www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Automatik - Getriebe ( Elektronik)

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)Neue verbesserte Automatik Elektronik.
Wer mit den GTC Baureihen mit Elektronischem Automatik Getriebe Probleme hat. Kann für ca. 400 DM ( ca. 200?) eine neue Elektronik sich selbst einverleiben.
Chrysler empfiehlt diese Elektronik in den Baureihen 91 bis 94 einfach rauszuwerfen.
Der Austausch ist sehr einfach.
Die Elektronik ist an der seitlichen Spritzwand vorne rechts mit drei Schrauben montiert. Kann also wirklich einfach getauscht werden.
Vorteile der neuen Elektronik.
1. Im Kickdown werden alle Gänge nun vernünftig ausgedreht.
( Ab jetzt geht der Punk ab)
2. Die Wandler Überbrückung setzt bei 80 km/ ein ( vorher bei 60 km/h)

3. Die Elektronik wartet im Beschleunigungsmodus etwas bevor Overdrive und Wandlerbrücke geschaltet werden.

4. Bergfahren in der Stellung 3 ist eine Wucht. Gemütliches Fahren am Berg. Getriebe schaltet verzögert und erst bei etwa 3000 Touren in den dritten.Bergrunter abbremsen auf etwa 1700 Touren, Elektronik schaltet selbstständig in den kleineren Gang.

Mit der neuen Eletronik lässt sich der GTC 3,0 V6 nun bei Bedarf wie ein Rennauto fahren. Er nimmt sanfter die Gänge rein usw.....ist also ein echter Fortschritt.

Bei mir hieß es am Anfang neues Getriebe usw. weil es Gelegentlich ruckelte oder der Kickdown nicht ansprach, vorallem wenn man wirklich mal schnell überholen mußte.
Ein Freak erzählte mir von der Elektronik und siehe da, die Werkstatt redet nicht mehr von einem neuen Getriebe.

Anmerkung:
Die elektronik des Voyagers (noch Kastenform)ist die gleiche....also wer es nur mal Testen will....leiht sich das Teil aus einem Voyager.....
Achtung: Das Getriebe muß neu eingelernt werden. Um die Mechanik zu schonen, ist es sinnvoll den GTC auf einem Bock oder auf der Hebebühne zu fahren.
Empfehlung: ca. 30 mal langsam bis ca. 85km/h beschleunigen und wieder abbremsen.
Dann ist alles ok.
Wenn man dies auf der Strasse macht....dann gibt es am Anfang ganz schöne schläge im Getriebe. ( muß ja nicht sein)und wer will sich schon ein neues Leisten, wenn das alte soweit in Ordnung ist.

Wichtige Empfehlungen Meinerseits:

Das Getriebe-Öl sollte man etwa alle 30.000Km wechseln lassen, bzw spätestens nach einen Jahr. Als Öl sollte man das ATF+ von MOPAR verwenden. Eigentlich sollten alle Chrysler-Werkstätten dieses haben.

Ich empfehle auch einen Ölkühler für das Getriebe einbauen zu lassen. Da das Öl nicht mehr wie 125 Grad erreichen darf, ansonsten zerfällt es. Das Automatik Getriebe ist leider nicht für deutsche Autobahnen konzepiert, und wir demzufolge leider etwas zu heiß.
Kosten für den Kühler etwa 70 EURO ohne Einbau und Schläuche.
Gibt es als Original Teil von Chrysler / Mopar.
(Derjenige der Anhängerbetrieb auf seinem Voyager braucht sollte ebenfalls den ÖlKühler einbauen lassen.Das Cabrio LeBaron ist laut Chrysler für Anhängerbetrieb total ungeignet und nicht ausgelegt).

Wenn man beim Anhalten ..... so kurz vor dem Stillstand eine sanftes schnarren hört, dann ist alles paletti. Dieses Schnarren ist normal und muß sogar sein. Denn während dieser Zeitphase mißt der Getrieberechner die Durchflußgeschwindigkeit (Rückschluß auf die Viskosität und Temperatur) des Getriebesöles.Des weiteren wird die Reaktionszeit der Lamellen gemessen. Diese können sich abnutzen. Um optimale Bedingungen zu schaffen werden diese Zeiten ermittelt. Werden Werte ausserhalb der eingestellten Toleranz ermittelt, schaltet sich der Getriebe Rechner ab. Damit ist nur noch der 2. Gang oder der Rückwärtsgang möglich. Dies passiert auch wenn das Öl zu heiß wird. Die Lamellen verbraucht sind oder einer dieser Magnetschalter ausfällt.Ein ebensolcher Effekt tritt auf, wenn der mechanische Schalter für die Stellung R oder D nicht mehr reagiert.Dann schaltet ebenfalls der Rechner ab .... und es ist vorwärts nur der 2. Gang , N , und Rückwärts noch möglich.

Eigentlich genial....praktische Anwendung von Physik.

Da ich einige Anfragen hatte betreffs der Elektronik gebe ich hier die Chrysler Part Nummer und meine Serien Nummer mit an.

P/N P047 96 135 (04796 135)die 2.Nummmer
S/N TEOTH 141811669

Dies sind die Nummern die als BARCODE an meinem neuen Rechner sind. P/N müßte die Part-Number sein. S/N müßte die Serien-Nummer sein.








Angelegt von: anonym (Seigneur) am: 28.05.2002
Keywords: Getriebe AutomatikGetriebe



lebaron.de © 2010 - 2023
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=20 -> Automatik - Getriebe ( Elektronik)
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 16.04.2024