Motor 2,5 Turbo läuft nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
michaelk6682

Motor 2,5 Turbo läuft nicht

Beitrag von michaelk6682 »

Hallo liebe Gemeinde
Vor 4 Jahren hatte mein Turbo Saratoga (siehe Saratoga - Vita, der graue auf dem Foto ist das Auto) einen Motorschaden, eigentlich hätte ich das Auto verschrotten sollen.
Nun gut, Ersatzmotor besorgt, eben eingebaut.
Aber er läuft nicht, nur kurz lief er, nach zahllosen Startversuchen etwa eine Minute lang, mit etwa 100 U/min tuckerte er vor sich hin, Gas oder kein Gas war ihm völlig egal.
Mein Verdacht war: Steuerzeiten (Zahnriemen) stimmt nicht. Ich habe schon viel an Autos gebastelt, aber so schwer den oberen Totpunkt zu finden, das war noch bei keinem so. Gut, man muss durch das Fenster bei der Getriebeglocke sehen. Blöd nur, das da Luftfilter etc. im Weg sind. Gut, da sieht man 8 Striche auf der Getriebeglocke und die Schwungscheibe hat eine Einkerbung. Ich denke, der ganz linke Strich müsste der OT sein, oder liege ich da falsch? Wie viele Grad sind ein Strich, ich denke 2 Grad pro Strich, erster Strich links OT, demnach 8. Strich (rechts) 14 Grad vor OT, stimmt das? Zündung Abblitzen ist fast nicht möglich, zu viel im Weg (Luftfilter, Schläuche, Kabel).
Hat sonst noch wer Ideen, woran es liegen könnte, dass der Motor nicht läuft?
Danke schon mal
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

Nonickatall

Re: Motor 2,5 Turbo läuft nicht

Beitrag von Nonickatall »

Zündkabel vertauscht? Eindpritzdüsenstecker nicht richtig gesteckt? Fehlluft?

Lg
Ralf

michaelk6682

Zündkabel oder Einspritzdüsen nicht richtig gesteckt kann ich ausschließen, denn als der Motor (kraftlos) kurz sehr untertourig lief konnte man direkt hören, dass alle Zylinder regelmäßig im Takt zünden. Falschluft? ja möglich, aber selbst da müsste der Motor etwa Gas annehmen, denke ich. Aber jedenfalls vielen Dank für die ersten Ideen. :)
Ich tippe derzeit eher auf falschen Zündzeitpunkt.

michaelk6682

Ich denke, ich hab den Fehler gefunden: die Einspritzdüsen! Nur die für den 2. Zylinder spritze ein wenig ein, alle anderen 3 blieben staubtrocken, total verharzt. Der Motor war wohl schon so 15 Jahre nicht mehr in Betrieb. Das Rohr, in dem die Düsen stecken, ist innen dunkelbraun. Ich hoffe, ich bekomme das wieder sauber (hat wer eine Idee? Ultraschall?). Beim kurzeitigen Anspringen des Motors lebten die drei trockenen Zylinder offensichtlich nur vom Starterspray, als der aufgebraucht war lief der Motor noch einige Zeit auf einem einzelnen Zylinder, eigentlich sehr brav. Was sagt man dazu, 2,5 Liter Turbo Einzylinder... :lol:

Antworten