Schweller ersetzen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Schweller ersetzen
Hi,
hat einer von Euch schon mal die Schweller repariert /ersetzt?
Wenn ja wie? Hausfrauenart mit basteln oder gibt es womöglich originalen Ersatz.?
Gruß
Rafael
hat einer von Euch schon mal die Schweller repariert /ersetzt?
Wenn ja wie? Hausfrauenart mit basteln oder gibt es womöglich originalen Ersatz.?
Gruß
Rafael
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
Re: Schweller ersetzen
reines Interesse was ist mit deinen Schwellern?
Rostloch ? Ich würde mit der Kamera reinfahren und schauen , meist ist der schaden nicht so groß das ein ganz Ersatz lohnen würde, also raustrennen das stück , blech einpassen und verzinnen .
Oder hast ihn falsch aufgebockt?
Dann raus ziehen , spachteln und schleifen und lackieren
Rostloch ? Ich würde mit der Kamera reinfahren und schauen , meist ist der schaden nicht so groß das ein ganz Ersatz lohnen würde, also raustrennen das stück , blech einpassen und verzinnen .
Oder hast ihn falsch aufgebockt?
Dann raus ziehen , spachteln und schleifen und lackieren
1989 TC Turbo
Mein Unterboden wurde letztes Jahr komplett renoviert, incl. Konservierung. Mein Mechaniker meinte, dass in den nächsten 5 Jahren die Schweller auf jeden Fall gemacht werden müssen. Er hat zwar in die Schweller Korrosionsschutz hineingespritzt aber das verlangsamt den Fraß ja nur.
Deswegen werde ich früher oder später die Schweller machen müssen.
Und da die Türen auch gemacht werden müssen werde ixh ich wohl die Schweller gleich mitmachen.
Ersatzteil wäre natürlich genial.
Deswegen werde ich früher oder später die Schweller machen müssen.
Und da die Türen auch gemacht werden müssen werde ixh ich wohl die Schweller gleich mitmachen.
Ersatzteil wäre natürlich genial.
Ok aber das hört sich irgendwie "sorry" blöde an
Wie kommt er darauf ?
Und woher die Angabe in den nächsten 5 Jahren ?
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Ich kann dir mal sagen wie ich das mache .
1 Kammerer rein und mal genau schauen.
2 Leichten Rost gefunden ? "Flugrost , Hammerit einbringen , 2 Tage warten und dann Wachs rein . Da brennt dann nichts mehr an.
3 Schon eine Stelle gefunden die fast durch ist , raus trennen oder fräsen , Blech einsetzen, von innen Wider Hammerit und wachs , von außen verzinnt und lack .
Der Baron ist ja verzinkt , wenn du also neue oder auch gebrauchte Schweller einschweißt, wird die Zinkschicht zerstört und die Gefahr das es dann rostet ist viel größer .
4 Selbst wenn schon leichter Rost zu sehen ist , und du die Schweller GUT mit Wachs flutest , brennt da nichts mehr an !
Ich würde auf die aussage hin ,jetzt nicht über Ersatz nachdenken, schlicht weg keine gute Idee
Über leg mal "du hast jetzt eventuell ein 5x5 cm Rost befall an den endspitzen, wenn du dafür einen neuen Schweller ein schweißt hast du alle 2 cm auf die gesamte länge , potentielle Rostgefahr " Ich würde Sanieren und schützen !!!!!!!!!!!!!
Wie kommt er darauf ?
Und woher die Angabe in den nächsten 5 Jahren ?
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Ich kann dir mal sagen wie ich das mache .
1 Kammerer rein und mal genau schauen.
2 Leichten Rost gefunden ? "Flugrost , Hammerit einbringen , 2 Tage warten und dann Wachs rein . Da brennt dann nichts mehr an.
3 Schon eine Stelle gefunden die fast durch ist , raus trennen oder fräsen , Blech einsetzen, von innen Wider Hammerit und wachs , von außen verzinnt und lack .
Der Baron ist ja verzinkt , wenn du also neue oder auch gebrauchte Schweller einschweißt, wird die Zinkschicht zerstört und die Gefahr das es dann rostet ist viel größer .
4 Selbst wenn schon leichter Rost zu sehen ist , und du die Schweller GUT mit Wachs flutest , brennt da nichts mehr an !
Ich würde auf die aussage hin ,jetzt nicht über Ersatz nachdenken, schlicht weg keine gute Idee
Über leg mal "du hast jetzt eventuell ein 5x5 cm Rost befall an den endspitzen, wenn du dafür einen neuen Schweller ein schweißt hast du alle 2 cm auf die gesamte länge , potentielle Rostgefahr " Ich würde Sanieren und schützen !!!!!!!!!!!!!
1989 TC Turbo
Er hat zwar in die Schweller Korrosionsschutz hineingespritzt aber das verlangsamt den Fraß ja nur.
Auch das ist nicht richtige " Rost braucht , Sauerstoff und Feuchtigkeit "
Wenn ich richtig Konserviere , dann bekommt er kein Sauerstoff mehr und auch keine Feuchtigkeit ."
