Hi Leute,
Wäre super, wenn jemand hier schnelle Tipps hat. Der Wagen steht noch in der Mietwerkstatt.
Wie gehe ich am besten vor?
Die Scharniere sind an der Karosserie ja folgendermaßen verschraubt:
Zwei Schrauben übereinander Richtung Radhaus, mit abgenommenem Spritzschutz und unten gelöstem Kotflügel kommt man da noch recht gut ran. Die waren mit wenig Kraftaufwand gut zu lösen.
Aber:
Eine Schraube sitzt pro Scharnier jeweils zusätzlich versetzt in Richtung Fahrer, hin zur Türseite. Die versteckt sich „im Scharnier“ und ist richtig übel zu erreichen. Das geht mehr schlecht als recht mit nem geraden Maulschlüssel.
Der besondere Witz ist, dass hier beim unteren Scharnier der 13er Schlüssel durchzudrehen scheint (er bewegt sich, meine Markierung leider nicht), beim oberen passt er nicht mal drauf. An diese Stelle ist auch kein Rankommen mit ner Nuss.
Die Maße stehen leider auch nicht in der Anleitung. Kennt die jemand? Wie gehe ich hier vor?
Zweiter Punkt:
Wie habt ihr das mit dem Kabelbaum gelöst?
Zwischen Tür und Scharnier ist viel zu wenig Platz um bei montierten Türen den Kabelstrang durch das kleine Loch im Blech zu ziehen. Alle Stecker bzw. Pins sind bereits gelöst. Ich möchte nachher nicht auch noch zusätzlich Elektronikprobleme haben.
Dritter Punkt:
Wie habt ihr die Tür ausgebaut?
Ist-Zustand bei mir: Die oben erwähnten Schrauben zum Fahrer hin sind noch drin, die Tür wird bei weiterem Ausbau mit einem Wagenheber bzw. Bock abgestützt. Zweiter Mann vorhanden, der sie halten soll. Danach kommt sie auf zwei Lackierböcke um das untere Scharnier zu schweißen. Das Blech hat sich hier nach innen gebogen und ist gerissen. Da ist von Innen wenig Platz ranzukommen. Das obere ist zum Glück noch i. O. Geschweißt werden soll mit hochgefahrenem Fenster, sonst kommt man an das Blech noch schlechter.
Wenn ich das schaffe (das ist echt übel!) kommt ne Fotostrecke und ne Anleitung ins Forum.
Jetzt brauche ich aber noch Tipps.
Viele Grüße
Daniel
Tür abbauen - Schwierigkeiten, Hilfe gesucht
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Tür abbauen - Schwierigkeiten, Hilfe gesucht
Zuletzt geändert von zoolander am Do 24. Feb 2022, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
91er 3.0 - US Import
Re: Tür abbauen - Schwierigkeiten, Hilfe gesucht
Einen direkten Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Aber vielleicht hilft dir das hier zum Download liegende pdf:
https://c.gmx.net/@334599130594673528/H ... GJ8vzgOp0g
Aber vielleicht hilft dir das hier zum Download liegende pdf:
https://c.gmx.net/@334599130594673528/H ... GJ8vzgOp0g
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Mh also ich ziehe eigentlich die Pinne vom Scharnier und lasse sie an der a Säule verschraubt 
Hat den Vorteil daß man später nichts einstellen muß, und das Problem mit den Schrauben nicht hat
Also sie Pinne Rausklopfen, lange kleine Verlängerung von der kleinen Ratsche, damit kann man die Pinne gut erreichen und dann mit dem Hammer
austreiben .
Hat den Vorteil daß man später nichts einstellen muß, und das Problem mit den Schrauben nicht hat
Also sie Pinne Rausklopfen, lange kleine Verlängerung von der kleinen Ratsche, damit kann man die Pinne gut erreichen und dann mit dem Hammer
1989 TC Turbo
Komme ich an die Pins ohne den Kotflügel abzunehmen? Die oberen Bolzen sind ja von unten eingesteckt, die unteren von oben..
91er 3.0 - US Import