Zündzeitpunkt 2,5 l ohne Turbo

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Heirohm

Zündzeitpunkt 2,5 l ohne Turbo

Beitrag von Heirohm »

Hallo Baroner,
Ich b. uchte mal den Zündzeitpunkt für meinem 89er Baron. Er stand auf 14 grad vor OT.
Wie gesagt. Ich habe keinen Turbo. Das erscheint mir ein bisschen viel. Das ist OK für Turbomodelle, selbst dann etwas früh.
Leider habe ich auch keinen Aufkleber mehr im Motorraum, wo der richtige Wert drauf steht.

Vielleicht weiss einer den Wert aus dem Kopf. Suchfunktion ergab alle Motoren, nur nicht meinen.

Vielen Dank vorab

Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

drumtuner

Re: Zündzeitpunkt 2,5 l ohne Turbo

Beitrag von drumtuner »

Servus! Da geh ich doch gleich in den Garten nachschauen...da steht auch so ein schöner Wagen...
und siehe da...12 Grad BTC....Idle 850 rounds....hab ich vor kurzem auch kontrolliert...zwischen
10 und 12 springt der Strich hin und her....schönen Sonntag...gruss, g.

Heirohm

Beitrag von Heirohm »

:D Ja, vieln Dank für die Info!! Ist schon eingestellt. Er läuft ja auch top. Nur für ein 4 Zylinder Saugmotor ist 12 Grad vor OT schon relativ Früh :shock:

Er war ja bei geschätzten 14 Grad. Nun hat er knapp 12 und rennt gut, Nue Lamdasonde hat er auch, Neues Sekundär-Luft-Ventil und schon fährt er mit seinen 97 PS wie ein Neuer!! :D :D :D .

Gruß Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

gratuliere! und gleich eine schöne runde bei tollem wetter gedreht...gute fahrt! gruss, g.

JJ

Beitrag von JJ »

... yo, 12 Grad vor OT kann ich nur bestätigen - hab´ diesen Wert ja auch lange genug auswendig gewußt ... :(

Gruß

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Antworten