Natürlich muss man das alle 2-3 Jahre mal machen, aber wenn es 1x richtig gemacht wurde , kann man einfach zuhause ne halbe Dose Wachs selbst einbringen , kost dann 9€ und ruhe ist, dauert auch nur 5 min pro Seite
Wenn ich richtig Konserviere , dann bekommt er kein Sauerstoff mehr und auch keine Feuchtigkeit ."
Natürlich muss man das alle 2-3 Jahre mal machen, aber wenn es 1x richtig gemacht wurde , kann man einfach zuhause ne halbe Dose Wachs selbst einbringen , kost dann 9€ und ruhe ist, dauert auch nur 5 min pro Seite
1989 TC Turbo
So werd ich es machen. Allerdings hätte ich die Schweller einfach auf Halde gekauft, wenn es sie als Ersatzteil geben würde. Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben 
Ideal sind bei so etwas Fette wie z. B. (Mike Sanders oder Fluid Film).omafits hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 03:47
Natürlich muss man das alle 2-3 Jahre mal machen, aber wenn es 1x richtig gemacht wurde , kann man einfach zuhause ne halbe Dose Wachs selbst einbringen , kost dann 9€ und ruhe ist, dauert auch nur 5 min pro Seite![]()
Diese trocknen nicht aus wie z. B. Wachs, und dringen auch in die schon bestehende Korrosion ein.
Wie schon gesagt, wo kein Sauerstoff, da auch keine weitere Korrosion.
Wurde auch in der Oldtimer Markt schon öfter mal berichtet.
Ansonsten sind Fette oder Wachse eher eine Glaubensfrage. Wichtig ist, überhaupt etwas zu tuen. Nur gar nichts machen ist falsch.
Wen es interessiert:
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Fett , Wachs oder andere Sachen egal Mike Sanders muss nicht unbedingt drauf stehen , hab ich auch extra nicht erwähnt, die haben ja schon genug Werbung
Aber die aussage" wurde zwar konserviert aber in 5 Jahren müssen die Schweller gemacht werden "
Na ja
Aber die aussage" wurde zwar konserviert aber in 5 Jahren müssen die Schweller gemacht werden "
Na ja
1989 TC Turbo
Er hat ja nicht gemeint, dass sie gemacht werden MÜSSEN sondern, dass überprüft werden muss. Habe mich nicht klar ausgedrückt.
Er hatte selber einen Baron und macht bei meinem alle mechanischen Arbeiten.
Ist auch ein Mechaniker und kein Austauscher.
Hat z. B. meinen Anlasser überholt und nicht nur ausgetauscht. Bremsleitungen komplett selber gemacht und gebogen.
Zusammen nit seinem Bruder hat er bei einem Cherokee eine Frame-off Restauration gemacht, incl. kompletten Boden (den alten gabs nicht mehr
Solche Leute gibt's immer seltener. Meistens wirst du in Deutschland mi dem Baron eher belächelt. Zu Chrysler brauchst du erst gar nicht hinfahren.
Hatte vor 10 Jahren Problem mit dem A604. Fehlerspeicher sagte was vom Solenoid. Bei Chrysler hatten sie keine Ahnung. Haben ohne Diagnose was von verbrannten Kupplungen gefaselt.
Ein US Schrauber in Berlin Neukölln hat am Öl gerochen und meinte, dass die Bremsbänder verbrannt sind.
Ich also für 120 $ Solenoid gekauft, getauscht und... Getriebe funktioniert bis heute. Mit verbrannten Kupplungen und Bremsbändern
Er hatte selber einen Baron und macht bei meinem alle mechanischen Arbeiten.
Ist auch ein Mechaniker und kein Austauscher.
Hat z. B. meinen Anlasser überholt und nicht nur ausgetauscht. Bremsleitungen komplett selber gemacht und gebogen.
Zusammen nit seinem Bruder hat er bei einem Cherokee eine Frame-off Restauration gemacht, incl. kompletten Boden (den alten gabs nicht mehr
Solche Leute gibt's immer seltener. Meistens wirst du in Deutschland mi dem Baron eher belächelt. Zu Chrysler brauchst du erst gar nicht hinfahren.
Hatte vor 10 Jahren Problem mit dem A604. Fehlerspeicher sagte was vom Solenoid. Bei Chrysler hatten sie keine Ahnung. Haben ohne Diagnose was von verbrannten Kupplungen gefaselt.
Ein US Schrauber in Berlin Neukölln hat am Öl gerochen und meinte, dass die Bremsbänder verbrannt sind.
Ich also für 120 $ Solenoid gekauft, getauscht und... Getriebe funktioniert bis heute. Mit verbrannten Kupplungen und Bremsbändern
Dann lag es an der falschen Ausdrucksweise
Denn das hat sich so gelesen wie" na ja erst mal angst machen, dann kommt wider Kohle in die Kasse "
Und solche Leute kann ich nicht leiden
Also nichts Böse nehmen
Hat sich halt wie typisch ATU angehört, " na ja mit den Bremsen würd ich nicht mehr in den Urlaub fahren"
1989 TC Turbo
Ne, ne 
Er ist correctus maximus
Er ist correctus maximus