Tankanzeige im Armaturenbrett

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
willibilli

Tankanzeige im Armaturenbrett

Beitrag von willibilli »

Bei mir schlägt die Nadel bis zum Anschlag im Armaturenbrett aus, normal geht die Nadel auf null wenn die Zündung ausgemacht wird. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt, ändert sich aber auch nichts, vorschlagen hilft auch nichts.
Frage: Bekommt man die Tankanzeige einzeln, oder benötige ich ein komplettes Armaturenbrett.

Den Tankgeber schließe ich mal aus
Wie baut man das Amaturenbrett aus?

Danke für hilfreiche Tipps
Willi

Nonickatall

Re: Tankanzeige im Armaturenbrett

Beitrag von Nonickatall »

Die Nadel geht nicht auf null wenn der Motor ausgemacht wird, sondern dreht auf irgendeine Position wo der Magnet geradeso steht. Ist bei all meinen Baronen so.

Wenn die Tanknadel spinnt, ist das im Übrigen meistens der Tankgeber, der hinten am Tank sitzt.

Du kannst das Panel, wo Temperaturanzeige, Tankanzeige, Öldruck und Batterieanzeige sitzen, einzeln ausbauen. Ob du dieses allerdings irgendwo einzeln bekommst, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Armatur baust du aus, indem du das Lüftungsgitter oberhalb der Armatur vorsichtig heraus hebelst. Dort sitzen zwei Kreuzschlitz Schrauben. Dann noch zwei Kreuzschlitz Schrauben unterhalb der schwarzen runden Verkleidung um die Armatur. Eine am Blinkerhebel unten drunter und auf der anderen Seite. Dann kannst du die schwarze Verkleidung mit Lichtschalter, Blinkerhebel und so weiter einfach abziehen.

Darunter siehst du, dass die Armatur mit vier Torx Schrauben festgeschraubt ist. Diese vier Schrauben lösen und Armatur noch vorsichtig nach vorne ziehen, hinten die zwei Stecker ab, dann kannst du die Armatur rausnehmen.

LG
Ralf

willibilli

Beitrag von willibilli »

Danke Ralf, deine Info ist super, das hilft mir, ich dachte, dass bei Zündung "aus", die Nadel runtergeht, man achtet ja immer nur da darauf ob man genug Sprit hat. Bei meinem MB geht bei Zündung "aus“ die Nadel nach unten. Ach ja: Mein Baron von 1992 ist ein US Spar Modell und hat ein Meilen Tacho, Wassertemperatur, Volt und Tankanzeige!
Könnte man auch ein EU Tacho einbauen mit mehr Anzeigen bei vorhandenen Steckern?

LG

Willi

nando

Beitrag von nando »

Ja Willi das kannst du. Du braucht nur die komplette Tachoeinheit tauschen. Dann hast du auch den Drehzahlmesser. Du kannst sogar deinen Tachometer in die Einheit einbauen, dann bleibt dein Tachostand bei der Wahrheit
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

omafits

Beitrag von omafits »

Tankanzeige habe ich einzeln liegen.
Bei bedarf melde dich.
Lg
1989 TC Turbo

Antworten