www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Lenkungsanschlag begrenzen

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)
Um den Lenkungsanschlag einzustellen damit die Reifen beim max. Einschlag nicht an den Radhäusern schleifen gab es von Chrysler einen Einstellungssatz, diese ist wohl nicht mehr Lieferbar. Man kann sich aber auch selber behelfen in dem man sich Passstücke aus einem Alu- oder Stahlrohr schneidet, Innendurchmesser 25mm, Außen 30 bis 35mm. Lenkung ganz einschlagen und an der Spurstang den Abstand zwischen Spurstangenkopf und z.B. Rohrleitung oder Schelle des Lenkgetriebe messen. Jetzt die Lenkung soweit zurückdrehen bis die Reifen freigängig sind, Abstand erneut messen. Die Diferenz der Maße ist die Länge der Passstücke, sollten so ca. 10 bis 12mm betragen. Auf beiden Seiten getrennt ermitteln. Diese Rohrstücke sägt man an der einen Seite komplett durch, an der gegenüberligenden Innenseite werden diese 2 mal halb eingeschnitten, so das die Rohrwandung halbiert wird. Jetzt kann man die Stücke aufbiegen, so das diese über die 25mm breie Zahnstange gesteckt werden können. Die Montage ist etwas fummelig, da der Platz doch sehr beengt ist, geht aber. Lenkung für die jeweilige Seite so einschlagen das die Spurstange ganz ausgefahren ist. Wagen aufbocken, Rad abbauen und die innere größere Schelle der Gummimanschette des Lenkgetriebes vorsichtig mit einem Schraubebzieher aufbiegen und aushaken, Gummi nicht beschädigen. Jetzt das aufgebogene Passstück etwas einfetten und über die Zahnstange stecken. Passstück ggf. mit Zange zubiegen. Jetzt sitzt das Rohrstück über der Stange und verändert dardurch den vorh. Anschlag. Überprüfen ob das Passstück einwandfrei in das Gertiebe passt, damit die Lenkung ganz eingeschlagen werden kann. Der Anschlagspunkt sitzt im inneren der Getriebes. Man kann nun gleich die vorh. Anschlagsringe aus Kunststoff überprüfen ob diese noch einwandfrei sind. Jetzt Gummi wieder zurückschieben und darauf achten, dass das kleine Entlüftungsrohr wieder in die Ausbuchtung des Gummies rutscht. Neue Schelle und Rad wieder montieren. Lenkung überprüfen ob diese freigängig ist und das ganze auf der anderen Seiten wiederholen. Viel Spaß, NobyDuke
Angelegt von: NobyDuke am: 16.06.2005
Keywords: Lenkunganschlag begrenzen Lenkung



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=159 -> Lenkungsanschlag begrenzen
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 29.03.2024