Servus Leute ,
Mein lebaron macht in letzte Zeit viele Elektronik probleme. Ich glaube ich weiss woran es liegt. Links neben der batterie sind Kabel mit Sicherungen. Könnte mir jemand sagen welches Kabel welche Funktion hat. Bei mir funktioniert der verdeck, die Fenster und die Heizung nicht. Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand so viel Wissen über den lebaron hätte
Elektronik Probleme
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Nonickatall
Re: Elektronik Probleme
Im ersten Schritt mal Sicherungen unter dem Lenkrad und vorne im Motorraum prüfen. Dann Relais prüfen, das Verdeck läuft bestimmt über ein Relais.
Heizung hat nichts mit Elektrik zu tun, du meinst bestimmt den Lüfter.
Ansonsten, am Beispiel des Verdecks, geht man folgendermaßen vor.
1. Sicherung prüfen
2. Stecker am Verdeckmotor abziehen und prüfen ob da, bei betätigen des Schalters, 12V und Masse ankommen.
wenn nicht!
3. Am Schalter prüfen ob da Strom und Masse ankommen.
wenn nicht!
4. prüfen ob es ein Relais gibt, dann prüfen.
Irgendwo in der Kette Sicherung, Relais, Schalter Motor liegt der Fehler..
Das ist beim Baron, der eine einfache Elektrik hat an sich recht einfach zu finden. Auch mit wenigen elektrischen Kenntnissen.
Falls am Motor 12V ankommen und der trotzdem nicht will, sind wahrscheinlich die Kohlen verschlissen. Gibt es als Pfennigartikel, kann man selbst wechseln.
Viel Glück
LG
Ralf
Heizung hat nichts mit Elektrik zu tun, du meinst bestimmt den Lüfter.
Ansonsten, am Beispiel des Verdecks, geht man folgendermaßen vor.
1. Sicherung prüfen
2. Stecker am Verdeckmotor abziehen und prüfen ob da, bei betätigen des Schalters, 12V und Masse ankommen.
wenn nicht!
3. Am Schalter prüfen ob da Strom und Masse ankommen.
wenn nicht!
4. prüfen ob es ein Relais gibt, dann prüfen.
Irgendwo in der Kette Sicherung, Relais, Schalter Motor liegt der Fehler..
Das ist beim Baron, der eine einfache Elektrik hat an sich recht einfach zu finden. Auch mit wenigen elektrischen Kenntnissen.
Falls am Motor 12V ankommen und der trotzdem nicht will, sind wahrscheinlich die Kohlen verschlissen. Gibt es als Pfennigartikel, kann man selbst wechseln.
Viel Glück
LG
Ralf