Motorkühlung Lüfter läuft nicht an; Thermostat?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
justin91

Motorkühlung Lüfter läuft nicht an; Thermostat?

Beitrag von justin91 »

Hallihallo,

vor kurzem bin ich mit dem Baron in Urlaub gefahren (Südfrankreich :lol: ), also mal über 1000km an einem Tag und er ist top gelaufen, aber mir ist doch was aufgefallen:

Mein Lüfter startet nicht!

Vor der Reise habe ich nochmal den Kühler gereinigt, gespült, abgedichtet etc. Die Temperatur schwankt üblicherweise zwischen dem untersten Strich (Landstraße) und dem ersten Strich (Stadt- / Autobahn bei 130). Im Stau geht die Temperatur dann sehr schnell hoch (auf 2/3), bleibt dort allerdings auch. Sobald man wieder über Schritttempo rollt, geht die Temperatur sehr schnell wieder runter.
Ganz klar: Lüfter tut nichts.
Im Verdacht habe ich den Fühler und den Thermostat, die sollen ja recht mies sein. Als erstes aber das Relais austauschen. Werde auch nochmal prüfen, ob vielleicht der Lüfter selbst hinüber ist.

Kennt jemand das Problem? Irgendwelche Tipps?

Lg Justin

Nonickatall

Re: Motorkühlung Lüfter läuft nicht an; Thermostat?

Beitrag von Nonickatall »

Mach mal die Klima an, dann muss der Lüfter sofort starten.

Mit dem Thermostat kann es nur insoweit zu tun haben, als das es permanent offen ist und der Motor nicht auf Temperatur kommt, das solltest du aber an der Kühlmitteltemperatur Anzeige sehen.

Ansonsten Stecker vom Lüfter abziehen und schauen ob Strom ankommt (Wie gesagt Klima ein)

Wenn ja, Lüfter kaputt, wenn nein prüfen ob Relais und Sicherung in Ordnung.

Lüfter mit kaputter Zarge hätte ich noch zum Umbauen.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Fühler in kochendes Wasser: muß 700-1000 Ohm haben.
In Eiswasser: 20 KiloOhm oder so, kann man nachschauen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

nando

Beitrag von nando »

Bei laufenden Motor den Stecker vom Kühlmittel Sensor (den 2 poligen) abziehen. Der Lüfter muss dann anspringen, auch wenn keine Klimaanlage vorhanden ist. Wenn nicht weiter wie Nonickatall geschrieben hat
Viel Glück Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Antworten