
Ralf

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Neuer User "George"

Beitrag von arnd »

Mechanisch ist da beim runden Cockpit nix. Hat aber jetzt erst mal was zum prüfen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1366
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Neuer User "George"

Beitrag von Nonickatall »

arnd hat geschrieben:Mechanisch ist da beim runden Cockpit nix. Hat aber jetzt erst mal was zum prüfen.
Gruß Arnd
Hmm, ich habe das runde Cockpit und wenn ich manchmal den Blinker einschalten will und das Lenkrad schon leicht eingeschlagen habe, klemmt der Blinkerhebel. Deswegen dachte ich, der ist mechanisch. Wie funktioniert der denn dann?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Neuer User "George"

Beitrag von arnd »

An der Lenkung ist ein Geber und im Schalter sitzt eine Spule die den Blinker zurück stellt.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1366
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Neuer User "George"

Beitrag von Nonickatall »

arnd hat geschrieben:An der Lenkung ist ein Geber und im Schalter sitzt eine Spule die den Blinker zurück stellt.
Gruß Arnd
Wieder was gelernt... :D

Benutzeravatar
jenhan
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:49

Re: Neuer User "George"

Beitrag von jenhan »

Moin!

Als bei mir die Blinkerrückstellung nicht mehr funktionierte, war es der Warnblinkschalter. Dieser ist quasi die Zentrale für die Blinkfunktionen. Die elektrischen Signale des Blinkerhebels (Remote Turn Indicator Switch) gehen über den Warnblinkschalter.
Im Warnblinkschalter (Dual Function Switch) ist auch der Gebernupsi verbaut, der vom Lenkrad betätigt wird und dann ein elektrisches Signal zur Rückstellspule (cancelation solenoid) im Blinkerhebel sendet. Es ist nur eine Spule verbaut, und diese zieht den Bedienhebel bei Anliegen von Spannung aus der Rechts- oder Linksposition.

Der Gebernupsi im Warnblinkschalter hat die Stellungen: neutral, Lenkrad links drehend, Lenkrad rechts drehend.
Bedingt durch die Kontaktlogik im Warnblinkschalter wird nur das dazugehörige Signal weitergeleitet. Drehe ich das Lenkrad nach rechts, wird somit nur das Rückstellsignal weitergeleitet, wenn linksblinken gewählt ist. usw.

Letztendlich habe ich als Ursache bei mir eine defekte Diode, welche parallel zu dieser Spule in der Blinkerhebeleinheit geschaltet ist, ausgemacht. Diese hatte beidseitig keinen Durchgang mehr und konnte so die in der Spule entstehenden Spannungsspitzen beim Schaltvorgang nicht beseitigen. Google dazu "Freilaufdiode". Somit gehe ich davon aus, dass die verantwortlichen Kontakte im Warnblinkschalter durch diese Spannungsspitzen irgendwann in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Ich habe die Diode getauscht und einen neuen Warnblinkschalter verbaut. Den alten aber noch so gelassen, als Reserve fürs Lager. Fürs normale Leben und TÜV reicht der ja noch, falls er mal gebraucht wird. Reinguggen wollt ich auch mal, aber ich weiß noch nicht, wie ich den wieder zusammen bekomm.

Wenn Du Email-Adresse via PN schickst, kann ich Dir die Seiten ausm Haynes gern zukommen lassen. Da ist die Verkabelung, Pin-Belegung und Prüfmethoden der beiden Einheiten beschrieben, sowie deren Zusammenspiel erläutert.

Ich würd aber erst mal Arnds Ideen verfolgen. Das ist für mich wahrscheinlicher, dass da in dem Mehrfachstecker des Cockpits ein Stift stiften gegangen ist. 14-fach-Stecker, Pin 6 mein ich wars, der den Rückstellkontakt weiterschiebt.

Nachtrag:
Und wenn ich mich noch richtig erinnere: Im Stecker vom Warnblinkschalter liegen an Pin 8 12V Zündungsplus an. Schickt man die direkt an Pin 5 diesen Steckers, sollte der Blinkerhebel in Neutralstellung springen. So kann man schon mal guggen, obs der Warnblinkschalter oder die elektrische Verbindung zur Spule (oder die Spule selbst) ist. Aber bitte vorher mit entsprechender Dokumentation verifizieren.

Viel Erfolg!

Jens
1990 US-V6

ladyageliki
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 09:03

Re: Neuer User "George"

Beitrag von ladyageliki »

Vielen Dank an Arnd der mir gleich einen Schaltplan geschickt hat.
Nachdem ich schon das meiste zerlegt hatte war die Fehlersuche danach relativ einfach.
Es kann nur am Schalter der Blinkerrückstellung liegen, dieser schaltet das el. Signal nicht durch, habe diesen Kombischalter ( Warnblinkschalter und Blinkerrückstellung ) aufgebohrt - sind ja nur 4 kleine Nieten, danach lässt sich dieser problemlos zerlegen.
Auf dieser Schaltplatine sind 2 Widerstände, 1 Diode und 1 Transistor verbaut - Diode defekt, habe diese ausgetauscht ( Ersatztyp vom Elektronikhandel - weiss nicht ob die 100 pro passt ) und das Ding wieder zusammengebaut - funktioniert.
Weiss nicht wie lange - werde mir sicherheitshalber noch einen neuen Schalter besorgen.
Wäre Euch sehr dankbar für eine Adresse wo ich so einen Schalter bestellen kann.

LG
George

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 549
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Neuer User "George"

Beitrag von nando »

Wenn du auch mit einem gebrauchtem zufrieden bist, sowas hab ich noch hier.
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Antworten