Ölmessstab - dumme Frage, schlaue Antwort?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Ölmessstab - dumme Frage, schlaue Antwort?

Beitrag von zoolander »

Haltet mich jetzt nicht für doof, aber es gibt eine Sache bei der ich mir regelmäßig denke ich werde vom LeBaronverarscht :lol:

Der Ölstab zeigt mir nie von beiden Seiten den gleichen Stand an. Also praktisch vorne hui, hinten pfui und andersrum.
Soll heißen, wenn der Schriftzug oben am Griff vom Prüfer aus lesbar ist, sieht es so aus:

von vorn:
Bild

von hinten:
Bild

Steht die Schrift auf dem Kopf, also drehe ich den Stab um 180 Grad so:

von vorn:
Bild

von hinten:
Bild

Ich hoffe ihr versteht was ich meine - bei anderen Autos die ich kenne, ist der Stab dann einfach rundum gleichmäßig benetzt und ich muss nicht Schnickschnackschnuck spielen.
Bringt da jemand mal Licht ins Dunkel?

Seid gegrüßt,
Daniel

Nach welchem Ölstand geh ich jetzt zum Geier?
91er 3.0 - US Import

notze

Re: Ölmessstab - dumme Frage, schlaue Antwort?

Beitrag von notze »

Hi, so wie das aussieht ist dein Öl zu dünn. Denke du hast ein Ölverdünnung durch Kraftstoff. Dabei läuft das Öl beim Rausziehen des Peilstabes ab. Wie lange ist dein Ölwechsel her???
Gruß notze

ryke

Beitrag von ryke »

Interessante Sache -- das sieht bei mir nämlich ziemlich ähnlich aus.
Ölwechsel steht für den Frühling an, wann der letzte war ist nicht nachvollziehbar.
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Beim Getriebe ist es ja noch schlimmer ... hab mal einen Zahnstocher mit Draht am Meßstabbefestigt, damit ich besser ablesen kann.

Fehlermöglichkeit ist auch, daß auf einer Seite irgendein Öltropfen verschleppt wird und so einen hohen Ölstand vortäuscht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Würde davon ausgehen, dass im Rohr so viel Öl ist, dass es zu ungenauen Messungen kommt. Je häufiger man nacheinander misst um so mehr schmiert der Stab durch Restöl beim Prüfen voll und verfälscht das Ergebnis.

Habe ganz gute Erfahrung damit gemacht den Wagen was stehen zu lassen. Messtab raus und schön trocken machen. Mit Kreide über den unteren Bereich gehen. Dann prüfen. Durch die Kreide kann man recht deutlch den wirklichen Stand ablesen. Und jetzt sag mir keiner die Kreide im Öl macht den Motor kaputt ;-)

Wenn ich die Bilder richtig deute ist bei Dir zu wenig Öl drin. Auf Bild drei sieht es so aus, als wenn der Stab zwischen Add und Full trocken ist. Wenn aber der Ölstand in diesem Bereich wäre müßte man das zumindest da wo Öl ist es auf beiden Seiten des Messstabes deutlich sehen können. Ist auf Fotos schwer zu sagen. Ich würde mal 1/4 Liter nachkippen und schauen was sich am Messstab ändert. Wenn's zu viel ist muss es aber hinterher wieder raus - ich glaub's aber nicht.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

xedos

Beitrag von xedos »

Ganz schwierig...
Das ist aber beim 3l Baron in der Tat ein Ärgernis. Du bist da nicht alleine. Das geht bei anderen Fahrzeugen in der Tat besser.
Ich habe auch schon alle möglichen Stellungen des Peilstabes durchprobiert. Das Problem ist, dass du beim Herausziehen an der Wandung streifst.
Aber in der Tat soll man zum Ölstandmessen auch warm fahren, danach aber den Wagen auch etwas stehen lassen, damit das Öl aus den Kanälen ablaufen kann. u. a. wird dann der Messstab auch etwas weniger vom ablaufenden Öl im Peilstabrohr verfälscht.
Das dein Öl derart dünnflüssig ist, dass es sofort wieder vom Messstab abläuft glaube ich aber eher nicht. Selbst sollte eine Ölbenetzter Bereich am Messstab erkennbar sein.
Die Idee mit der Kreide ist ja mal was. Beim Motoröl ist das sicherlich vertretbar. Aber beim Automatikgetriebe würde ich das lieber lassen!!!
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

zoolander

Beitrag von zoolander »

Jetzt bin ich ja mal beruhigt...dachte schon nach dieser Frage kommt das große Gelächter...

Letzter Ölwechsel ist noch kein Jahr her, befüllt wurde der Wagen mit 10W40 damit das Klackern der Hydrostössel etwas abnimmt. Sollte eigentlich nur die Winterfüllung sein und im Sommer wieder etwas dickflüssigeres reinkommen.

Die Ölstandsfrage ist bei mir eigentlich immer aktuell, da der Motor sowieso gern Öl verliert und ich schon wissen möchte, wieviel ich nachfüllen muss. Der 5 Liter Kanister steht hier Gewehr bei Fuß ;-)

Gemessen wurde übrigens nach einer Nacht in der Garage, also bei komplett kaltem Motor.
So hab ich´s bisher immer gemacht - außer beim Automatiköl.
Werde es morgen nach einer kurzen Überlandfahrt mit Standzeit probieren.

Die Idee mit der Kreide find ich gut. Bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird.

Hoggi hat auch beim Automatiköl recht. Aber hier was mit nem Draht befestigen würde ich mich wirklich nicht trauen :shock:
91er 3.0 - US Import

skyfox

Beitrag von skyfox »

Das kenne ich auch, ist halt ne sch.... Karre.
Du bist nicht alleine :D

Bein nachkippen hab ich noch sichere Methode entwickelt, wenn er qualmt ist zuviel Öl drin, zumindet bei meinem :mrgreen:

Mein Ölkanister steht quasi immer im Kofferraum drinne. Hab schon überlegt mir ne permanente Nachfüllung einzubauen :ironie:

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

notze

Beitrag von notze »

EY, Wolfgang............... :D

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

skyfox hat geschrieben:Mein Ölkanister steht quasi immer im Kofferraum drinne. Hab schon überlegt mir ne permanente Nachfüllung einzubauen :ironie:
Bau doch den Ölkanister einfach vorne im Motorraum ein und befestige den Messstab dann im Kanister. Kannst Du dann immer messen und hast genug Öl dirn. Verbraucht dann nix mehr. Nach ein paar tausend Kilometern ist dann mit dem Motor keinerlei Ölverbrauch und kein Rauchen garantiert :lol: :lol: :lol:
:ironie:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

skyfox

Beitrag von skyfox »

arnd hat geschrieben:
skyfox hat geschrieben:Mein Ölkanister steht quasi immer im Kofferraum drinne. Hab schon überlegt mir ne permanente Nachfüllung einzubauen :ironie:
Bau doch den Ölkanister einfach vorne im Motorraum ein und befestige den Messstab dann im Kanister. Kannst Du dann immer messen und hast genug Öl dirn. Verbraucht dann nix mehr. Nach ein paar tausend Kilometern ist dann mit dem Motor keinerlei Ölverbrauch und kein Rauchen garantiert :lol: :lol: :lol:
:ironie:

Gruß Arnd
Auch ne Idee Arnd !!

Obwohl wenn er nicht raucht, ist es doch auch langweilig, oder ?
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Antworten