Hallo,
ich hab mal gelesen, dass zum Abnehmen der Kotflügel wohl am besten Frontmaske und Stoßfänger mit runter sollen.
Zwar hab ich jetzt das dicke pdf Paket "Reparaturbuch.zip" hier, aber dort steht im Karosserieteil (Seite 27) nur Folgendes:
- Spritzschutz lösen
- Blinker- und Scheinwerferkabel abziehen
- Scheinwerfer Deckring entfernen (ist das die Maske?)
- Türkante zur Sicherheit abkleben
Komme ich denn an die Verbindungsschrauben zur Tür und zwischen Kotflügel und Stoßstange auch mit abgebautem Spritzschutz ran? Mit installierter Scheinwerfermaske? Ist das gut machbar? Ich würde unnötige Arbeiten gern vermeiden.
Gibt es eine bessere Anleitung als den Scan, der mir hier vorliegt? Die ist schon sehr, sagen wir mal, knapp gefasst und bebildert.
Wo finde ich z. B. die Anleitung zur Demontage der Scheinwerfermaske?
Viele Grüße
Daniel
Kotflügel Demontage - Was beachten?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kotflügel Demontage - Was beachten?
91er 3.0 - US Import
Re: Kotflügel Demontage - Was beachten?
Hab's mal gemacht, ohne Demontage der Front.
14 Schrauben lösen, 13 davon von innen im Radhaus, 1 von vorn. Siehst Du dann.
H.
14 Schrauben lösen, 13 davon von innen im Radhaus, 1 von vorn. Siehst Du dann.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
Kotflügel abbauen ist kein Problem. Du musst die Zehner Schrauben hinter der Tür abschrauben, die Schrauben oben die an der Motorhaube entlang gehen. Unten drei Schrauben mit denen der Kotflügel und der Stoßfänger verbunden sind und oben sind noch, (ich meine) zwei Schrauben die die Maske mit dem Kotflügel verbinden. Dann hast du noch eine Schraube von innen im Kotflügel. Siehst du, wenn du die Radhausverkleidung raus gemacht hast. Und unten noch zwei Schrauben.
Wenn ich mich an alles recht erinnere.
Du musst die Stoßstange nicht abbauen.
Das einzige Problem dabei ist, dass die Schrauben vor allem unten am Kotflügel gerne relativ vergammelt sind.
Ansonsten ist das wirklich kein Problem.
Aufpassen musst du natürlich beim hantieren mit dem los geschraubten Kotflügel, damit du weder die Kotflügelkante hinten, noch die Türkante vorne verkratzt. Und auch vorne an der Stoßstange musst du natürlich aufpassen. Und oben wo die Motorhauben Halterungen sind, denn auch da ist es eng.
Am besten den Kotflügel zu zweit abnehmen, damit man immer Kontrolle hat.
Rückwärts genauso, nur dass du vor dem festschrauben immer schauen musst, das die Flächen also z.b. Kotflügel und Tür und Kotflügel Motorhaube und vorne mit der Stoßstange fluchten und gut aussehen.
LG
Ralf
Wenn ich mich an alles recht erinnere.
Du musst die Stoßstange nicht abbauen.
Das einzige Problem dabei ist, dass die Schrauben vor allem unten am Kotflügel gerne relativ vergammelt sind.
Ansonsten ist das wirklich kein Problem.
Aufpassen musst du natürlich beim hantieren mit dem los geschraubten Kotflügel, damit du weder die Kotflügelkante hinten, noch die Türkante vorne verkratzt. Und auch vorne an der Stoßstange musst du natürlich aufpassen. Und oben wo die Motorhauben Halterungen sind, denn auch da ist es eng.
Am besten den Kotflügel zu zweit abnehmen, damit man immer Kontrolle hat.
Rückwärts genauso, nur dass du vor dem festschrauben immer schauen musst, das die Flächen also z.b. Kotflügel und Tür und Kotflügel Motorhaube und vorne mit der Stoßstange fluchten und gut aussehen.
LG
Ralf
Danke hoggi, danke Ralf...und entschuldigt die späte Rückmeldung. So detailliert steht es in keiner Anleitung.
Musste den Werkstatttermin eh noch um eine Woche verschieben.
Wenn ich alleine arbeite wird Abkleben der Kanten mit Malerkrepp zum Lackschutz nicht genügen, oder?
Und zu den Plastikpins am Radlauf:
Kennt ihr ne gute Quelle für Ersatz der auch passt? Universalteile? Die verbauten sollen ja stabil sein aber falls doch...
Grüße an Alle
Daniel
Musste den Werkstatttermin eh noch um eine Woche verschieben.
Wenn ich alleine arbeite wird Abkleben der Kanten mit Malerkrepp zum Lackschutz nicht genügen, oder?
Und zu den Plastikpins am Radlauf:
Kennt ihr ne gute Quelle für Ersatz der auch passt? Universalteile? Die verbauten sollen ja stabil sein aber falls doch...
Grüße an Alle
Daniel
91er 3.0 - US Import
- Nonickatall
Malerkrepp geht. Ist ja nur die Frage wie viele Lagen du machst und wie geschickt du bist..
Du brauchst, wenn du aufpasst und mit zwei Leuten arbeitest, ansich gar kein Schutz. Aber Schaden kann es nicht.
Die Kunststoffdübel gibt es in der Bucht. Musst nur nach dem Durchmesser suchen, den ich auch gerade nicht parat habe.
LG
Ralf
Du brauchst, wenn du aufpasst und mit zwei Leuten arbeitest, ansich gar kein Schutz. Aber Schaden kann es nicht.
Die Kunststoffdübel gibt es in der Bucht. Musst nur nach dem Durchmesser suchen, den ich auch gerade nicht parat habe.
LG
Ralf