Endrohr, Schalldämpfer + Halterung durch - Teilebezug & Meinung gesucht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Endrohr, Schalldämpfer + Halterung durch - Teilebezug & Meinung gesucht

Beitrag von zoolander »

Hi Leute!

Ich muss für den TÜV einige Dinge am Auto erledigen, unter anderem das hier:
Bild

Das Endrohr ist bei weitem nicht so alt wie´s aussieht...schätze mal gerade fünf Jahre...
Der Topf kam zeitgleich mit drunter, eine Schicht ist schon komplett weggerostet (hing weg wie ne zweite Haut), die U-Klemme ist abgerissen, bin mir nicht so sicher, ob der eingerahmte Teil der Halterung mit der Klemme verbunden war oder mit dem Endtopf (rechts ist er ja noch verbunden).
Weiß das jemand? Überlege ob ich den Topf mitmache oder nur das Endrohr und die Halterung.
Kommt auf den Teilepreis an (es kommen noch andere Reparaturen dazu...)
Hier mal ein Eindruck der Rohre:

Bild

Bild

Hab im Forum recherchiert und gelesen, dass es den Topf kaum noch in Dtl. gibt.
Bei rockauto kommt das Kit inkl. Versand auf 79€ (+ Steuer/ Zoll)
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... sn=2&jsn=2

M&F hab ich noch nicht angerufen - Kennt jemand Alternativen in Dtl?
Ist der Tausch für einen handwerklich einigermaßen begabten Menschen in ner Mietwerkstatt gut zu machen?

Bye,
Daniel
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Re: Endrohr, Schalldämpfer + Halterung durch - Teilebezug & Meinung gesucht

Beitrag von Nonickatall »

zoolander hat geschrieben:Kennt jemand Alternativen in Dtl?
Ist der Tausch für einen handwerklich einigermaßen begabten Menschen in ner Mietwerkstatt gut zu machen?
Alternativen gibt es immer, zum Beispiel schweißen.

Flex, rostiges Rohr raus, Stück Rohr schneiden, reinschweißen.

Auspuff wechseln ist normalerweise kein Problem, außer eine Schraube ist festgerostet oder es muss was geschweißt werden. Aber da sollte man dir in einer Mietwerkstatt helfen können.

Im übrigen solltest du mal in den Korrosionsschutz deines Unterbodens Liebe investieren, wenn das Auto erhalten werden soll..

Lg
Ralf

Antworten