www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Meilen-/Kilometerzähler repariert...mit handgeschnitztem Ritzel

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)
Meilenzähler repariert...mit handgeschnitztem Ritzel

Bei vielen ist doch der Kilometer-/Meilenzähler (Zählwerk) stehengeblieben. Meistens liegt es an einem kleinen Plastikzahnrad im Tacho. Für manche Typen scheint es keinen Ersatz zu geben (Die Leute kaufen dann bei ebay mehrere Tachoeinheiten, bis eine dabei ist, die funktioniert.)

Ich habe das hier gemacht:

1) Einen Abdruck des Zahnrades mit Sekundenkleber ausgegossen: Fehlschlag

2) Ein 11mm großes Zahnrad mit 20 Zähnen (original ist das blaue mit 9 mm Durchmesser) beschafft (10 Cent) und jeden Zahn mit Laubsäge ca. 1 mm tiefer eingeschnitten. Dann rundum die Zähne um 1 mm gekürzt. Dann mit Schleifpapier und Rasierklinge alle Zähnchen schön dünn gemacht - wie das Original. Ist ein Gefummel.
Natürlich sieht das Ergebnis nicht gerade klasse aus bei der freihändigen Schnitzerei. Ist aber gut genug.
Ritzel eingebaut: Yippieh !! Läuft ! Als ob der Baron seine Stimme wieder hat und fröhlich mitzählt bei dem, was er tut.

Beachte: falls das neue Zahnrad nicht dick genug ist, Unterlegscheibe verwenden. Das Zahnrad muß am Ritzel des Schrittmotors eingreifen UND an der Innenverzahnung des Zählwerkes.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Nachtrag:

Hi,

habe von einem Baron-Fahrer aus Frankfurt eine Mail bekommen. Ich darf sie veröffentlichen:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><

Hi,

Ich heiße Gilbert, bin aus der Frankfurter Raum (a.M.). 88 2.5 ohne Turbo. Ich habe am Dienstag nur mal so in Lebaron Forum reingeschaut und habe deinen Beitrag gelesen. Ich quäle mich schon zeit einem Jahr ohne Zähler herum. Der neue gebrauchte aus dem E-Bay hat auch nur ein tag funktioniert. (Muss aber da zu sagen, ich es wahrscheinlich selber kaputt gemacht habe als ich die gleiche Kilometerzahl einstellen wollte). Ich habe alles zum teil auseinander gehabt und konnte das große blaue Zahnrad sehen und dachte er ist doch ganz. Aber da du die Größe und zahl der Zähne angegeben hast da habe ich alles noch mal auseinander genommen und dann erst die kleine Zahnrad gefunden und kaputt war er natürlich. Als Zahntechniker arbeit ich täglich in diesen Größenordnung also habe ich die kaputtenen Zähnen nachmodelliert in Wachs und einen Silicon Abformung gemacht, Abformung ausgegossen mit Kunststoff, Kunststoff eingebettet, ausgebrannt und gegossen in Kupfer Legierung. Gesternabend eingebaut und ``ach wie schön®® funktioniert wieder. Also noch mal Vielen Dank, du hast mir den Muth gegeben weiter zu suchen. Na immer hin ist das doch der sinn von einem Forum oder?

Noch mal Danke,

Gil

PS: den Form habe ich noch, also zu jeder zeit wiederholbar.
PSS: Eigentlich hätte ich das alles auch in Forum schreiben
soll oder? Na ja ich bin bei so was schreiben nicht so geübt und als
Ami ist mein rechtschreiben auch nicht so toll.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gil hat bis Ostern 2018 ca. 15 Zahnrädchen in die ganze Welt verschenkt, das letzte ging nach Berlin. Jetzt ist die Aktion beendet. Gil stellt leider keine Zahnrädchen mehr her, alle Vorräte sind verbraucht.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Nachtrag: nach 6 Monaten und ein paar tausend Meilen funktioniert der Meilenzähler immer noch !!!

H.

März 2007
Angelegt von: Hoggi am: 16.03.2007
Keywords: Meilenzähler Kilometerzähler Zähler Ritzel Zahnrad Plastik blau



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=192 -> Meilen-/Kilometerzähler repariert...mit handgeschnitztem Ritzel
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 19.04.2024