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Lambdasonde Funktion

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)
Jeder Motor mit geregeltem Kat hat eine Lambdasonde.
Die ist für das richtige Benzin Sauerstoffgemischgemisch zuständig
Die Lambdasonde ist in der Abgasanlage vor dem Katalysator angebracht, um den Sauerstoffanteil des Abgases aller Zylinder gleichmäßig zu messen.
Funktionsweise
Die Lambdasonde mißt den Sauerstoffgehalt der Abgase und signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (200-800 mV), das Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu ändern.
Besitzt die Sauerstoffkonzentration den idealen Wert ( = 1), beträgt die Signalspannung der Lambdasonde 500 mV.
Ist das Gemisch zu mager, beträgt die Spannung 200-450 mV ( = 1,10).
Ist das Gemisch zu fett, beträgt die Spannung 550-800 mV ( = 0,96).
Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät kontinuierlich, die Einspritzmenge des Kraftstoffs geringfügig zu ändern, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch so genau wie möglich (± 1%) auf dem theoretisch idealen (stöchiometrischen) Verhältnis von 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Kraftstoff zu halten. Bei diesem Verhältnis wird ein optimaler Wirkungsgrad des Katalysators erzielt.
Die Lambdasonde beginnt erst bei einer Temperatur von 482-572°C zu arbeiten. Die meisten Lambdasonden verfügen heute jedoch über ein Heizelement, so daß die Lambdaregelung bereits kurz nach einem Kaltstart einsetzen kann.

Angelegt von: ilbaron am: 25.03.2005
Keywords: Lambdasonde



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