Schweller schweißen, Lackaufbau und Hohlraumkonservierung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Schweller schweißen, Lackaufbau und Hohlraumkonservierung

Beitrag von zoolander »

Hi!

Zu diesen Themen hab ich mich jetzt schlau gemacht und noch ein paar Fragen.

Bei mir sind die Schwellerspitzen zum vorderen Radlauf sowie die dort anschließenden Kotflügelspitzen unten weg. Ob auch der innere Schweller betroffen ist, muss ich erst noch sehen.
Ein paar grundsätzliche Fragen zum Wiederaufbau bzw. allg. Arbeitsablauf beim Schweißen und der anschließenden Lackierung habe ich noch:

Zum Schweller generell:

1. Wie ist der Schweller aufgebaut? Wie viele Kammern hat er?
2. Wo sind Stopfen oder Löcher, die ich nach der Reparatur mit Fett/ Wachs füllen kann?

Könnt ihr mal drüberschauen, ob sich das alles wie ein Plan anhört?

Zum Schweißen

1. Schweißkanten vor dem Schweißen mit Inoxspray behandeln
2. Falls noch Roststellen vorhanden sind oder einfach zur Sicherheit Brunox als Umwandler
2. 2k Grundierung (wie kann ich die lange Trocknungszeit beschleunigen oder gibt es etwas Schnelltrocknendes?) Was ist mit dem Heißluftföhn? Fertigen aus der Sprühdose oder ein Set mit Härter und Verdünner?
3. Anschleifen
4. 2k Füllspachtel
5. feinschleifen (80 - 120 usw...)
5. Universalspachtel, da 2k Füllspachtel noch zu grob für Überlackierung
6. Staub mit Staubbindetuch zwischendurch immer wieder entfernen

Zum Farbaufbau:

7. feinschleifen und zwischendurch immer mal etwas Grundierungsspray (Filler) auftragen
8. Grundieren
9. Staub entfernen
10. Lackieren mit der Dose (in meinem Fall weiß) in mehreren Gängen (wo am besten bestellen?),
Nebellackierung bei weiß unnötig?
11. 2k Klarlack in zwei Schichten auftragen
12. fertig.

Kann ich nach der Grundierung mit der Lackierung warten, bis es wärmer wird?

Viele Grüße und danke fürs Lesen

Daniel
91er 3.0 - US Import

omafits

Re: Schweller schweißen, Lackaufbau und Hohlraumkonservierung

Beitrag von omafits »

Entweder hast du es jetzt falsch wiedergegeben, oder hast deine Infos aus der Ballerburg🤪

Schaden Rausschneiden, neues Blech anpassen, einpunkten.
Vernünftig würde man dann mit Zinn weiter machen 😬
Aber Füllspachtel geht auch.
Spachteln, dann 80 Körnung schleifen , kontrollieren , erneut spachteln , wieder schleifen kontrollieren .
Wenn die Form und Übergänge und Fläche OK sind , kurz mit 120 dann 240 Körnung schleifen.

Jetzt 1k unifill (Dickschichtfüller aus der Spraydose )
Sprühen, föhnen wenn trocken mit Körnung 800 naßschleifen , alles glatt dann weiter mit dem Lack .

Silikonentferner zum reinigen benutzen, dann Staubbindetuch, und dann den Lack auftragen, Spraydose reicht, danach 2 k Klarlack aus der knickelbüchse und fertig ist die Laube 👍

Pw7 bekommst eigentlich fertig von Multitona im fähigen Ersatzteilladen, oder eBay 🤷🏻‍♀️

So kurz noch was zur Sicherheit
1. Batterie ab
2. Nicht vor dem schweißen irgend was in den Schweller sprühen (kein Wachs)
Das gibt beim ersten Punkten nur ein lauten Knall und bissel Feuer 🔥

Zu den Fragen
Schweller ist nur 1 Blech .

Mit der Grundierung kannst du zwar fahren, aber sie zieht Wasser und dann kommt der Rost 😜

Also Farbe und Klarlack drauf
Kannst auch ein 1k Klarlack nehmen für den Übergang , aber normal trocknet der 2k sehr schnell mit föhnen.

OK auf schnell

Schneiden
Schweißen
Spachteln
80
120
240
Füller 1k
800 Naß
Silikonentferner putzen
Staubbindetuch
Lack
Klarlack .
Fertig 🤣
Na ja in der Ecke und bei der Farbe musst du dich anstrengen das es schlecht wird 😬
1989 TC Turbo

zoolander

Beitrag von zoolander »

Alles klar, besten Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Nee, von der Ballerburg hab ich das nicht - hatte mich zuvor ein paar Stunden eingelesen und ein einige Videos dazu geguckt.

Ein paar Fragen:
1. Du spachtelst direkt auf Metall? Das ist doch eher verpöhnt?
2. Warum zuvor keine Epoxy-Grundierung aus der Dose?
3. Warum 1k statt 2k-Filler?
4. Tuts die Spachtelmasse von Presto oder besser gleich was aus anderes aus dem Lackshop mitbestellen?
5. So pi mal Daumen: Kotflügel unten am Schweller + Schweller + ein paar Zentimeter der hinteren Kotflügelkante am Auspuff - jeweils rechts/ links: Komme ich da mit zwei Dosen Farbe und zwei Dosen Klarlack hin?
6. Wie viele Bögen Schleifpapier sollte man einplanen? Pro Set sind meist ja immer nur zwei der jeweiligen Stärke drin.
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Natürlich Spachtel ich direkt auf Metall, alles andere ist eigentlich auch Unsinn 😜 nur kurz zur Überlegung " du machst vor dem Spachtel eine Grundierung drauf, diese muss aber wieder aufgeraut werden, das bedeutet schleifen, da du aber keine Ebene Fläche hast, wird es schwierig, bis unmöglich eine gute Rautiefe zu erzielen, auf der der Spachtel hält, jetzt trägst du Spachtel auf und fängst mit schleifen an, dabei schleift man dann automatisch die Grundierung wieder Stellenweise durch 🤷🏻‍♀️.
Also absoluter Blödsinn.
Wenn die Fläche fertig ist wird Füller aufgetragen, 1k oder 2 k spielt keine große Rolle .
Wichtig ist das nicht auf blankes Blech lackiert wird .

1 Dose große Dose Farbe und 1 Dose 2k Klarlack reichen .

Schleifpapier , kommt darauf an wie gut du bist 🤣

Spachtel Universal Füllspachtel mit Härter
Marke eigentlich egal.
1989 TC Turbo

Antworten