erheblicher TÜV-Mangel
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
erheblicher TÜV-Mangel
Hallo liebe Baronfreunde,
bin seit über 30 Jahren wieder mal zum TÜV gefahren, und das gleich mit Misserfolg gekrönt.
Die " Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen" war der Anlass dazu. Beim Rad bewegen war etwas Spiel zu sehen.
Jetzt muss ich das Ding ja ma bestellen. Möchte aber kein falsches Teil mir schicken lassen! Hab mich bei KTS American Parts umgesehen.
Spurstangenkopf mit diversen Kleinteilen für 24,88. (rechts und links) Ist das richtig und auch schon alles?
Sollte ich dann gleich beide wechseln lassen?
Hab meinen Mechaniker angerufen und er meinte er bräuchte hierzu extra Werkzeug, das er sich vorher noch kaufen müsse, stimmt das?
Wäre um euren Rat und Antworten sehr dankbar
Gruß Börnie
bin seit über 30 Jahren wieder mal zum TÜV gefahren, und das gleich mit Misserfolg gekrönt.
Die " Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen" war der Anlass dazu. Beim Rad bewegen war etwas Spiel zu sehen.
Jetzt muss ich das Ding ja ma bestellen. Möchte aber kein falsches Teil mir schicken lassen! Hab mich bei KTS American Parts umgesehen.
Spurstangenkopf mit diversen Kleinteilen für 24,88. (rechts und links) Ist das richtig und auch schon alles?
Hab meinen Mechaniker angerufen und er meinte er bräuchte hierzu extra Werkzeug, das er sich vorher noch kaufen müsse, stimmt das?
Gruß Börnie
- Nonickatall
Re: erheblicher TÜV-Mangel
30 Jahre? Sportlich. Braucht man nicht alle 2 Jahre Tüv..Börnie hat geschrieben:Hallo liebe Baronfreunde,
Gruß Börnie
Du brauchst Spurstangenkopf und Spurstange, gibt es aber oft im Set.
http://www.ebay.de/itm/400110359691?_tr ... EBIDX%3AIT
Also normalerweise braucht man da kein Spezialwerkzeug. Höchtens einen Spurstangenabdrücker, Beispiel:http://www.ebay.de/itm/NEU-Kugelgelenk- ... SwhQhY35CK aber das geht auf mit einem dicken Hammer und höchstens ein Spurstangenwerkzeug, Beispiel: http://www.ebay.de/itm/27-42mm-Spurstan ... Sw0fhXiIYn die gibt es für kleines Geld und die braucht man nur wenn es total eng ist, was meines Erachtens beim Baron nicht so ist. Sonst geht ein einfacher Maulschlüssel.
Und, ganz offen gesprochen, wenn der Schrauber das nicht hat und kann, soll ers lassen..
LG
Ralf
Hallo Ralf,
erstmal herzlichen Dank für die schnelle und überaus hilfreiche Antwort. Werde das über eBay angeklickte genau so übernehmen.
Sag mal, für einen Mechaniker ist das doch kein Hexenwerk, oder? Kann das z.B. auch ATU. Hab leider keine weitere gute Adresse in und um Würzburg
Gruß Heli
erstmal herzlichen Dank für die schnelle und überaus hilfreiche Antwort. Werde das über eBay angeklickte genau so übernehmen.
Sag mal, für einen Mechaniker ist das doch kein Hexenwerk, oder? Kann das z.B. auch ATU. Hab leider keine weitere gute Adresse in und um Würzburg
Gruß Heli
Eigentlich sollte das jeder, der mit einem Maulschlüssel umgehen kann, machen können. Aber wie so oft trauen sich viele Werkstätten nicht an den so "exotischen" Baron ran.
Dabei hat er doch im Prinzip doch einfachste Technik
Dabei hat er doch im Prinzip doch einfachste Technik
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
Jo, das dachte ich mir eben auch, aber ich bin halt kein Mechaniker.
Noch eine Frage dazu: soll ich nun beide Seiten wechseln lassen? Und wieviel darf das denn in einer normalen Werkstatt kosten, ohne Teile? (die bestelle ich ja jetzt selber)
Gruß Heli
Und nochmals Danke an euch
Noch eine Frage dazu: soll ich nun beide Seiten wechseln lassen? Und wieviel darf das denn in einer normalen Werkstatt kosten, ohne Teile? (die bestelle ich ja jetzt selber)
Gruß Heli
Und nochmals Danke an euch
Fahrwerks relevante Teile würde ich persönlich immer auf beiden Seiten machen. Für den TÜV reicht es nur die defekte Seite zu machen.
Ein geschickter Schlosser braucht pro Seite vielleicht ne 3/4 Std x Stundensatz. Kannste dir selbst ausrechnen
Ein geschickter Schlosser braucht pro Seite vielleicht ne 3/4 Std x Stundensatz. Kannste dir selbst ausrechnen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
Ich Danke Euch,
werde jetzt schauen wer es machen soll. Die reine Rep. sollte somit nicht 150€uronen überschreiten dürfen.
Gruß Heli
werde jetzt schauen wer es machen soll. Die reine Rep. sollte somit nicht 150€uronen überschreiten dürfen.
Gruß Heli
- Nonickatall
Genau und wie Nando sagt auf jeden Fall beide Seiten. Macht keinen Sinn wenn du fertig bist und 14 Tage später geht es auf der anderen Seite los.
Und wichtig. Nach dem Wechsel, Spur einstellen lassen sonst leidet das Fahrverhalten und die Reifen verschleißen. Falls die Werkstatt die Daten nicht hat schreib nochmal. Kann ich dir geben.
