www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php




Le Baron als TomTom Icon

 Nr.   Beschreibung   Anhang 
1.)

Heute mal eine ganz andere Spielerei.

Für alle, die ein TomTom Navi ihr Eigen nennen kann man mit etwas Geschick seinen geliebten Baron über die virtuellen Strassen fegen lassen.


Ich habe diesen Spass mit einer TomTom 7 Version für PDAs ausprobiert. Es sollte aber mit jeder Version funktionieren.

Zuerst braucht man Eine Möglichkeit Dateien von und auf das Navi zu spielen; also ein Datenkabel.
Dann surft man zu den Ordner "art". Da drinnen sind alle verwendbaren Icons als .bmp Bild gespeichert.
Weiter braucht man eine gute digitale Aufnahme seines Lieblings, idealerweise direkt von Hinten.
Zuletzt ist es noch hilfreich eines der vorhandenen Bilder im art Ordner auf den PC zu kopieren.

Jetzt geht es ans Editieren.
Dazu öffnet ihr das Bild eures Barons und das Bild aus dem Navi mit einem Bildeditor, wie zum Beispiel Gimp. Ihr seht, daß das Navibild rot umrandet ist. Das funktioniert genau so wie ein Bluescreen im Fernsehn, nur halt rot. Also alles was diese Farbe hat wird im Navi "unsichtbar"
Jetzt müsst ihr nur noch mit der Pipettenfunktion die Farbe aus dem Original kopieren und dann mit der Mahl- oder Airbrushfunktion alles rot einfärben, was nicht Baron ist.
Natürlich gibt es auch Lasso und Farbeimer, damit geht es schneller. Um nachher Verzerrungen zu vermeiden, ist es angebracht jetzt das Bild so quadratisch als möglich zurecht zu schneiden.

Soweit fertig, geht es jetzt ans zuschneiden. Das Bild muss die Größe 80X80 Pixel haben. Daher eignet sich ein quadratisches Bild des Barons besser.
Jetzt nur noch als LeBaron.bmp speichern und in den art Ordner des Navis kopieren.

Schaut Euch mein Demobild an.

Endlich könnt ihr in den Einstellungen Euren Baron auswählen.

Viel Spass.


Baron.bmp
Angelegt von: anonym am: 20.01.2009
Keywords: navi tomtom icon navigation



lebaron.de © 2010 - 2018
Impressum | Datenschutz| Doku zu dieser Site | Spenden
Alle Veröffentlichungen von Mitgliedern auf diesen Seiten geben die Meinung des jeweiligen Mitglieds wieder!
Der Betreiber von LeBaron.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Inhalten.
Dieser Ausdruck stammt aus dem KnowHow von www.lebaron.de
www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=215 -> Le Baron als TomTom Icon
© www.lebaron.de bzw. beim Autor, Stand: 01.11.2020