www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Anständiger Sound im LeBaron Cabrio

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)Um endlich anständigen Sound (inkl. Bass) auch bei offenem Verdeck genießen zu können, habe ich zusammen mit einem Profi folgende Konfiguration entworfen:

Zentrale ist ein 4 Kanal Verstärker von EM-Phaser (EA2350), der auf jeden Kanal 160 W (RMS) an 4 Ohm abgibt. Je ein Kanal steuert je ein Mittel-/Hochton System von Rodek (RC134RP) in den vorderen Türverkleidungen an. Achtung: es passen in die Türverkleidungen nur Lautsprecher mit geringer Einbautiefe rein, also vorher ausprobieren! Im Durchmesser passen alle 13 cm Lautsprecher. Die Hochtöner sind ideal ebenfalls in der Tür verbaut (siehe Bilder auf den folgenden Seiten).

Zum Bass: In der Reserveradmulde schlummert eine geschlossene Subwoofer Box, ebenfalls von EM-Phaser (ES110NEO). Da am Verstärker noch zwei Kanäle frei sind, können diese zusammengeschaltet ("gebridged") werden, das ergibt 505 W (RMS) für den Subwoofer! Das hört sich zunächst etwas überdimensioniert an, ist aber aufgrund der hohen Dämpfung und der großen Entfernung vom Kofferraum bis zum Fahrer nötig, und das nicht vorhandene Dach hat eine unendlich große Dämpfung.

Es ist dringend davon abzuraten, die Mulde mit einer Spanplatte zu zumachen und dort Subs einzubauen! Dadurch bringt Ihr nur das ganze Auto zum schwingen und entdeckt alle möglichen und unmöglichen Klapperstellen.

Für diese Leistung ist es selbstverständlich nötig, entsprechend dicke Stromkabel von der Batterie zum Kofferaum zu legen und entsprechend abzusichern.

Noch ein paar Tips: Am besten ist ein Radio mit ZWEI Vorverstärker-Ausgängen (Cinch) und hoher Leistung (je 2 Volt). Meiner hat nur einen, was sich in der Leistung etwas negativ auswirkt, nun ja irgendwo muss man sparen.
Auch beim 2-Wege System läßt sich noch sparen und an der Subwoofer-Box. Nicht sparen würde ich beim Verstärker, denn hier entscheidet sich vieles. Auch zahlreiche Einstellmöglichkeiten sind von Vorteil.

bild(10).jpg
2.)Der Verstärker im Kofferaum fest verschraubt.

bild(6).jpg
2.)Verstärker und Subwoofer-Box im Kofferraum.

bild(5).jpg
Angelegt von: anonym (Arne) am: 11.04.2004
Keywords: Lautsprecher Sound Stereo Radio Bass Subwoofer Musik



lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=108 -> Anständiger Sound im LeBaron Cabrio
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 13.12.2019