Und geh auf keinen Fall zu ATU, Vergölst und Konsorten. Das sind Discounter die nach folgendem Prinzip arbeiten:
Die eigentliche Reparatur schnell, schnell und auf jeden Fall weitere Reparaturen verkaufen.
Gerade Dir, einem Nichtmechaniker, erzählen die dann, dass die Bremsbeläge runter sind und die Traggelenke sowieso. Und eins, zwei, fix reparierst Du Sachen die nicht kaputt sind. Damit verdienen die Geld.
Und wichtig. Nach dem Wechsel, Spur einstellen lassen sonst leidet das Fahrverhalten und die Reifen verschleißen. Falls die Werkstatt die Daten nicht hat schreib nochmal. Kann ich dir geben.
Und geh auf keinen Fall zu ATU, Vergölst und Konsorten. Das sind Discounter die nach folgendem Prinzip arbeiten:
Die eigentliche Reparatur schnell, schnell und auf jeden Fall weitere Reparaturen verkaufen.
Gerade Dir, einem Nichtmechaniker, erzählen die dann, dass die Bremsbeläge runter sind und die Traggelenke sowieso. Und eins, zwei, fix reparierst Du Sachen die nicht kaputt sind. Damit verdienen die Geld.
Yoh, das mit den Billig-Heinzen kann ich nur bestätigen. Finger weg von denen.
Ich war mal vor 5-6 oder so Jahren zum Spureinstellen bei Vergölst.
Hatte mir den billigsten Spureinsteller ausgesucht - Ergebnis:
Das Auto mit Lenkrad um einen Zahn verstellt wieder zurück bekommen.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
- Nonickatall
Meiner Frau hatten Sie mal die Spur eingestellt. Als sie wieder da war dachte ich: Ach schau mal zur Sicherheit nach. Da hatten die, die Mutter zum feststellen der Spurstange nicht angezogen, die war noch nicht mal angedreht, sondern stand einige Gewindegänge weit weg und haben mir dann erzählt: "Das könne nicht sein." Klar die lockert sich auf 8km Fahrt und steht mit 4mm Abstand an der Spurstange. Haben sich mit Händen und Füßen gewehrt das Geld wieder rauszurücken.OLK'93 hat geschrieben:Yoh, das mit den Billig-Heinzen kann ich nur bestätigen. Finger weg von denen.
Danach war meine Frau mal da wegen Klimaanlagen neu Befüllung, der Laden ist halt direkt neben der Arbeit meiner Frau und was soll man da schon viel falsch machen? Das war keine drei Monate später. Da haben die meiner Frau erzählt: Die Spurstangen seien ausgeschlagen. Die gesamte neu gemachte Vorderachse war da drei Monate alt und die hatten selbst die Spur eingestellt.
Ich also wieder auf die Hebebühne. Da war nix. Achse wie neu.
Deswegen, nie wieder Vergölst.
Und zu ATU gehe ich nur, wenn ich mal dringend ein paar Sicherungen oder anderen Kleinkram brauch oder wenn ich daneben stehen kann. Aber was Spur einstellen und Klima befüllen angeht, was eh das Einzigste ist was ich in einer Werkstatt machen lasse, gibt es hier Freie Werkstätten, die nehmen auch nicht viel mehr Geld dafür. Und da werfe ich das Geld wenigstens keinem Discounter in den Rachen.
Hallo zusammen,
hab euren Rat angenommen! Mechaniker meiner Kumpels angerufen (fahren alle Oldtimer). Dieser machts für 50€ pro Seite. Hat gemeint, ich könne auch drauf warten und nen Kaffee in der Zwischenzeit trinken. Spur vermessen und einstellen lass ich bei Reifen Wagner machen, 100€. Alles Gut
Werde berichten
Danke Heli
hab euren Rat angenommen! Mechaniker meiner Kumpels angerufen (fahren alle Oldtimer). Dieser machts für 50€ pro Seite. Hat gemeint, ich könne auch drauf warten und nen Kaffee in der Zwischenzeit trinken. Spur vermessen und einstellen lass ich bei Reifen Wagner machen, 100€. Alles Gut
Werde berichten
Danke Heli
Hallo Baronfreunde,
beide Seiten machen lassen, Spurstangen mit Köpfen, 100€uronen. Ich glaub, besser geht es nicht. Mechaniker sagte wäre überhaupt kein Problem gewesen.
Jetzt geht es zum Spur einstellen lassen.
Frage: brauchen die hierzu Daten vom Fahrzeug?
Und nochmals, vielen Dank an Euch
Gruß Heli
beide Seiten machen lassen, Spurstangen mit Köpfen, 100€uronen. Ich glaub, besser geht es nicht. Mechaniker sagte wäre überhaupt kein Problem gewesen.
Jetzt geht es zum Spur einstellen lassen.
Frage: brauchen die hierzu Daten vom Fahrzeug?
Und nochmals, vielen Dank an Euch
Gruß Heli
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Danke Xedos,
war aber schon beim Spur vermessen bevor ich deine Nachricht gelesen hatte. Werde trotzdem mit dieser Vorlage noch mal vorbei gehen.
Übrigens: Mein Baron hat neuen TÜV
Danke an Euch und schöne Fahrt für alle
Gruß Heli
war aber schon beim Spur vermessen bevor ich deine Nachricht gelesen hatte. Werde trotzdem mit dieser Vorlage noch mal vorbei gehen.
Übrigens: Mein Baron hat neuen TÜV
Danke an Euch und schöne Fahrt für alle
Gruß Heli
-
CabrioColli
Glückwunsch
Dann gute Fahrt für die nächsten zwei Jahre
Dann gute Fahrt für die nächsten zwei Jahre